• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - letzter CheckUp

Johnny_John

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
werde mir in den nächsten Tagen die Komponenten für meinen neuen PC bestellen. Bin ein Novize was das Zusammenbauen betrifft, habe mich aber in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Den PC möchte ich zum Arbeiten (Office), Surfen, gelegentlichen Zocken (z.B. NBA 2K10, Dirt 2, Crysis würd ich auch gerne ausprobieren) und Recording benutzen - also ein echter Allround PC.
Als Monitor benutze ich einen 23 Zoll Samsung mit Full HD-Auflösung.

Übertaktungspläne:
Die CPU soll moderat übertaktet werden und der Arbeitsspeicher auf 1600 MHz laufen. Bei der Graka will ich mal schauen was so zu holen ist.

Folgende Komponenten habe ich bereits oder möchte sie bestellen...

bereits bestellt:

Case:
Antec 300 Alternate Edition
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred - R

Netzteil:
Cougar 550 CM - für 75 Euro erstanden
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar 550 CM

Grafikkarte:
MSI Radeon 5770 Hawk - mein Favorit war eigentlich die 5850 aber der Preis ist mir immer noch zu hoch... in 1-2 Jahren kann ich ja immer noch aufrüsten. Die Hawk habe ich gestern Vormittag bei Alternate für 160 Euro bestellt; mittlerweile ist sie gar nicht mehr gelistet
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express

möchte ich bestellen:

CPU:
Intel Core i5-750
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2
hardwareversand.de - Artikel-Information - SCYTHE Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet

Mainboard:
Asrock P55 Pro - hat sehr gut in diversen Testberichten abgeschnitten; die EZ OC- Funktion interessiert mich besonders!
hardwareversand.de - Artikel-Information - Asrock P55 Pro, Sockel 1156, ATX

RAM:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

DVD-Brenner:
LG GH22LS bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22LS bare schwarz

Festplatte:
1 TB von Samsung; Modell hab ich grad nicht mehr im Kopf...

Maus:
Razer DeathAdder
ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Mäuse & Trackballs - Gaming - Razer DeathAdder

Tastatur:
Logitech Illuminated Keyboard
ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Tastaturen - kabelgebunden - Logitech Illuminated Keyboard

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt soweit alles zusammen?

Viele Grüße und Danke,
Johnny

Also CPU ist ok, obwohl es nicht zukunfstsicher ist, da Intel den 1156 sockel aussterben lassen will, im moment ist AM3 zukunfssicherer, zuerst wegen den X6´er reihe.
Als Kühler ist zwar der Mugen 2 richtig geil (hab ihn selber) aber hat auch jeder und ist 0815 geworden, sonst den Prolimatech Megahalems.
Ram ist ok und DVD brenner auch in Ordnung, festplatte ist auch gut, Maus auch, doch bei der Tastatur könnte es ein G11,G15,G19 sein, da sie sehr Empfehlenswert sind.

Also alles ok, doch zukunfssicher wäre AM3, CPU Kühler halt Mugen 2 oder Prolimatech und als Tastatur die Gxx reihe, ist aber geschmackssache.

edit: @<<Painkiller>>
Mist, warst schneller ^^
MfG dersuchti

Hab mich diesmal auf Intel festgelegt. Klar gibt es auch Argumente, die für AMD sprechen...
Mit dem i5-750 bin ich aber auch für einige Jahre gut dabei, denke ich.

Kannst du schon nehmen, auch wenn du dann, wenn du einen neuen Prozessor kaufen willst, wieder ein neues Mainboard kaufen. Kostet dann halt nochmal was, aber naja, okay.

Rest passt. Als Festplatte ist wahrscheinlich die Samsung Spinpoint F3 gemeint..

Hi,
ich möchte diesen Thread noch einmal aufwärmen. Vor ein paar Tagen ist die Grafikkarte MSI Hawk 5770 bei mir eingetrudelt und ich habe das Paket heute geöffnet. Der Verpackung der Graka sah man gleich an, dass sie bereits geöffnet wurde... Die Papierhülle der Treiber-CD war angerissen und auch der Karton war nicht mehr "frisch". Leider habe ich erst in 2 Wochen die Gelegenheit die Graka zu testen.
Ist es bei Alternate üblich, dass bereits geöffnete Kartons als neu versendet werden? Naja, wenn mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist, hab ich kein Problem damit aber vielleicht hat sie jemand zurückgesendet und sie wurde dann an mich weiterverschickt.

Du hast wohl eine Karte erwischt, die mal ein Bencher hatte.
Die bestellen sich neue Karten, benchen die wie die Weltmeister durch und schicken sie dann innerhalb der Rückgabefrist zurück.
Ist nicht schön, aber erlaubt.
Alternate (wie andere Onlineshops auch) verkaufen die dann natürlich wieder, weil sie ja nicht kaputt sind.

Ok, also kein Grund zur Sorge, dass die Verpackung bereits geöffnet war?
Ist halt trotzdem irgendwie ein dummes Gefühl, wenn man Neuware erwartet und dann eine offensichtlich bereits verwendete Karte bekommt...
Aber wenn sie funktioniert soll's mich nicht weiter stören.

Zurück