• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Zusammenstellung/Konfiguration

Aljoscha91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich will mir in nächster Zukunft einen PC kaufen. Da ich aber keine Lustauf irgendwelche fertIgen pc´s habe, weil da entweder nicht das drin ist was ich will oder viel mehr zu einem zu hohen Preis drin ist will ich die Komponenten selbst kaufen und von jemand zusammenbauen lassen. Entweder von nem Bekannte oder bei Hardwareversand.de

Also ich da an Folgendes gedacht:

- CPU: Intel Core 2 Duo E8400@3Ghz

-Mainboard: Gigabyte GA-N650SLI-DS4L oder ASUS P5N-E SLI oder MSI P6N SLI V2

-RAM:2 oder 3GB Kingston oder Aeneon DDR2 CL5 800Mhz

-Festplatte: Seagate oder Western Digital 320GB 16MB Puffer

-Grafikkarte: Zotac 9800GT AMP! 512MB oder MSI NX9800GT-T2D512E-OC 512MB

-Laufwerk: LG GH20N oder LG GH-22LP20

-Gehäuse: Tronje N-890D

-Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6420GP Green Power 420 W oder OCZ StealthXStream 500W

Falls ihr andere Vorschläge habt, bin ich offen dafür. Der PC ist zum Schulgebrauch, also Office ud natürlich zum Zocken gedacht. Es muss aber nicht alles auf höchstem Detailgrad laufen.
Der preisliche Rahmen liegt bei rund 500€(ausgenommen Betriebssystem oder etwaiger anderer Software). Ein bisschen mehr ist auch ok.

Danke schonmal im Voraus!!!

So, willst du übertakten? Ich gehe jetzt mal von nein aus.

Jetzt zur Komponentenwahl:

Der E84 ist eine gute Wahl.

Das Mainboard geht ja mal gar nicht. Nimm ein P45 Board. Zum Beispiel ein Asus P5Q Pro. Die Nforce Teile für Intel sind a: steinalt; b: sau heiß und schwer zu kühlen; c: haben sie bis auf SLI Unterstützung nur Nachteile gegenüber den Intel Chips.

Festplatte passt.

Graka: Hmm, wenn es unbedingt ne NV sein muss passt das schon. Sonst nimm ne HD 4850.

Laufwerk ist in Ordnung, Gehäuse kenne ich nicht, wird dir aber wohl gefallen.

Nimm als Netzteil unbedingt ein Markengerät. Die LC Dinger fliegen gerne mal in die Luft und reißen deine Hardware mit sich. Hier bietet sich ein Seasonic S12II 380 Watt an.

1. Lass die Finger von nForce Chipsätzen für Intel Prozessoren!
Das ist gelinde gesagt etwas betagte Hardware!!
Im Klartext heißt das: das was momentan noch für Intel verkauft wird, wurd vor Jahren mal für AMD verkauft!! (die SB des 650i ist die SB der alten 6100 und 6150er IGPs)

2. Wenn du unbedingt einen nVidia Chipsatz haben möchtest, so führt momentan kein Weg an AMD vorbei!
Da sind die Chipsätze wirklich gut und state of the art, mit das beste wo gibt (genaueres später wenn ups hier war)!
So beherrschen die nForces der 700er Serie für AMD das Abschalten der Grafikkarte, was leider manuell geschehen muss aber immerhin...

3. Das LC-Power Teil ist qualitativ nicht besonders hochwertig.
Dann lieber das Fortron Epsilon von OCZ.

Prozessor ist ok
Als Mainboard würde ich dir auch ein P5Q Pro von Asus empfehlen
Als Grafikkarte auch eher eine 4850/4870 von Ati
Netzteil reicht ein gutes 400 Watt zb von Enermax/Be Quiet/ Tagan
Ram würde ich eher einen andere Hersteller nehmen zb OCZ/A Data Vitesta Extreme/ Corsair/Mushkin/ Crucial und dnan 2GB im Dualchannel laufen lassen

greetz

Kritik (schon gesagt, aber ok)

Scheiß Board, P45 ist um Welten besser (die beiden letztgenannten zwar besser, aber wieso keinen besseren Intel-chipsatz?)
Graka hat mieses P/L. => HD4850
Mieses NT => Cirsair VX, Enermax 82+, etc.
RAM: 2 o. 4 GB, eher 2*2 GB.

Es wurde zwar schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem. :D

Der Prozessor ist schon mal gut gewählt - beim Rest hätte ich allerdings etwas Kritik. ;)

Das Mainboard sollte ein Intelchipsatz-Board sein, sprich P35 oder P45. Am Besten wäre da z.B. das P5Q von ASUS.

Beim Arbeitsspeicher würde ich besser direkt zu 4GB greifen, auch wenn du vielleicht kein 64bit-System hast sind die Preise einfach sehr gut und außerdem umgehst du mögliche Probleme bei der 3GB Vollgestückung.

Festplatte ok - wäre mir zu wenig, aber muss ja jeder selber wissen.

Grafikkarte: Eine 9800GT wäre auf der nVidia-Seite eine sehr gute Wahl - auf der ATI-Seite wären aber auch HD3850 oder HD4850 sehr gute Alternativen.

Laufwerk und Gehäuse - ist eigentlich egal. :D

Netzteil?! Aua.....kein LC-Power. Nimm' ein bequiet! oder Corsair mit ~400W und dann passt das. ;)

Gruß,
André

@ <--@ndré--> : Meinst nicht, dass eine HD3850 nen bissn unterdimensioniert ist bei dem Rest des Systems? Wenn dann sollte es schon die neue 48xx Serie sein!

Natürlich - aber mit 500€ ist das Budget knapp.

Wie in der Gratisausgabe der HardwareLUXX stand sollte das Verhältnis CPU/GPU etwa 40%:60% sein.

Ich würde also eine HD4850/70 und einen "alten" 65nm Dualcore empfehlen, wenn es ein reiner Gaming-PC sein würde. ;)

Gruß,
André

attachment.php

Ich habe mal was zu sammen gestellt um dir mal die Preise zu deutlichen. An der ein oderanderen Stelle lässt sich bestimmt noch was machen. habe einfach bunt zusammen gewürfelt, was mir in den Sinn kam. gehe davon aus das du Geld sparen möchtest, also habe ich mal den E7300(E8400 tuts für 128€ auch) beigelegt. Wenn du diesen mit dem IFX14 übertaktest bist du schon am Niveau des E8600(218€) nahe dran.:daumen: heisst ergo rd. 55€ gespart!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück