• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung --> Kann das so ?

ZonamaSekot

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebes Forum, ich habe mal versucht, nen' Pc online zusammenzustellen. Ich habe jedoch nicht allzu viel Ahnung, und möchte lieber, das noch jemand erfahrendes drüber guckt ^^ (Ich will damit nur Spielen, NICHT aufnehmen. Ich orientier mich daran, dass er Spiele wie GTA5 flüssig in hohen Einstelllungen hinbekommt. Ich möchte halt wissen, ob sich die einzelnen teile nicht gegeneinander ausbremsen etc.

PS: Kann man noch irgendwie 50 Euro einsparen ? vllt. einzelne teile woanders billiger Bestellen ?

Anhänge

• Screenshot Warehouse.jpg
    Screenshot Warehouse.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 110
Ka ob man noch was sparen kann, aber die Zusammenstellung ist in mehreren Punkten nicht gut:
1. Willst du heute wirklich noch in tote DDR3 und tote Haswell Technik investieren? Ein Skylake PC käme kaum teurer, wir reden hier über nichtmal 15€.
2. GTX960 okay, aber nicht das 2GB Modell das macht kein Sinn. Die 4GB Variante ist hier klar vorzuziehen: Inno3D GeForce GTX 960 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N960-3DDV-M5CNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beispielsweise.
3. Netzteil ist Mist, nimm das BeQuiet E10 400W oder das Cooler Master G450.
4. Spar dir das DVd Laufwerk, braucht das heute noch jemand? Hab mein optisches Laufwerk seit 2 Jahren nicht genutzt und das isn teures Bluray ;)

Und zudem die 4Gb Version. 2Gb sind heutzutage einfach zu oft zu wenig.

Füll am besten mal den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ka ob man noch was sparen kann, aber die Zusammenstellung ist in mehreren Punkten nicht gut:
1. Willst du heute wirklich noch in tote DDR3 und tote Haswell Technik investieren? Ein Skylake PC käme kaum teurer, wir reden hier über nichtmal 15€.
2. GTX960 okay, aber nicht das 2GB Modell das macht kein Sinn. Die 4GB Variante ist hier klar vorzuziehen: Inno3D GeForce GTX 960 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N960-3DDV-M5CNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beispielsweise.
3. Netzteil ist Mist, nimm das BeQuiet E10 400W oder das Cooler Master G450.
4. Spar dir das DVd Laufwerk, braucht das heute noch jemand? Hab mein optisches Laufwerk seit 2 Jahren nicht genutzt und das isn teures Bluray ;)

Wie kommst du auf gerade mal 15 Euro mehr wenn der 6500 schon alleine 29 Euro mehr kostet als der 4460?

Wie kommst du auf gerade mal 15 Euro mehr wenn der 6500 schon alleine 29 Euro mehr kostet als der 4460?

Gibt ja auch ein i5 6400er der exakt das gleiche wie der 4460 kostet, der Speicher ist bei DDR4 mittlerweile exakt gleichpreisig und für 1151 kriegt man auch genauso billige Boards. Ich korrigiere mich also: Es gibt keinen Aufpreis!

Keine Ahnung, wie sich das mit den Bios Versionen entwickelt.
Interessant ist es ja immerhin.
Man könnte sich also ein Board kaufen, dass das schon kann und dann den 6400 nehmen.

Danke für die Tipps!

Allerdings ist der4460 laut benschmarks besser :)

Ich habe jedoch das CD Lauferk weggelassen (Die meisten CD Spiele haben ja auch einen Online-aktivierungs-Code), das Netzteil ausgetauscht und ne 4GB vVersion von der 960 genommen[die sogar günstiger war])

Nun ist meine letzte Frage : Ist da eine Netzwerkkarte drin? Sprich -> Komme ich damit kabellos ins Internet =?

Ansonsten danke, du hast mir echt Geholfen!

Danke für die Tipps!

Allerdings ist der 4460 laut benchmarks besser

Ich habe jedoch das CD Lauferk weggelassen (Die meisten CD Spiele haben ja auch einen Online-aktivierungs-Code), das Netzteil ausgetauscht und ne 4GB vVersion von der 960 genommen[die sogar günstiger war])

Nun ist meine letzte Frage : Ist da eine Netzwerkkarte drin? Sprich -> Komme ich damit kabellos ins Internet =?

Ansonsten danke, du hast mir echt Geholfen!

Netzwerk Karte, ja - Ethernet
Wenn du WLAN haben möchtest, brauchst du eine WLAN-Karte via pci oder einen WLAN-Stick der über USB angeschlossen wird. Häufig wird dir der WLAN-Stick empfohlen, da du ihn frei positionieren kannst.

Ich hab's noch nie verstanden: Was ist Ethernet?

Und mit WLAN Stick meinst du eine "Außenliegende Netzwerkkarte" oder ein Stick, der mit einem vertrag etc. zum laufen gebracht wird ?

Ethernet ist wenn du ein lan-Kabel in deinen Computer steckst. (Rj45 Stecker) WLAN Stick hat nichts mit einem Vertrag zu tun, du brauchst da keine Simkarte oder so reintun haha!
Ich hoffe doch du hast einen WLAN Router zuhause, ansonsten fällt die WLAN Variante sowieso weg. Deinen Computer per Kabel(lan/Ethernet) in dein Netzwerk einzuklinken ist sowieso viel besser/stabiler/schneller/wahrscheinlich sogar günstiger. Also falls dies möglich ist, tue es.

Hast du vor den Computer selber zusammen zu bauen ?

Genau das wollte ich auch noch fragen. Wenn ja kläre bitte alle offenen Fragen vorher und frag wenn was unklar ist. Man macht schneller etwas kaputt als einem lieb ist.

Ja, ich wollte den PC mit meinem Onkel zusammenbauen, ist da ziemlich fit (will ja auch mal was lernen.)
Danke für die Ethernet Erklärung, was LAN ist, wusste ich btw schon, nur die Bezeichnung Ethernet war mir unklar^^

Ich hab jetzt eigentlich alles was ich wissen wollte, von daher: Vielen Dank für die Ganze Hilfe !

Lan heißt ja nur lokales Netzwerk.
Wlan ist eben die kabellose Version des lokales Netzwerkes.
Ethernet ist die Technik, die hinter Lan steckt. Damit sind die Kabel, Protokolle und Versionen gemeint.

Zurück