• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung in Ordnung?

JohnnyRaider

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!

Ich bin neu hier und wollte mir einen neuen PC für's Gamen, Videobearbeitung sowie Let's Plays kaufen. Spielen tue ich:

-GTA IV (evtl. mit Shadern und realistischeren Texturen und natürlich auf hoch(ICEnhancer/ENBSeries)
-Minecraft :ugly: (zsm. mit dem GSLS Shader Mod, LB Photo Realism 512x512, alles auf hoch und mit Fraps)
-FSX (evtl. mit grafikverbessernden Add-Ons)
-Skyrim (alles auf hoch)

Shooter spiele ich nicht so gerne...aber ist ja jedermanns Sache ;). So, also ich will nur Minecraft Let's Playen, die anderen Games nicht. Alles sollte auf FullHD (1920x1080p) flüssig laufen. Ich will auch mind. 4xAA!

Ich rendere auch Videos und mache als Amateur auch Videobearbeitung. Das rendern sollte jetzt auch nich total langsam sein...:ugly:

Ich habe vor die CPU (i5-2500k) auf 4,0-4,5 GHz zu overclocken. Höher will ich nicht ocen. Die Grafikkarte (GTX 570) werde ich wegen Garantieverlust ersteinmal nicht übertakten.

Ich bin mir hier beim System noch nicht ganz sicher: GTX 570/HD 6970/HD 6950/HD 7850/GTX 560Ti/560Ti 448 oder auf die GTX 6xx von Nvidia warten? Und ist das Netzteil in Ordnung? Soll anscheindend ausreichend von der Effizienz sein für mein System oder? Und wie steht es mit dem Ram? Wenn ich Minecraft Let's Playe, zsm. mit den Shadern und dem hochaufgelösten Texturepack, Fraps, Teamspeak und vllt. sogar noch einem im Hintergrund rendernden Video, reichen dann 8gb Ram oder sollten es dann schon 16gb Ram sein?

So, hier ist meine Zusammenstellung:

So :ugly: HDD werde ich mir gebraucht kaufen, da ich ja ne SSD als Systemplatte nutzen werde. Win 7 kaufe ich mir dann noch dazu. Ich will einfach fragen ob die Zusammenstellung in Ordnung ist und ob ich wie oben schon erwähnt Graka+CPU Overclocken kann. Ich werde übrigens den Pc auch selbst zusammenbauen. Wegen dem Lüfter will ich wissen ob ich gleich schon 16gb ram kaufen soll, denn sonst wirds ja vllt. ein bisschen eng. Ich könnte auch noch max. 1 Monat auf Ivy Bridge und Nvidia 6xx warten. Dann würde ja auch SandyBridge und GTX 5xx billiger werden :D.

Würde mich über eure Meinung zu dem System freuen ;).

Thx im vorraus,
LG JR

Edit: Groß über den momentanen Preis will ich nicht gehen, es fehlen ja noch HDD, Win 7, Monitor, Tastatur & Maus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube was nett wäre wenn du es angeben würdest.. ist dein Budget + Was du genau an Hardware alles Brauchst ( Netzteil, Gehäuse .. + Peripherie ? ).
Welche Software nutzt du? ( Benutzt du bei der Videoerstellung die RAM-Preview? )

Hi,

Beim Motherboard kann man Alternativ dieses noch nehmen : ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland , Es ist etwas teurer bietet dafür aber natives USB 3 an Heck und Front.

Beim Ram sind 16GB ansich kein Problem , man sollte aber sicherstellen , das entsprechende Programme das auch wirklich benutzen , weil sonst macht das eigendlich keinen Sinn.
Weil rein fürs Gamen reichen 8GB locker aus. Videoschneideprogramme usw tendieren aber doch eher dazu das zu benötigen...

Wenn man noch ein wenig an der leistungsschraube drehen will sich aber finanziel nicht ruinieren möchte :D kann man noch die alternative nehmen : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Corsair Vengeance Low Pro

Zuletzt zum Netzteil . Da würde ich noch empfehlen ein par Euros reinzusetzten und ein Netzteil mit Kabel Managment zu nehmen. Das erspart einem einigen Ärger:
Z.B So etwas: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland

Mehr als um die 500Watt braucht man auch nicht. Selbst mit OC reicht das dicke aus.

Ansonsten sieht der Pc ganz gut aus. Wenn du auf Ivy warten willst kannst du das machen. Du könntest dann für das gleiche Geld stromsparendere CPUs bekommen.
Länger würde ich aber nicht warten. Weil Hardware erneuert sich so schnell. Irgendwann muss man mal kaufen , sonst wartest du dein ganzes Leben.

MfG Heretic

Die GTX570 würd ich nicht nehmen.

Entweder ne 560ti 448 die nur ~3% langsamer ist als die 570 bei 50€ weniger kosten oder eine der neuen AMD Karten, wie HD7870 o.ä.

Kannst natürlich auch auf die neue GTX660 o.ä. warten, die Karte(n) sollen im April ca. rauskommen.

Also ersteinmal ein "Danke" für die Antworten :D!
Also mein momentanes Budget darf die 900 Euro-Grenze nicht übersteigen. Damit sind jetzt Monitor, Tastatur, Drucker (Scanner, Kopierer), Headset, evtl. Joystick oder Gamepad nicht mit inbegriffen. Eine extra Soundkarte brauche ich nicht, mir reicht der Onboard Sound nämlich. Ich höre auch nahezu nur mit Kopfhörern und brauche auch keine besonderen Lautsprecher :ugly:.
Natürlich ist es mir lieber wenn es weniger als 900 Euro sind. Also, zsm. mit dem von Heretic vorgeschlagenen Netzteil+16gb ram (Ivy Bridge wird vllt. 1600 MHz unterstützen) käme ich auf 814 Euro. Win 7 (Prof.) würde ich mir dann extra kaufen, in manchen Shops ist es zurzeit realtiv billig und steht an der 60-70 Euro Marke :D. Eine HDD werde ich wie schon im ersten Beitrag gebraucht kaufen. Mal sehen ob ich da einen guten Preis rumkriegen kann ;).

@n3rd, ich will mir wahrscheinlich Sony Vegas Movie Studio HD Platinum holen und benutze im Moment Sony Vegas Pro 8. Ram Previw würde ich gerne benutzen, der PC wäre doch hoffentlich stark genug?

So, bei der Grafikkarte...hmmm...ich wollte die gtx 570 nehmen wegen des guten OC-Potentials zu einer gtx 580. Aber ich warte lieber wie gesagt noch max. 1 Monat auf Ivybridge und auf die gtx 6xx. Ivybridge kann man ja dann wahrscheinlich höher Ocen+weniger Stromverbrauch.

Edit: @Heretic, ich brauche beim Mainboard nicht unbedingt Front USB 3.0 ;). Am Heck ist ausreichend und ich müsste dann auch ein anderes Gehäuse nehmen, sonst wäre es ja sinnlos...

Ok, dann hole ich mir den Z77-Chipsatz+IvyBridge CPU und die HD 7870 von Sapphire (OC). Die Ivybridges soll(t)en ja Ende des Monats kommen.

Edit: Ich lasse die SSD dann weg, denn sonst wird mein Budget überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die SSD werde ich dann i-wann mal nachrüsten, aber ich glaube ich bin ohne erstmal auch zufrieden.
Ja, dann danke für die Hilfe!

Zurück