• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung in Ordnung?

sam_der_fuchs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

Ich habe vor mir demnächst, bzw. Anfang des neuen Jahres, einen PC selbst zusammen zu bauen. Habe mich jetz ne Woche mit sämtlichen Tests und Vergleichen rumgeschlagen und demnach meine Komponenten ausgewählt. Da ich sowas zum ersten Mal mache, wollte ich die Fachleute hier mal fragen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist ?

• CPU ............. AMD Phenom x4 970 3,50 GHz BOX

• Mainboard ....Gigabyte GA-890GPA-UD3H

• Grafik ...........Palit GeForce GTX 460

• RAM ............. Kingston 2x 2024 MB DDR3 1333 MHz

• Festplatte ....Western Digital Caviar Green WD5000AADS 500 GB

• DVD ............. Samsung SH-S223C Retail

• Netzteil ........ BeQuiet! Pure Power L7 80+ 530W

• Gehäuse ....... CoolerMaster Elite 332 RC-332-KKN1-GP inkl. 1 Lüfter 120mm
Das ganze System würde ich bei Mindfactory aktuell für 623 Euro bekommen.

Hallo und willkommen im Forum! Folgendes würde ich anders machen: CPU: Aus P/L-Sicht wäre der X4 955 BE die bessere Wahl, dazu würde ich einen besseren Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 nehmen. Mainboard: Hier reicht eines ohne Onboardgrafik wie z.B. das Gigabyte GA-870A-UD3. Grafikkarte: Ich würde eine übertaktete Version nehmen, z.B. die Gigabyte OC oder Zotac AMP!. Festplatte: Eine "grüne" Festplatte würde ich nicht als Systemfestplatte nehmen sondern als Archiv, deshalb empfehle ich die eine Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB. Netzteil: Das Pure Power ist eher für Office-PCs ausgelegt, je nach OC-Vorhaben würde ich das Cougar A450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen. Gehäuse: Das Elite ist OK wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, nimm aber einen weiteren 120 mm-Lüfter (z.B. Scythe Slip Stream mit 800 rpm) dazu um je einen Front- und Hecklüfter zu haben. Mit Links kann ich dir hier leider nicht dienen da ich Probleme mit meinem PC habe, in meiner Kaufberatung findest du sie aber. Gruß Lordac

Im grossen und ganzen stimme ich mit dem Vorredner überein. Lieber die CPU eine Nummer kleiner wobei 955 ausreichend wäre. Als Board würde sicherlich eines mit 870er Chipsatz ausreichen. Als Festplatte die Samsung F3, beim Netzteil eher das Cougar oder Silverstone wobei ich bei so einem kleinen Tower eher zu Kabelmanagement raten. Beim Brenner würde ich definitiv kein Samsung nehmen sondern eher LG. Das Gehäuse ist nicht wirklich prickelnd, da man das Teil mit am längsten am Hals hat würde ich das bei Komponenten eingesparte Geld eher dort investieren. Wie zb das Xigmatek Midgard oder wenn man das Coolermaster eher mag das 690, man hat mehr Platz, die Gehäuse sind auch qualitativ besser

Vielen Dank erstmal für die Beiträge! Auch die Kaufberatung hat sehr geholfen..hätte ich eher drauf kommen können....
Hab das System entsprechend angepasst und kostet kaum mehr : )

Zurück