• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Gaming

Klipsxx

Kabelverknoter(in)
1) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, zwar keine Erfahrungen damit aber krieg ich schon hin.^^

2) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

256 SSD Festplatte & Betriebssystem ist bereits vorhanden.

3) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?

144Hz , Full HD

4) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und Office

5) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Direkt am Anfang noch nicht aber in der Zukunft kann ich es nicht ausschließen.

6) Gibt es sonst noch Wünsche?

Soll schön leise sein und es wird erstmal keine weitere Festplatte und kein Laufwerk benötigt.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
Noctua NH-D15S
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Bei dem Motherboard und dem RAM bin ich mir nicht ganz sicher. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung schaut eigentlich ganz gut aus, je nachdem wie eilig es für Dich ist wäre noch eine Option auf den Release von AMDs Ryzen zu warten da hier evtl.
mehr Leistung für ähnliches Geld zu bekommen sein könnte.

Beim RAM wäre dieser eine gute Wahl: 8649316 - 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM

Das MB ist auch in Ordnung, für die MSI Boards spricht ein geringer Verbrauch und ordentliche Ausstattung sowie der vernünftige Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Gehäuse nicht auf die PCGH Edition setzten, denn die hat oben keine optionalen Lüfterplätze und verschlechtert das Produkt in meinen Augen.

Zum Board:
Leider kann ich über die aktuelel Generation von MSI-Boards noch nicht viel im Detail sagen.
Das M3 der letzten Generation hatte einige Mängel (heiße Spannungswandler, keine LLC).
Bis jetzt gibt es aber noch nicht ausreichend Informationen, ob MSI dies ausgebessert hat.

Die Trident-RAMs lassen sich eigentlich immer ganz gut übertakten, habe selbst den DDR3-Vorgänger.
Natürlich ist das aber auch imer etwas Glück, von Riegel zu Riegel anders.

Und der Nachteil "Verteilung der PCI-Express-Lanes durch die Plattform limitiert" steht bei jedem gestesteten Board auf dieser Seite. Meistens als einziger Nachteil.

Gut & "günstig":
ASUS Prime Z270-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man das Ganze auch ein bisschen schön haben will und etwas mehr Ausstattung möchte:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Gigabyte und MSI-Boards hatte ich leider noch keine Zeit mich ausreichend zu beschäftigen. Da könnte ich jetzt leider nur auf Verdacht was empfehlen.

Ich würde wohl das Asus Prime Z270-A nehmen. :)

Hab noch keine Erfahrungen mit Übertakten aber mit dem Board sollte es keine Probleme geben oder?

Zurück