• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung "Gaming"

Mazar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues System auf die Beine zu stellen.
Ich kaufe nicht alle Teile auf einmal, sondern schaue immer wo man gute Schnäppchen schießen kann.

Hier mal ein erstes Setup, wobei sich manche Teile je nach gefundenem Angebot noch ändern können.

CPU:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

GPU:
46518 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv

Mainboard:
MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Ram: (fix)
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

Netzteil:
450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,

SSD:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Den Ram hab ich zB bei Zack Zack für 66,90 bekommen.

Bin mir nur bei dem Netzteil nicht ganz so sicher, ob dieses gut genug ist und die Wattzahl ausreichend ist.

Das Mainboard könnte auch etwas "too much" sein, da es sich hier nicht um ein "K-Modell" handelt (Z87 Chipsatz), finde aber die restlichen Features und die Anschlüsse ganz nett und der Preis ist auch zu verkraften.

Würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen :)

Das Mainboard könnte auch etwas "too much" sein, da es sich hier nicht um ein "K-Modell" handelt (Z87 Chipsatz), finde aber die restlichen Features und die Anschlüsse ganz nett und der Preis ist auch zu verkraften.
Die meisten Features zum preis bekommst du mit nem ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 4€ günstiger als beim MSI außer du willst kein Intel NIC und willst für den Aufpreis ein Killer Chip (Tried And Tested: Why Intel Ethernet Is Still Better For Gaming. und was M.2 SSD Anschluss betrifft, weil es eh nicht günstiger ist als SataIII und nicht schneller außer man zahlt richtig drauf auch kein Zugwinn)

Willkommen in der Kaufberatung :pcghrockt: (er ist schon seizt 2009 dabei, man kann also nicht das Übliche sagen)
Ich würde auf eine bessere Karte setzen, die eine Klasse höher mitspielt, ein Preisleistungsschalger :daumen: Die r9 280
Leise und kühl und sehr günstig :daumen: ein Geheimtipp
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland leider nicht hübsch
falls du ein Gehäuse Mit Fenster möchtest, nimm die auch gute, allerdings übertaktete MSI
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese ist sehr hübsch
Gruss Dreiradsimulator

Hey,

erstma danke für die Ratschläge. Das System ist nun fast komplett bis auf die GPU.

Zuerst habe ich mich für die
https://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
entschieden.

Nur gibt es diese momentan bei Mindfactory nicht mehr für den unschlagbaren Preis, für den ich sie gefunden hatte.

Bei weiterer Suche, stoß ich auf die
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Würde sich der Aufpreis nochmal lohnen? Und sind die Sapphire Modelle empfehlenswert, denn der Preis ist ja echt in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut die MSI R9 280 gibt es demnächst wieder. Nur bleibt die Frage von oben noch ob sich die 25€ aufpreis lohnen ?

also ich hab auch ein case mit sichtfenster aber die grafikkarte sieht man nur von oben..sprich ne grüne platte mit platinen drauf ganz toll...voll hässlich ^^

Zurück