• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung: Games, Videoschnitt, ...

Ch_M8

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits,

Ich wäre sehr froh, wenn ich zu unten stehender Liste eure Meinung lesen dürfte. Die
Zusammenstellung sollte so ja funktionieren, aber es fehlt mir doch ein bisschen die
Erfahrung, ob am ganzen System noch etwas optimiert werden könnte. Der Preis (von
CHF umgerechnet: ca. 820€) für die Hardware-Komponenten sollte sich, falls möglich,
nicht zu sehr erhöhen. Der Computer würde hauptsächlich zum Spielen, sowie ab und
zu zum Videoschneiden verwendet. Die Komponenten sind bis jetzt so gewählt, dass
bei einer Anpassung in einiger Zeit (neue Grafikkarte, etc.) hoffentlich nicht alles ersetzt
werden müsste und dem möglichen, zukünftigen Interesse am (wohl ein bisschen be-
schränkten) Übertakten nichts im Weg stehen sollte.

Hier mal die Liste (sry für die fehlenden Links)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Prozessor: Intel Core i5 3570K BOX
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283
Grafikkarte: Gainward GTX-660 Ti Phantom 2GB
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PnP, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.5V
Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001
Netzteil: Corsair CX500M, 500W, 80Plus Bronze
opt. Laufwerk: LG CH10LS, BluRay ROM

Beim Netzteil und dem Prozessorkühler wüsste ich nicht, ob es in dieser
Preisklasse geeignetere gibt und wäre deshalb dankbar, wenn ihr ev. Vorschläge
habt. Das Gehäuse kommt später noch dazu - aber wenn ihr auch da Ideen und
Favoriten haben solltet, bin ich denen natürlich nicht abgeneigt ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge und noch einen schönen Abend,

Ch_M8

Als Kühler würde ich einen EKL Brocken nehmen und als Grafikkarte eine HD7950. Wenn es doch nVidia sein soll, eine GTX660 Ti von Asus oder Gigabyte.
Als Netzteil nimmst du besser ein be quiet Pure Power L8 mit 430 Watt und achte beim RAM darauf, dass er oben keine Hahnenkämme drauf hat.

Das netzteil ist müll. Nimm lieber Ein straight power e9 400/450/480/500 watt. Cpu kühler würde ich den thermalright hr-02 macho nehmen und bei der graka die sapphire hd 7870 xt/boost (DIE p/l bombe schlechthin)

Was ist CHF?

Habe deine Komponenten mal so im Kopf zusammengerechnet, ca. 500€ ohne Grafikkarte, da bleiben noch ungefähr um die 300€ für eine Grafikkarte. Eine HD 7970 wäre also noch drin. Die Dual-X von Sapphire würde ich dir empfehlen.

@pc-nutzer, die Begründung wäre? :haha: Was für Netzteil-Fetischisten hier rumlaufen ist nicht mehr normal..

Edit:// Danke ich888, jetzt wo du es sagst. =) Hab an irgendein Online-Shop gedacht..

Vielen Dank für deinen Input.

Bei der Grafikkarte beträgt der Preisunterschied beim Verkäufer von der Gainward GTX-660 Ti Phantom zu der 660er von Asus nur etwa 20€. Ist sie diesen Aufpreis in dem Fall nicht wirklich wert?
Wegen dem EKL-Kühler schau ich mich mal noch kurz um.

Edit: Haha - war ich mit dem Schreiben sogar zu langsam :D
Danke für die Antworten - lese die mal gerade aufmerksam durch ;)

Die Asus HD7950 ist bei uns leider schon wieder ein Stück teurer. Ist sie den Aufpreis denn wert oder sollte ich lieber auf die GTX-660er von Asus zurückgreifen?^^
Wegen dem Netzteil: Passt das vorgeschlagene Be Quiet Power L8 mit den 430 Watt auch für ev. kleinere Aufrüstungen in der Zukunft?

Danke nochmals für die rege Beteiligung :daumen:

@pc-nutzer, die Begründung wäre? :haha: Was für Netzteil-Fetischisten hier rumlaufen ist nicht mehr normal..

Kein kommentar :D

Die Asus HD7950 ist bei uns leider schon wieder ein Stück teurer. Ist sie den Aufpreis denn wert oder sollte ich lieber auf die GTX-660er von Asus zurückgreifen?^^
Wegen dem Netzteil: Passt das vorgeschlagene Be Quiet Power L8 mit den 430 Watt auch für ev. kleinere Aufrüstungen in der Zukunft?

Danke nochmals für die rege Beteiligung :daumen:

Falls du eine günstige hd 7950 suchst, lege ich dir die powercolor hd 7950 v2 nahe

Ich würde die 7950 bevorzugen, alleine schon weil sie 3 GB VRAM hat. In Crysis 3 hab ich bei maximalen Details und 4xSMAA 2 GB voll. Wie soll das erst bei zukünftigen Games aussehen..? Ok, Crysis 3 ist ein Extrembeispiel, aber dennoch. Geringer wird der VRAM-Hunger sicher nicht werden. Und ICH kaufe meine GPU für ca 1,5-2 Jahre..

Ich persönlich würde die Gigabyte Windforce 7950 empfehlen, die hab ich auch und ist wirklich leise und Kühl. :)

Zum Netzteil:
Ich hab mit meiner übertakteten 7950 und dem AMD FX6300 4.5 GHz am Strommessgerät ca 288 Watt gemessen. theoretisch dürfte also ein 430 Watt reichen, aber wird knapp. Denn:
430 Watt und roundabout 80% Effizienz= 344 Watt. Wenn ich falsch liege oder denke, berichtigt mich. :)

430 Watt ist das was dass Netzteil ausgeben kann, nicht was es aus der Steckdose zieht.
2GB reichen beim VRAM, die Auslastung bei dir ist nur so hoch weil du 3 GB hast, solange mehr da ist, wird auch mehr genutzt.

Ich würde die 7950 bevorzugen, alleine schon weil sie 3 GB VRAM hat. In Crysis 3 hab ich bei maximalen Details und 4xSMAA 2 GB voll. Wie soll das erst bei zukünftigen Games aussehen..? Ok, Crysis 3 ist ein Extrembeispiel, aber dennoch. Geringer wird der VRAM-Hunger sicher nicht werden. Und ICH kaufe meine GPU für ca 1,5-2 Jahre..

Ich persönlich würde die Gigabyte Windforce 7950 empfehlen, die hab ich auch und ist wirklich leise und Kühl. :)

Zum Netzteil:
Ich hab mit meiner übertakteten 7950 und dem AMD FX6300 4.5 GHz am Strommessgerät ca 288 Watt gemessen. theoretisch dürfte also ein 430 Watt reichen, aber wird knapp. Denn:
430 Watt und roundabout 80% Effizienz= 344 Watt. Wenn ich falsch liege oder denke, berichtigt mich. :)

Oh man, wie oft muss man sich das eigentlich noch anhören. Das Spiel verbraucht bei dir soviel, weil es da ist, d.h. der V-Ram wird zum Beispiel seltener geleert, außerdem kannst du den Verbrauch nicht auf unterschiedliche Grafikkarten übertragen :)

So, in dem Fall werde ich mich also nach einem 450W Netzteil, bevorzugt von Be Quiet, umschauen. Als CPU-Kühler habe ich hier von EKL oder einem Thermalright HR-02 Macho etwas gelesen. Wenn es passt, investiere ich lieber einige € mehr, habe dafür einen leisen, brauchbareren.

Nur bei der Grafikkarte schwanke ich noch. Es scheint fast so, als würde ich am besten auf eine leisere Asus GTX-660, als auf die Gainward GTX-660 Ti Phantom zurückgreifen. Die 7950er klingen zwar toll, reizen aber das Budget doch noch ein wenig sehr aus. Und 3GB sind ja laut diversen Usern auch nicht absolut nötig. Die 7870 XT Boost von Sapphire ist auch attraktiv - nur ist diese bei uns in der Schweiz an den meisten Orten nicht wirklich gut verfügbar.

Ich möchte aber sicher mal allen für ihre Hilfe danken. Ein sehr verlässliches Forum, wie immer ;)

Perfekt, danke :daumen:

Das Problem mit den Preisen der 7950er hier ist eben, dass die Phantom ein Aktion wäre und dementsprechend ein Stück günstiger ist. Aber soweit ich gesehen
habe, sollte im Prinzip auch die normale GTX-660 reichen. Wenn sie leise ist, ist das natürlich umso besser.

Vielen Dank nochmals ;)

Eigentlich habe ich auf die Asus GTX-660 (non Ti) angespielt. Da ich allerdings doch noch ein Geschäft gefunden habe, bei der die 7870 XT Boost lieferbar wäre und auch über ein Angebot gestolpert bin, in dem die Asus GTX-660 Ti (jetzt doch :D ) nur geringfügig und verschmerzbar teurer ist, werde ich mich also zwischen der 7870 und 660 (Ti) entscheiden. (Die 7950er wäre leider finanziell doch noch ein weiterer Schritt aufwärts)

Zurück