• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für max 1400 €

tomen94

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung für max 1400 €

Hallo Jungs,

Bin gerade beim Zusammenstellen eines neuen PCs für einen Kollegen. Hab da schon mal etwas "versucht" zusammenzustellen(Screenshot im Anhang). Komme da auf ca 1150 €, er will aber das Budget(der Eltern ;)) natürlich voll ausschöpfen :devil:

Was könnte ich denn da noch aufrüsten? 770er oder gar eine R9 290x? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Der neue PC wird vorallem für Bild und Videobearbeitung genutzt, jedoch wird ab und zu gezockt(Aktuelle Titel, Crysis, Diablo, Formel 1 usw.).
Habt ihr irgendwelche Tipps für ein leises und cooles Gehäuse?

Zunächst mal Danke im Voraus und falls ich etwas vergessen habe, entschuldigung im Voraus :P

Anhänge

• PC-Zusammenstellung.png
    PC-Zusammenstellung.png
    225,4 KB · Aufrufe: 125
AW: PC-Zusammenstellung für max 1400 €

anstatt der Samsung 120GB eine Crucial MX100 mit 256GB
anstatt dem System Power ein bQ E10 500W CM
bessere Grafikkarte (z.B. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC)
HDD vorhanden? Sonst eine Seagate Barracuda mit 1 TB (oder mehr je nach belieben)
16 GB RAM auf 4 Slots (4x4GB)

Da musst du aber noch kräftig dran feilen.

Die Grafikkarte ist nicht mal durchschnitt und die 4GB Version sinnfrei.
Das Netzteil kannst du vergessen.
Bei der SSD gleich was größeres nehmen. 120GB sind heute eher mager.
Wenn du schon eine Sockel 2011-3 Plattform nimmst dann auch mit 4 RAM Riegeln denn sonst verschenkst du Leistung da der Prozessor ein 4 Kanal RAM Controller hat.

Beantworte am besten schon mal die Fragen, dann Sie dir auch besser helfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenns darum geht, einfach das Budget auszunutzen
- Dark Power Pro 550 W
- größere SSD
- doppelt so viel RAM wegen Quad Channel, ggf. findet sich auch schnellerer?

Danke für die zahlreichen und tollen Antworten. :daumen:

@pihsa

1) 1400 €

2) Eigentlich wird nur das benötigt das im Screenshot aufgelistet ist (also Monitor, HDD, Tastatur usw ist alles vorhanden)

3) Zusammenstellen würd ichs von Hardwareversand lassen

4) Nein, alte Rechner wird weiterverwendet, also nicht recyclebar

5) Monitor wird ein FULLHD von Samsung verwendet (also 1920x1080 @ 60 Hz), ab und zu wird auch Fernseher angeschlossen (2560x1600)

6) Gezockt wird so gut wie alles ein bisschen(von GTA5(sobalds rauskommt :)) bis hin zu Metro, LOL, Watch Dogs). Komme auch mit Medium-Grafik-Einstellungen zurecht, solange es flüssig spielbar. Als Videobearbeitungsprogramm wird Camtasia verwendet

7) SSD wird dann wahrscheinlich eine Crucial mit 250 GB werden, HDD 1TB hat er bereits zuHause

8) Jup sollte übertaktbar sein. Jedoch erst in ferner Zukunft, deshalb müsste Boxed-Kühler mal reichen und ggf. erst später upgraded werden

9) Gehäuse sollte nicht allzu laut sein. Zu den Designwünschen: Nicht zu auffallend (nicht übertriebene Neonbeleuchtung und futuristische Gehäuseformen), am Besten ganz schlicht, mit mind. 4 USB (auch USB 3)- Anschlüssen vorne.

Damit das Budget voll ausgeschöpft wird denke ich dass 16 GB Ram die richtige Wahl ist. Wusste nicht dass die neue Generation mit 4 besetzten Slots schneller ist. Welchen Ram empfiehlt ihr mir? Ebenfalls eine größere SSD von Crucial macht Sinn. Graka wird die R9 290x nicht mehr ins Budget passen. Leistungsmäßig müsste die 770er bzw 760er reichen, da Gaming nicht im Hauptfokus ist.

Verbessert mich bitte wenn ich hier "*******" labere. :hail:

Ein i7 4790k ist auch sehr gut( Zum Zocken fast schon besser ) und günstiger.. Grafikkarte eher eine R9 280x oder besser eine R9 290. Es muss ja keine nicht wirklich Preisleistungsmässig nicht schlaue R9 290X sein
MfG Dreiradsimulator

Hoppla, ja, du hast Recht. Hab das überlesen.

Hier mal ein konkreter Vorschlag, der bei Sockel 2011-3 bleibt (was ja bei viel Videobearbeitung auch gut ist):
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 x Zalman Z9 Plus schwarz
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

- Gehäuse hab ich das genommen, was du dir ausgesucht hast, ebenso Board.
- Größere SSD ist nie verkehrt. Ich würde sogar 512GB nehmen, aber passt nicht ins Budget
- CPU-Kühler gibts diverse Alternativen, ich mag den Prolimatech wegen guter Kühlleistung und leichtem Einbau. Ins Gehäuse passt er. Wenn dann irgendwann mehr Budget ist, gibt man dem ganzen eh die Sporen und baut ne Wakü ein. ;-) - Der BeQuiet-Lüfter ist zur Montage an den CPU-Kühler gedacht. Kabelbinder oder Aluklammern verwenden.
- Netzteil ist gut und dabei sehr leise
- AMD bietet bessere P/L als Nvidia, hab mal nicht das Topmodell genommen, da du ja sagst, es reichen auch niedrigere Grafikdetails; Die Karte soll leise und gut sein
- RAM: 4 Riegel wegen Quadchannel. Außerdem etwas schnellerer. Der G.Skill RipJaws soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich würde es so machen:
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schönes schlichtes Gehäuse, gäb es auch mit Seitenfenster.
Beim Netzteil könnte man etwas Geld sparen und das neue Be Quiet E10 500W nehmen so ca. 80€
Als CPU Kühler wenn erstmal nur leicht OCed werden soll ist auch leise - in das Gehäuse oben passt er rein aber ist sehr hoch aufpassen falls anderes Gehäuse: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte ist schwierig, wenn man wirklich Sockel 2011-3 was natürlich Sinn macht nehmen will kriegt man keine R9 290 mehr rein also muss man entweder eine schwächere nehmen oder noch Budget leicht erhöhen, ich würde Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen da sehr schnell und 4GB musst mal zusammen rechnen ob das vom Preis her alles zusammen noch ok wäre.

Ich würde eher einen potenten 4 Kerner (I7) 4790k vorschlagen mit samt 1150 Board und dafür ne kräftigere Graka. Ein 6 Kerner mit ner 280x halte ich für die falsche Kombi. und sockel 2011 is eh viel zu teuer.

Ich zitiere mal:
Komme auch mit Medium-Grafik-Einstellungen zurecht, solange es flüssig spielbar.
Dafür auf Full HD braucht er doch keine superpotente Grafikkarte.

Er verwendet Camtasia zum Videos rendern. Camtasia ist laut Entwicklern multi-threaded und profitiert von vielenvielen Kernen.

Kommt halt immer darauf an was an Videobearbeitung gemacht wird.
Wenns 2x die Woche ein Video für Youtube ist lohnt das natürlich nicht.

Ich mache ab und zu auch noch Videobearbeitung.
Trotztem habe ich den 3930k verscherbelt und mit den 4770k geholt weils reicht.

In ein Sockel 2011-3 System würde ich einfach mehr Budget reinpacken.

Boooah ihr seid super! Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten bzw. das Interesse :hail:

Soweit so gut. Wo ich noch am zweifeln bin ist das Netzteil. Das be quiet! DARK POWER PRO 10 550W kommt mir wirklich etwas teuer vor. Warum ist denn das Bq Pure Power L8 CM 630 Watt nicht empfehlenswert? Geht es hier um der notwendigen Versorgung bzw. Effizienz? Oder ist das von mir vorgeschlagen etwas lauter?

Graka bin ich bei der R9-290 (ohne X). SSD wird die Crucial mit 250 GB. Ram spendiere dann wohl 16 GB (:devil:). Welche genau muss ich mir noch überlegen.. CPU will ich unbedingt bei der neuen Serie bleiben. Ein Freund von mir (Tiz92, aktives Forummitglied) hat sich ebenfalls dieselbe CPU+Board+Ram geholt und ist MEEEEGA glücklich mit der Perfomance.

Boooah ihr seid super! Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten bzw. das Interesse :hail:

Soweit so gut. Wo ich noch am zweifeln bin ist das Netzteil. Das be quiet! DARK POWER PRO 10 550W kommt mir wirklich etwas teuer vor. Warum ist denn das Bq Pure Power L8 CM 630 Watt nicht empfehlenswert? Geht es hier um der notwendigen Versorgung bzw. Effizienz? Oder ist das von mir vorgeschlagen etwas lauter?

Graka bin ich bei der R9-290 (ohne X). SSD wird die Crucial mit 250 GB. Ram spendiere dann wohl 16 GB (:devil:). Welche genau muss ich mir noch überlegen.. CPU will ich unbedingt bei der neuen Serie bleiben. Ein Freund von mir (Tiz92, aktives Forummitglied) hat sich ebenfalls dieselbe CPU+Board+Ram geholt und ist MEEEEGA glücklich mit der Perfomance.

Aber wie bereits beschrieben ... bessere Leistungen wirste damit nur haben, wenn alle Kerne genutzt werden. Und das tut eig. kein Spiel^^

Zurück