• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Der RAM wäre kein Problem, so lange es 4 Riegel sind.

An deiner Stelle: Selbstbau. Ist wie Lego nur in groß, sollte für jeden machbar sein. ;)
Sonst halt zusammenbauen lassen, Alternate, der komische blaue Laden mit beschissener Lieferzeit & co machen das auch. Kostet halt ordentlich Aufpreis.
Die Liste mit den PC-Bastlern hast du ja schon gefunden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun (außer selbsteinbau, ich brauche es schnellstmöglich) ?

"Durchschnittlich ist mit einer Montagezeit von zirka zwei Werktagen zu rechnen (Abweichungen möglich)." bei Mindfactory z.B.

ausführliche Anleitung zum selbst bauen: Ein 3200,- EUR Gamer PC entsteht - Zusammenbau in 120 Minuten - YouTube ca. 2h + 2-3h zum selbst nachmachen --> 100€ gespart + was neues gelernt

Ganz ehrlich Leute. Irgendwann muss doch mal gut sein mit dem Selbsbautipp. Der TE will es nicht und Punkt.

Ganz ehrlich Leute. Irgendwann muss doch mal gut sein mit dem Selbsbautipp. Der TE will es nicht und Punkt.

Darum der Hinweis auch mit einem Augenzwinkern.

Man sollte das aber immer im Gesamtpaket rechnen. Manche Anbieter bieten diesen zwar für 20€ an, das Geld wird dann aber wieder in den Komponenten rausgeholt.
Ich würde zu Alternate oder Caseking tendieren.

ich habe es eher so verstanden, dass er es nicht will, weil er meint, es würde länger dauern, da er es noch lernen müsste, was ja mit dem Tutorial nicht der Fall wäre ...

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Das Forum kann nur Eigenbau.

Dankeschön.
ich möchte einfach den fertigen PC nutzen, ich hatte nicht vor zum PC Bauer zu mutieren :D

Kurz mal was anderes: Ich bin jetzt gerade noch bei einem anderen PC Händler gewesen (50 km gefahren) .
Als ich ihm die Liste der Zusammenstellung in die Hand drückte, sagte er, dass er es noch etwas besser "anpassen" könne.

Hier seine Zusammenstellung:

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    93,6 KB · Aufrufe: 65

Der hat auf jeden Fall mehr Ahnung als der andere. Das Netzteil ist aber viel zu groß. Bleibt nur das Grundproblem vom Anfang das der 6700k kein echtes Upgrade zu deinem 3770k ist.

"Anpassen" woran? An deine Anforderungen jedenfalls nicht. Natürlich kann man sein Geld in eine PCIe-SSD stecken statt in den Prozessor. Helfen wird es dir nicht.

Eine 950 Pro soll jetzt genau was besser machen? Genau wie die vergleichsweise laute Asus GPU und zu große Netzteil? Das einzige was der optimiert hat, ist sein Verdienst...

Die Konfiguration ist eher durchwachsen.
Eine sinnlose M.2 SSD und ein zu großes Netzteil.
Dann die viel zu laute Grafikkarte und beim RAM steht gar nichts.

Ich habe mir vorhin auf Youtube noch ein paar verschiedene Vergleiche über Prozessoren angeschaut, insbesondere über den i7 6700k und dem i7 6800k sprich skylake und broadwell E und da stellt sich mir nun wirklich die Frage, seid ihr euch absolut sicher, dass ein i7 6800 (broadwell E) mehr Sinn für meine Zwecke (Gaming und Musik Produktion sowie Bildbearbeitung) ergeben würde, als ein i7 6700 (Skylake) Prozessor? So wie ich das nämlich verstanden habe in den Berichten, ist der 6800 vom grundtakt her sogar langsamer als der 3770 und in den meisten meiner anwendungen werde ich sicherlich mehr einzelkern-performance als mehrkern-performance brauchen.

Außerdem, stimmt es dass 99% der games nicht für mehrkern-prozessoren optimiert sind?? Skylake benutzt auch noch ne neuere Architektur als broadwell E....

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Momentan ist das so, da hast Du vollkommen recht. Insgesamt kommt es aber auf die Anwendungen bzw. Spiele an die Du nutzt. Das war neben dem Preis für mich der Grund auf den i7 6700k zu setzen. Da Du aber schon einen vergleichsweise schnellen Prozzi hast, wirst Du über alles gesehen einen spürbaren Mehrwert erst mit einem 6800 erzielen, deswegen die Empfehlung hier.

wow...hast du uns eigtl. zugehört???
Wir sagen dein 3770k kann immer noch gut mit einem 6700k mithalten, weil du unbedingt Geld verbrennen willst gibt es nur X99 mit einem 6800k das "schneller" ist.
Deswegen haben wir dir schon gefühlt 100000 Mal geagt: Neue Grafikkarte und neues Netzteil und du bist wieder vorne dabei....

wow...hast du uns eigtl. zugehört???
Wir sagen dein 3770k kann immer noch gut mit einem 6700k mithalten, weil du unbedingt Geld verbrennen willst gibt es nur X99 mit einem 6800k das "schneller" ist.
Deswegen haben wir dir schon gefühlt 100000 Mal geagt: Neue Grafikkarte und neues Netzteil und du bist wieder vorne dabei....

Wow hast du nicht richtig gelesen ? schon gefühlte 100000 Mal versuche ich hier zu erklären, dass ich einen neuen PC haben möchte und nicht nur 2 Komponenten austauschen will. Außerdem war die Frage, ob für meine zwecke (immernoch Gaming und Musik Produktion) lieber ein Skylake (i7 6700) oder ein Broadwell E (i7 6800) in Frage kommt. 6 Seiten Topic und gewisse Leute haben immernoch nicht verstanden, worum es hier bei meiner Zusammenstellung geht.

Die verfügbaren 2000€ möchte ich schon gerne ausschöpfen, sofern ich dadurch bessere Qualität erwarten kann.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich weiß nicht, wie rechenintensiv deine Musikproduktion ist, aber ein 3770K ist schon mal keine Krücke. Fraglich auch, ob ein 6-kerner da hilft.
Daher mein Tip: Such dir einen technikaffinen Kollegen, lass ihn deine Kiste mal anschauen und das für dich übernehmen und dann lädst du ihn dafür mal auf 2-3 Bier ein.

Wenn du nämlich einen ordentlichen CPU-Kühler verwendest kannst du einiges aus dieser CPU rausholen und brauchst dann "nur noch" Grafikkarte und Netzteil.

Meinetwegen lass doch einen kompetenten (!) PC-Händler dir die Sachen aufrüsten. Übertakten ist dann keine Wissenschaft und dauert auch nicht lange.

---------------
OK sorry, vergesst den Post. Bitte löschen.

Dankeschön!! :) das Problem ist, dass von meinen Kumpels sich keiner so intensiv mit Hardware und PC Wissen befasst, wie die Leute hier im Forum, deshalb habe ich mich hier ja auch angemeldet,

Okay, vielleicht war es zum Teil meine Schuld, weil die Fragestellung etwas unpassend gewählt war, aber ich möchte einfach nur, die für mich optimalste/passende CPU wählen. Wie gesagt: Gaming + Musik haben priorität. Ich weiß, dass meine jetzige CPU nicht die schlechteste ist, trotzdem möchte ich sie erneuern.

EDIT: Die PC Händler haben ja nicht soviel Ahnung eurer Meinung nach.

Du willst einen neuen PC. So weit so gut.

Die mMn entscheiden Frage ist die ob du dir zutraust einen PC zu übertakten?
Wenn ja dann den 6800k.
Dann hast du gute:
Singlecireperformance
Multicoreperformance
Eine CPU die aller technischen Wahrscheinlichkeit lange nutzbar ist
Und damit ein echtes Upgrade ist.

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm den 6700k und Verkauf den alten PC wie er ist. Wegen der GPU wirst du deutlich besser spielen können und auch bei allen Sachen eine gewisse Mehrleistung aber mit einem Preisleistungsverhältnis im Bereich zwischen fast nicht vorhanden bis zwar da aber hmmm.

PS
Hier im Forum wird Preisleistungsverhältnis sehr hoch angesiedelt. Und das ist diametral zu deinem Vorhaben. Aber im Endeffekt ist es natürlich dein Geld. Wenn dir der 6700k lieber ist dann stell iich dir auch gerne eine Konfiguration zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst aber vermutlich keinen gigantischen Leistungsschub erhalten.

Den 6800 müsstest du auch noch etwas übertakten.

Ich denke du könntest unzufrieden sein mit den neuen System.

Dein aktuelles bietet bis auf die Gpu noch genügend Leistung. Übertaktest du den und evtl den Ram aufstocken hättest du ein System was sehr gut dastehen tut.

Gpu sowie Netzteil wechseln bekommst du ohne Probleme selber hin.
Musst du dir halt die 1-2 Stunden Zeit nehmen.

Der Fachmann hat wahrlich nicht die Ahnung.

Das Nt ist wie erwähnt nicht mehr zeitgemäß und kostet soviel wie ein E10 z.b.

Hier im Forum wird dir nunmal zum sinnigsten geraten. Das deckt sich natürlich nur bedingt mit den Wünschen.

Fg

Ich kann vorab schon mal sagen, dass ich nicht vorhabe den Prozessor zu übertakten (!). Bevor das passiert, würde ich mir wahrscheinlich in ein paar Jahren eher eine neue CPU kaufen.

Ich verstehe, dass man versucht mir hier das sinnvollste bezüglich Preis/Leistung zu empfehlen und da man meinen jetzigen Prozessor (3770k) übertakten kann, wird mir dazu geraten. So weit so gut. Ich behaare halt darauf, mir ein komplett neues System zu "gönnen", selbst, wenn die Prozessorleistung nur minimal besser ist. Wichtig ist für mich, die richtigen Komponenten zu wählen, damit ich für meine Zwecke, dass ultimative Maximum rausholen kann (bis 2000€).. Ich hoffe, dass ich ein wenig aufklären konnte, was da von meiner Seite überhaupt verlangt wird.

So, wie ich es rauslesen kann und auch selbst einschätzen würde, wäre der 6700 (ohne K) am sinnvollsten für meine Zwecke (Obwohl der 6800K neuer ist).

Ehrlich gesagt, erwarte ich auch keine Quantensprünge in der Prozessorleistung. Ich denke mal, am meisten wird sich da was bei der Grafikleistung tun (da erwarte ich auch am meisten!).

Ich habe heute um 12.30 Uhr noch einen letzten Termin mit einem PC Techniker, der wird mir dann auch nochmal was zusammenstellen (man muss ja vergleichen :) ), danach wird dann endgültig entschieden. Ich hoffe der hat dann mehr Ahnung, als die zwei Letzten "Experten"..... aller guten Dinge sind 3 :)

Zurück