• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für 700€

Preloa

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für 700€

Hey,

Ich habe mir bei Hardwareversand mal einen Gaming PC Zusammengestellt. Ich habe aber eigentlich kaum Ahnung von PC Hardware und wollte daher wissen ob die Zusammenstellung Preis/Leistungs mäßig so Okay ist und was ich eventuell noch austauschen könnte um mehr Leistung oder einen besseren Preis zu erzielen. teurer sollte es nicht werden.

Hier die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-3350P Box, LGA1155 150,80€
Mainboard: ASRock B75M-DGS R2.0, 1155, mATX 41,72€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 67,51€
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil 58,72€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 154,53€
Netzteil: Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+ 52,99€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,81€
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz 12,99€

Dazu noch:
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90€
Rechner-Zusammenbau 29,99€
Windows Aktivierung 5,00€

Damit komme ich insgesamt auf 703,96€.
Zusammenbauen möchte ich ihn eigentlich nicht selber da ich wie gesagt keine Ahnung von der Hardware habe und dabei kein Risiko eingehen will.

AW: PC Zusammenstellung für 700€

Prozessor: Intel Core i5-3350P Box, LGA1155 150,80€ veraltete Plattform, ein P ist ein Energiespar CPU als nix in einem Gaming rechner ;D
Mainboard: ASRock B75M-DGS R2.0, 1155, mATX 41,72€ entsprechend veraltete CPU
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 67,51€ ok
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil 58,72€ in der Preisklasse gibt es auch andere Gehäuse, aber das ist Geschmackssache
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 154,53€ alt und von der Leistung auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit
Netzteil: Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+ 52,99€ einfach nur nein
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,81€ ok
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz 12,99€ ok

Wirst sicher gleich eine gute Zusammenstellung gepostet bekommen.

Zusammenbauen möchte ich ihn eigentlich nicht selber da ich wie gesagt keine Ahnung von der Hardware habe und dabei kein Risiko eingehen will.
Also wenn du keine Ahnung hast wie der Zusammenbau geht hilft dir ein Guide, diverse Zusammenbauvideos und evlt eine Schrauber vor Ort: [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann und http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html Dazu kannst du dir den Zusammenbau gut verdeutlichen mit Youtube Clips (siehe unten). Einfach mal die Episoden durchschauen. Spätestens dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Und es erscheint dir nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten. Zudem gibt vielleicht auch in deiner Nähe einen PCGH Bastler, der dir beim Zusammenbau hilfreich zur Seite stehen kann. Und ohnehin sind auch noch wir hier im Forum da, um Probleme beim Schrauben und der Inbetriebnahme abzuklären. Auch andere vor Dir haben das schon geschafft: Es ist doch einfacher als gedacht. Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten, evtl. musst du eh etwas selber installieren wie etwa den Kühler. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich ist es noch deine Entscheidung aber die 30€ fehlen dir an Leistung oder Optik ;) - Zudem machen die das auch nicht so schön und mit Hingabe wie wenn du es machen würdest. Solltest du dich dennoch für den zusammenbau beim Händler entscheiden. Dann geh über den Geizhalslink unten auf den Hardwareversand Link und klick darauf. Dann öffnet sich die Produkt-Seite bei Hardwareversand und du kannst sie in den Warenkorb legen. Zum Schluss zusammenbau mit in den Warenkorb. HWV führt zwei Preislisten, deswegen nicht zusammenstellen über die HWV Seite direkt und den Preisvorteil wie oben geschildert mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte (3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X):
60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil (450 Watt be quiet! System Power):
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

Das will ich sehen, eine Rail mit R9 280X und i5^^ viel Spaß... außerdem ist der aufgestellte Boxed Kühler auch nicht wirklich gut.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Summe aller Bestpreise: 713,63 Euro (mit 10€ Aupreis kann man den i5 4590 schon noch mitnehmen. Wenn man den boxed Kühler der CPU etwas in der Umdrehung senkt, kann man sich auch erstmal einen Zusatzkühler sparen, den an sich ist der Boxed-Kühler ausreichend, nur wenn es um quasi lautlos bei gleichzeitg kühl geht, sollte man einen Kühler in der ~25€ Klasse wählen) - Natürlich könnt man auch noch beim Gehäuse ein wenig mehr investieren. Dann nimmt man etwa eine Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) und hat nochmal 30€ fürs Gehäuse wie z.B. ein Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) oder eben das gewünschte Zalman.

Die SSD würde ich zwar nicht weglassen, aber wenn man es täte könnte man auch eine 280X reinhauen.
GPU.PNG
Wären dann halt nochmal ~17% mehr FPS.

Edit: Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Randnotiz: Ich wöllte kein PC mehr ohne SSD. Vor allem bei den heutigen Preisen.

Randnotiz: Ich wöllte kein PC mehr ohne SSD. Vor allem bei den heutigen Preisen.

SSDs sind zur Masse recht teuer und ~ 45 ct für ein GiB voller Fotos zu zahlen, würde ich persönlich nicht einsehen. Wenn man was mit SSD wollte könnte man auf max. 256Gb Alles quetschen und man müsste Graka ne Nummer kleiner nehmen und Unterbau ein Stück älter. Er kann sich ja vielleicht eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu Weihnachten wünschen

SSDs sind zur Masse recht teuer und ~ 45 ct für ein GiB voller Fotos zu zahlen, würde ich persönlich nicht einsehen. Wenn man was mit SSD wollte könnte man auf max. 256Gb Alles quetschen und man müsste Graka ne Nummer kleiner nehmen und Unterbau ein Stück älter. Er kann sich ja vielleicht eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu Weihnachten wünschen

Für Daten ist eine HDD besser, da größer und günstiger. Für das System ist eine SSD schon ein guter Reaktionsbeschleuniger.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Die Zusammenstellung von IluBabe sieht ja schon mal ganz interessant aus. :D
Aber das Mainboard hat bei Hardwareversand momentan eine Lieferzeit von über 7 Tagen. Gibt es da sonst gute alternativen?
Und das Netzteil kann ich in der PC-Konfiguration nicht finden, sonst aber schon. Ist es vllt. nicht kompatibel?
Eine SSD ist an sich eine gute Idee wobei mir eine 128er reicht.
Win7 bei E-Bay 50€ günstiger klingt auf jeden fall auch gut da mir Win8 sowieso etwas überflüssig erscheint.
Und das mit dem Zusammenbauen werde ich mir nochmal überlegen ;)

Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ist zwar teurer hat aber dafür auch in Teilen bessere Ausstattung. Billiger würde ich nicht kaufen beim Board.

Wenn HWV das NT nicht hat dann schau mal nach einem be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas günstiger, aber auch nicht ganz so gut ausgestattet in den Schaltungen: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD ist an sich eine gute Idee wobei mir eine 128er reicht.
das musst du wissen. Als Systembeschleuniger ist es genug und 1-2 große AAA-Titel bekommst du auf die SSD neben dem Betriebssystem und einigen Programmen.

Benutz nicht die PC Konfiguration, sondern:

Dann geh über den Geizhalslink unten auf den Hardwareversand Link und klick darauf. Dann öffnet sich die Produkt-Seite bei Hardwareversand und du kannst sie in den Warenkorb legen. Zum Schluss zusammenbau mit in den Warenkorb. HWV führt zwei Preislisten, deswegen nicht zusammenstellen über die HWV Seite direkt und den Preisvorteil wie oben geschildert mitnehmen.
Das musst du mit jedem Teil machen.

Und das ist ganz sicher alles kompatibel. Wahrscheinlich wollen sie, dass du 600Watt nimmst:ugly:

Mainboard Alternative:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

128-256gb sind nur 30€ Aufpreis, dafür doppelte Kapazität, überlegs dir.

Den Preisvorteil bekomme ich auch im Konfigurator. Einfach über den Link auf HWV gehen und dann im Konfigurator das Teil auswählen.
Wenn HWV das NT nicht hat
Normal hab ich das Teil schon gefunden, nur im Konfigurator konnte ich es dann nicht mehr auswählen.

Normal hab ich das Teil schon gefunden, nur im Konfigurator konnte ich es dann nicht mehr auswählen.

Weil HWV 650 Watt vorschreibt um ChinaBöller zu vermeiden...

Den Preisvorteil bekomme ich auch im Konfigurator. Einfach über den Link auf HWV gehen und dann im Konfigurator das Teil auswählen.

Waren Konfigurator vs Einzelbestellung auf Geizhals nicht 80 Euro auf 1000 Ersparnis wenn man über Geizhals reingeht?

Kommt darauf an wie viele Sata Kabel du am Ende brauchst.
Wenn du zu Hause noch welche hast musst du das nicht mit bestellen.

In miener Zusammenstellung ist eine HDD eine SSD und ein DVDLaufwerk - beim Board sind nur 2 Satakabel im Lieferumfang dabei. Daher bräuchtest du drei Kabel, damit du alles anschließen kannst. Wenn du noch Satakabel rumfahren hast, wäre es nicht notwendig zusätzlich zu kaufen und du kannst gern auch eines dieser nehmen, die du noch hast. Sollte dir nciht klar sein welcher natur das Kabel ist also I, II oder III dann nimm es einfach für das DVD Laufwerk, dan hier die wenigste Geschwindikeit in der Datenübertragung notwendig ist.

Sata 3 Kabel ist nur Bauernfängerei.
Du kannst mit jedem Sata Kabel die maximale Performance des Anschlusses nutzen.

Zurück