• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Feedback

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Hardware ist über den Jordan gegangen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen!

Es sollte eh ein neuer PC her, nun ist in dem alten das Mainboard abgeraucht, was die Sache beschleunigt. Glücklicherweise hatte ich mich schon mit aktueller Hardware beschäftigt, sodass ich jetzt nur noch gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören würde.
Fällt euch etwas gravierendes auf, habt ihr Vorschläge, was da noch besser ginge....?

Vorab einige Infos:
-Der Rechner soll in erster Linie aber nicht nur zum Spielen verwendet werden, ich spiele in QHD oder HD, mehr ist absehbar nicht geplant.
-Es werden eher schon ältere Games gezockt, weil mir einfach zu wenig Zeit für das Hobby bleibt. High End ist also nicht nötig. (Allerdings freue ich mich schon sehr auf Starfield, das sollte dann mit vernünftigen Einstellungen laufen.)
-Komponenten des alten Rechners werden nicht übernommen, alles drum herum (Monitor, Maus....) ist aber vorhanden.
-Ich kann und will nicht selber bauen und nehme die Dienste eines Integrators (Dubaro) in Anspruch.

Grundlage für meine Konfiguration ist der 1300.-€ Rechner von Kreativecke: Link

Ich habe folgendes geändert:
-Kühler Pure Rock 2 FX schwarz
-RAM 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
-1. M2: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
-2. M2: 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
-SSD: SSD 1TB Crucial BX500 (L: 540MB/s - S: 500MB/s) (leider gibt der Konfigurator keine 3. M2 her, ist aber nicht schlimm)
-Grafikkarte: 12GB MSI RX 6750XT GAMING X TRIO (klar wäre eine 6800er nochmal besser.....)
-Netzteil 750W be quiet! Straight Power 11

So kostet die Kiste 1673,30€.

Was denkt ihr so darüber?

Gruß an alle und danke für die Antworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

ich finde die Zusammenstellung grundsätzlich solide.

Bei den SSDs würde ich überlegen 2×2TB oder gar 1×4TB zu kaufen (die sind oft aber teuer), achte da auf TLC-Speichermodule.

Für die CPU-/GPU-Kombination reicht meiner Meinung nach ein Netzteil mit 550 Watt.

Im Netz gibt es bereits ein paar Tests zur CPU, die kannst du dir ja mal durchlesen:
Ich finde die CPU auch recht teuer, aber der Preis pendelt sich im Laufe der Zeit evtl. noch ein.
Dies hilft natürlich nichts wenn man sofort kaufen möchte...

Der CPU-Kühler ist relativ teuer, was wohl der Beleuchtung geschuldet ist.

Der Zusammenbau kostet knapp 163,- Euro im Vergleich zu den Bestpreisen bei Geizhals.

Du könntest schauen ob bei dir in der Nähe ein PCGH-Bastler wohnt der den Zusammenbau für dich erledigt, sofern du das möchtest.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich habe den Rechner jetzt so bestellt.

Die SSDs habe ich bewusst einzeln konfiguriert (4TB werden nicht angeboten). Die Dinger sollen ja ewig halten, aber ich verlasse mich da lieber nicht drauf.

Das Netzteil sollte Luft nach oben habe, einmal wegen der Effizienz (mir wurde gesagt, der Sweetspot wäre etwa bei der doppelten TDP-Summer aller Komponenten); außerdem weiß man ja nicht, was noch so kommt.

Mit der CPU hast du auf jeden Fall Recht; im Verhältnis war und ist der 12400er natürlich weitaus besser.

Der Kühler ist natürlich ziemlich übertrieben, dafür dürfte er so gut wie nicht zu hören sein.

Bei Geizhals bin ich auf gut 1550.-€ gekommen, was eine Differenz von 120.- bis 130.- € ausmacht. Wenn man jetzt noch die Versandkosten der Einzelkomponenten rechnet, finde ich das ganz ok.
Insgesamt hätte ich mir auch einen größeren Schnapper erhofft, aber das Ding wird halt dringend gebraucht.

Ganz abgesehen davon bin ich trotzdem begeistert, was man heutzutage für sein Geld bekommt.
 
Oh, eine Frage hätte ich doch noch: Kommt das Mainboard direkt mit der CPU klar, oder muss ich das BIOS flashen?
 
Oh, eine Frage hätte ich doch noch: Kommt das Mainboard direkt mit der CPU klar, oder muss ich das BIOS flashen?
Das B660 wird ein aktuelles BIOS benötigen, aber ich gehe fest davon aus, dass das durch den Systemintegrator bereits erledigt sein wird. Das System wird normalerweise vor Auslieferung einem Funktionstest unterzogen - alleine dafür ist das Grundvoraussetzung. Alles andere wäre gerade bei einem renommierten Anbieter wie Dubaro äußerst überraschend.
 
Zurück