• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Expertencheck?

ImpyCH

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe jetzt eine Weile im Forum gelesen und mich wieder ein wenig auf den neuesten Stand gebracht (tolles Forum btw.). Ich will mir einen neuen PC zusammen bauen, da ich momentan nur mit einem Macbook Air vorlieb nehmen muss. Ein Desktopsystem solls also sein, zum Spielen und arbeiten. Ich lege gar nicht so viel Wert auf maximale Details und mein Monitor zeigt auch "nur" 1600x1200 Pixel an. Die Lautstärke ist auch nicht entscheidend. Uebertakten werde ich vermutlich nicht. Mein Budget: Es kostet, was es kostet. Weniger ist schön, aber ich habe schon etwas Spielraum ;)

Nachdem ich schon einen Sandy Bridge kaufen wollte, dann aber der Bug kam, ich aber keine Lust habe bis Ende März/April zu warten, stehe ich jetzt vor der Wahl:
- Sofort einen SB kaufen und nur SATA-6 Ports nutzen?
- Einen AMD kaufen
Was meint denn die PCGH-Gemeinde?

Meine Zusammenstellung:
Phenom II X6 1090T (215 CHF)
Asus M4A89GTD (155 CHF)
Gainward GTX-560 Ti Phantom (299 CHF)
Kingston Value Ram 2x2 GB 1333/CL9 (54 CHF)
WD Caviar Blue 1TB Sata 3 (69 CHF)
Crucial Real SSD Sata 3 (129 CHF)
Xigmatek Midgard Tower (49 CHF)
BeQuiet BQT 580 W (49 CHF)
Arctic Cooling Freezer 64 (30 CHF)
WLAN-USB-Stick (45 CHF)
Logitech DiNovo Tastaur (118 CHF)
============
Summe ca. 1210 CHF - < 1000 Eur, Windows 7 ist vorhanden.

Die SB-Alternative wäre wohl ein 2500K + Asus P8P67 (nur in Deutschland zu kaufen, ca. 130 Eur).

Ueber eine Bewertung und Vorschlaege wuerde ich mich sehr freuen :)

Viele Gruesse aus dem sonnigen Zuerich,
Impy

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hmmm, nimm doch ein günstiges Mobo mit 870er-Chipsatz:

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du nur eine Graka verwenden willst, ist es die weitaus günstigere Option. Als Datenplatte eher diese:

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Welches BeQuiet ist es genau, wenn würde ich eines der aktuellen E8-Serie nehmen. Sonst eher das:

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Rest passt soweit.

Gruß

Bei deiner AMD Variante würde ich zum Asus M4A89GTD PRO/USB3 greifen. Hat USB 3.0 Controller, kann das MoBo nur Empfehlen.
Außerdem würde ich den CPU Kühler ändern. In richtung Scythe Mugen 2 (Kann ich nur Empfehlen! P/L Hit).
Das oben genannte Netzteil würde ich auch noch einbauen.

Mal über eine SSD nachgedacht?

ich würde dir sandy bridge ans herzen legen und wenn du nicht übertakten willst dann den i5-2500 und als board ASUS P8P67. Netzteil reicht ein Super Flower Amazon 550 Watt aus und wenn du arbeiten und spielen willst reichen zwar 4 gb aus, würde aber doch 6 o. 8 gb empfehlen

Hallo,

CPU: Phenom II X6 1090T (215 CHF)
ich würde den Phenom II X4 955 BE nehmen da ein X6 in nur sehr wenigen Spielen einen Vorteil bringt. Wenn dann "Bulldozer" auf dem Markt ist, kannst du dir ein neues AM3+-Board kaufen und den X4 darauf betreiben, solltest du dann mehr CPU-Leistung brauchen/wollen, kannst du dir jederzeit ein neue und aktuelle CPU kaufen.

Mainboard: Asus M4A89GTD (155 CHF)
Ich würde eines der folgenden nehmen: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Grafikkarte: Gainward GTX-560 Ti Phantom (299 CHF)
Ich lege gar nicht so viel Wert auf maximale Details und mein Monitor zeigt auch "nur" 1600x1200 Pixel an.
Bei der Auflösung reicht eine übertaktete GTX460 (z.B. Gigabyte GTX 460 OC) vollkommen aus.

Gehäuse: Xigmatek Midgard Tower (49 CHF)
Ich würde die verbauten Lüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream austauschen.

Netzteil:BeQuiet BQT 580 W (49 CHF)
Ich würde das Cougar A 450W oder Straight Power E8 480W nehmen.

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 (30 CHF)
Auch ich empfehle dir den Scythe Mugen 2.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, besonders fuer die Hinweise zum MB! Dann mach ich mich am WE mal ans bestellen :) Jetzt muss ich mich nur noch zwischen AMD und Intel entscheiden ;)

So, vielen Dank noch einmal, der neue Rechner l'uft und ich bin ob der SSD gany begeistert. Den Tipp mit den Gehaeuselueftern werd ich noch mal umsetyen, die sind tatsaechlich sehr laut. Zusammenbau war auch einfach / bis auf das falschrum montierte DVD Laufwerk.... ;D
Also vielen Dank!

So, vielen Dank noch einmal, der neue Rechner l'uft und ich bin ob der SSD gany begeistert. Den Tipp mit den Gehaeuselueftern werd ich noch mal umsetyen, die sind tatsaechlich sehr laut. Zusammenbau war auch einfach / bis auf das falschrum montierte DVD Laufwerk.... ;D
Also vielen Dank!

Freut mich, dass alles gut läuft :) Wenn Du jetzt noch die Tastatur auf deutsch stellst ist's perfekt :D

Hallo,

was ist es denn letztendlich alles geworden?

Gruß

Lordac

Ich bin den Empfehlungen gefolgt und habe jetzt ein M4A89GTD PRO/USB3 mit einem Phenom II X4 965, Netzteil ist beQuiet E8, Graka eine 460 OC von MSI. Das war am Ende alles zusammen viel günstiger als Gedacht, so dass ich, sobald mir die Performance ungenügend erscheint, einfach ein neues MB&CPU und/oder Graka kaufen werde.

Zurück