• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung die 1

Mas5e

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo Liebe Gemeinde. Ich bin ein bisschen bewandert was Pc Systeme angeht. Habe den einen oder anderen rechner umgebaut oder zusammen gebaut. also grundkentnisse sind schon vorhanden.
Dennoch gibt es ja leider so viele möglichkeiten und sachen die man beachten kann, sollte, muss für den neuen eigen pc. Deswegen bin ich nun hier und hoffe auf eure hilfe.

Grundsätzlich möchte ich ein neus System auf grund das mein aktueller pc doch langsam müde wird was gaming betrifft.
Ich spiele zurzeit mit mindestanforderung im VR bereich ist ok aber wenn man weiß das (hoffentlich) noch mehr geht und auch seitens vr hersteller mehr kommt mich nun neu rüsten.

Nun zum Fragebogen =)

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuel 1920:1080
Horizontalfrequenz 28 - 83 kHz
Vertikalfrequenz 50 - 75 Hz
zur hilfe Acer S242HLCbid erstmal aber eigentlich uninteressant kommen irgendwann neu bei lust und laune gehen auch nicht ins budged mit rein

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Prinzipiell keines und alles :D Ich möchte Tiefer ins VR Gaming gehen habe zurzeit eine 980ti + i5 4690K grenzt gerade an der mindest anforderung.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten tagen / wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Empfehlung für n neues Kabelloses Headset ?^^ bin noch mit kabel am pc gebunden :D
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
teils teils. ich möchte selber ungern an den einbau der cpu + lüfter. im zweifel und wen möglich würde ich n gehäuse +mainboard, cpu und lüfter wo bestellen und zusammengebaut liefern lassen.
Den rest kann ich selber verbauen
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000-2500
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Speiele und auch grund des neu systems VR Spiele.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich hab die m2 ssd´s ins auge gefasst mit 500gig sollte ausreichen (system, paar grund programme. keine spiele) zusätzlich würde ich ne gute hdd im 4-6 tb breich anpeilen wollen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich weiß es gibt viele die eine seite gewählt haben was intel und amd betrifft.

Ich hab bis jetzt immer intel gehabt und kann gerne auch wen es teurer wäre bei intel bleiben sprich die aktuelle i9 9900 K platine dazu passendes board (asrock hab ich aktuell und bin begeistert)

Graka möchte ich gerne bei Nvidia bleiben Theoretisch bin ich eigentlich schon fest bei der RTX 2080S von strix

grusätzlich lande ich immer zwischen 2 - 2,5k was zusammstell seiten betrifft aber die auswahl ist immer so groß ^^

letzte anmerkung angefangen bez ins auge gefasst hat alles mit dem NBB Raubtier (ich hoffe link ist erlaubt) NBB Raubtier NBB01473 Gaming-PC [i9-9900KF / 32GB RAM / 1000GB m.2 SSD / RTX 2080 SUPER / Intel Z390 / oOS] bei notebooksbilliger.de )
nur hab ich jetzt halt oft gelesen das es halt vill günstiger geht und die lüftung / stromversorgung im falle vom netzteil ungeklärte oder als schlechtes kriterium hineingeraten ist.

Damit verabschiede ich mich erstmal und hoffe habe alles wichtige vom stapel gelassen.

Vielen lieben dank schon einmal im vorraus :)
 
AW: Pc Zusammenstellung die 1

Servus und Willkommen im Forum!

Zum Headset kann ich leider nichts sagen, da würde ich auf der PCGH-Homepage nach Kauftipps suchen, oder ein Heft kaufen und dort die Empfehlungen anschauen.

Die Lüftermontage ist mit das Einfachste was es bei einem PC gibt, beim CPU-Kühler sind Klammern dabei die nur eingehängt werden müssen, und falls du zusätzliche Gehäuselüfter möchtest, sind die mit vier Schrauben fix eingebaut.
Mindfactory bietet verschiedene Montageschritte an, da musst du mal schauen was für dich passend wäre. Früher war es so das sie große Turmkühler nicht montiert haben, da solltest du im Fall der Fälle nachfragen.

Da der Preis/Gigabyte bei SSDs mit einer Speicherkapazität um die 1TB am besten ist, schlage ich dir eine solche vor. Neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, sollten auch in jedem Fall die Spiele da drauf!

CPU: i9-9900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder Silicon Power P34A80 1TB
HDD: Seagate BarrCuda Compute (mit gewünschter Kapazität)
Grafikkarte: MSI RTX2080 Super Gaming X Trio
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Silent Base 601, Silent Base 801, Antec P101 oder Meshify S2
2. Frontlüfter (nur beim Silent base 601 nötig!): Arctic P14

Für den FHD-Monitor ist die RTX2080 Super zu "stark", da sollte in absehbarer Zeit dann ein WQHD-Monitor her. Für VR ist sie aber gut geeignet, da wohl mehr Grafikleistung benötigt wird.

Als Alternative schlage ich dir auch einen AMD-Unterbau vor, nur damit du siehst für wie viel Geld du ebenfalls acht Kerne und sechzehn Threads bekommst:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600

Gruß Lordac
 
AW: Pc Zusammenstellung die 1

In VR bekommt man jede Graka klein,
denn um in der doch pixeligen Auflösung etwas erkennen zu können klatscht man gerne SSAA "on top".
Das macht man so lange bis die Graka zusammenbricht. Es gibt keine Graka die für VR "stark genug" ist ... sondern immer nur Kompromisse :-)
In dem Fall beschränkt Dein Budget die Graka :-)
Hast Du Dich schon für eine VR-Lösung entschieden?
 
AW: Pc Zusammenstellung die 1

Servus,

bei dem Budget ist es auch kein Problem eine RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) zu kaufen. Ich würde das aber davon abhängig machen wie sich die Spiele zwischen VR und Monitor verteilen.

Gruß Lordac
 
AW: Pc Zusammenstellung die 1

Vielen dank schon mal an Lordac ich richte mich die tage wens weiter geht daran =)
Ja bildschirme sind ein punkt der im laufe nächsten jahres vill mal dran kommt deswegen vorerst im hintergrund

@HisH Ich hab ne oculus cv1 werde erstmal auch bei der bleiben deswegen werde ich mir auch noch ne extra usb kard holen
aber ich weiß das Skyrim zb auch noch besser aussehen kann aber meine graka hat da schon ne zu große auslastung für
aber das vr jede graka in die knie zwingen kann weiß ich dennoch ist ne aktuelle besser als meine :D

@ Lordac. jain an sich stimmt es aber 400€ +-? mehr preiß für die ti um noch n bisschen besser da zu stehen finde ich bringt dan auch nicht wirklich was


Denoch vielen dank für eure antworten =)
 
AW: Pc Zusammenstellung die 1

@Lordac

wie würde der amd unterbau ausschau
gesehen hab ichdas mainboard MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon was interessant scheint dafür

Die optionen die du mir gegeben hast mit i9 und allem liegt pauschal bei einem anbieter in dem falle mindfactory bei 2200
nun frag ich mich weil der ryzen 9 3900x echt interessant kling wie da der preiß am ende ist ob ich + - das selbe raus bekomme dafür aber mehr kerne habe oder ob es signifikant teurer wird

vielen dank für eure hilfe :)

Und Frohes fest :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zum Thema Mainboard, bei MSI ist leider die Kühlung der Spannungswandler nicht so gut, mit Ausnahme des Unify. Für den "Normalanwender" wird das zu keinem Problem werden, aber da es Alternativen gibt, empfehle ich MSI bei den X570 nicht so gern.
Wenn du WLAN brauchst/möchtest, würde ich das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] nehmen, diese Info ist bei Punkt 10.) immer gut aufgehoben ;)!

Zum Thema Grafikkarte, wenn man sich für einen UHD-Monitor und/oder VR entscheidet welches beides viel Grafikleistung benötigt, sollte man den unverhältnismäßig hohen Aufpreis von einer RTX2080 Super, zur RTX2080Ti in Kauf nehmen.
Je nach Anspruch kommt man aber auch natürlich mit weniger Grafikleistung klar, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Den Gesamtpreis mit dem Ryzen 9 3900X findest du ganz leicht selbst raus, tausch einfach die CPUs aus und nimm auch da den Dark Rock Pro 4 als CPU-Kühler, und schon du hast ihn ;)!

Gruß Lordac
 
Nochmals Vielen dank Lordac.

vorerst graka ja nein jain. ich lass die 400 lieber jetzt erstmal weg bis ich wieder ne neue brauche sind denke ich n paar jahre ins land gelaufen dann gibts auch wieder neue so mein denken.

ansonsten

Ich werde das AMD setup nehmen schade das das asus board nicht bei mindfac gibt einzigste komponente :D bestelle ich wohl über nnb oder amazon mal schauen.

der preiß von Ryzen hatte ich ja schon desegen wurd der so interessant selber preiß aber mehr kerne man kann nie genug habe hab ich das gefühl ^^
board war halt unklar für mich und ob der dark rock pro 4 dennoch als lüfter ausreicht da die hitze entwicklung bei amd ein bisschen höher wohl ist.

Denooch hast du mir sehr geholfen und bin wieder mal ein bisschen mehr bewandert was aktuell aufm markt ist :D

setup steht fest wird dan kompletter eigeneinbau und dan hat sich die sache bestellt wird denke ich zum 27 hin das das noch los geht und vill dieses jahr klappt :D

vielen lieben dank sinnliche rest tage und guten rutsch :)
 
Zurück