• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung circa 4000€

Corveeehh

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung circa 4000€

Servus aus München!

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet um ein bisschen Hilfe zu finden =)

Wie ihr in der Überschrift schon erkennen könnt, will ich mir einen PC mit einkaufswert 3500-4000€ zusammenstellen. Die enstprechenden Teile hab ich bei Mindfactory zusammengesucht und wollte nun euch fragen, ob man an ein oder dem anderen Teil noch was ändern sollte. Denke bei Mindfactory mach ich nix falsch, falls doch, bitte berichtigen.

Das Einsatzgebiet für das "Beast" wird Gaming, sogut wie alles, bis hin zu AutoCAD im Studium. (BauIng TUM)

So siehts fürs erste aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b8e70cf8e858876f85fe59c6665155314f521b6681

Das Gehäuse gefällt mir am besten, 16 GB RAM nur weil ich davor 32GB hatte und niemals über 12GB gekommen bin, außer ich habs darauf angelegt.

Die 980TI Palid's sollte doch passen, oder empfiehlt ihr mir eine andere, zB von MSI oder EVGA?
Laufwerk brauchte ich noch nie keins und werde ich auch nicht brauchen.
Weshalb die 3-way SLI Bridge? Weil ich wollte die 1. Graka in den ersten Slot und die andere in den 3. Slot stecken und sieht besser aus als die Standard Bridge.

Ist noch was zum "verbessern" dass es noch im Budget bleibt. ;)

Oder hab ich irgendwas vergessen um den PC zum laufen zubekommen? :D

Danke schonmal im voraus und wünsch euch ein schönes Wochenende!

"Tschau" !

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung circa 4000€

Warum ne 8 Kern CPU mit 3 GHz?

Ein Game, das nur 4 Kerne nutzt, wird selbst mit nem i5 oder extremfall nem i3 schneller laufen, als auf der ausgewählten CPU. :ugly:

Nimm lieber nen i7, den du übertakten kannst. 4,5 GHz, 4 Kerne, 8 Threads, damit hast du maximale Gaming Performance.

Single Threading Leistung, sprich Takt ist wichtiger, als mehr Kerne.
Zudem kannst du die Leistung von 8 Kernen nur abrufen, wenn das Game davon profitiert. Hoher Takt ist dagegen IMMER in mehr Leistung und FPS umsetzbar.

Von dem Gesparten Geld kannst du auch ne größere SSD für die Games kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort!

Dachte daran den Prozessor zu übertakten auf ungefähr 4,1GHz. Ne größere SSD ist nicht notwendig, weil die alte 1 TB 840 reinkommt und 2 weitere HDDS.

Der I7 5820K sollte locker ausreichen: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist unnötig, das X99 UD5 tuts auch: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wozu 2 GTX 980Ti? In welcher Auflösung soll denn überhaupt gespielt werden?

Ne größere SSD kann man bei dem Budget schon mitnehmen: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist erstens OP, zweitens "veraltet". Daher nimm das P11 mit 550 bzw 850 Watt

Ob die 3 Way SLI Bridge funktionieren würde, bezweifel ich

Ne gute Kühlung für die CPU solltest du auch anschaffen. Ne Cool Answer 360LT/ST zum Beispiel

Auflösung ist 5760x1080 oder 5860x1080 (Rahmenkorrektur) bei 144Hz.

Bzgl den 5820k: wenn man den Punkt anspricht, was ausreicht, müsste ich nicht so eine Summe ausgeben, eigentlich würde wahrscheinlich auch ein System für 1500-2000€ ausreichen mit zB einen 4 Kerner i7. Aber das ist ein anderes Thema. Der 5960x sollte schon rein. Obwohl es mir bereits klar ist, dass ich das Potential des Prozessor wahrscheinlich nie auslasten. "Wieso einen 7er BMW kaufen, wenn ein 3er BMW einen genauso von A nach B bringt."

Das mit der Bridge hab ich bei einem Youtuber gesehen. Falls es nicht funktioniert, muss ne schöne 2er Bridge her. Ist kein Beinbruch.

Ups ja die Kühlung hab ich vergessen xD Dachte da ein einen geschlossenen Wakü Kreislauf zb das H100i von Corsair oder so.

Mit SLI hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, hatte bis jetzt ein GTX 770 SLI.

Hab die einkaufsliste schonmal geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Anforderungen würd ich überlegen, auf Arctic Islands bzw Pascal zu warten (H2/16)

Bzgl den 5820k: wenn man den Punkt anspricht, was ausreicht, müsste ich nicht so eine Summe ausgeben, eigentlich würde wahrscheinlich auch ein System für 1500-2000€ ausreichen mit zB einen 4 Kerner i7. Aber das ist ein anderes Thema. Der 5960x sollte schon rein. Obwohl es mir bereits klar ist, dass ich das Potential des Prozessor wahrscheinlich nie auslasten. "Wieso einen 7er BMW kaufen, wenn ein 3er BMW einen genauso von A nach B bringt."

Ist halt sinnlos verbranntes Geld. Die 650€ lassen sich andersweitig wesentlich Sinnvoller nutzen

Ups ja die Kühlung hab ich vergessen xD Dachte da ein einen geschlossenen Wakü Kreislauf zb das H100i von Corsair oder so.

Bitte keine Möchtegern Wakü wie die H100i. Das Ding ist saumäßig laut und kühlt kaum besser als ein High End Luftkühler

Gut, wäre zu überlegen, aber der aktuelle PC ist schon verkauft und bin eig auf einen angewiesen bzgl Uni, wöchentlichen Pflichtaufgaben.

Danke für die Info, wusste ich nicht.

Was ist daran Top? Bei dem Budget sollte ne Cusom Wakü rein.
Warum 2 Lüfter für über 50€ billigere tuns auch.
Ein 1200 W Netzteil ist ziemlich overpowerd. Lieber ein aktuellesDPP P11 mit 750 bis 850 Watt. Reicht aus.
Wozu brauchst du 6TB Speicher?

MfG

Was ist daran Top? Bei dem Budget sollte ne Cusom Wakü rein.
Warum 2 Lüfter für über 50€ billigere tuns auch.
Ein 1200 W Netzteil ist ziemlich overpowerd. Lieber ein aktuellesDPP P11 mit 750 bis 850 Watt. Reicht aus.
Wozu brauchst du 6TB Speicher?

MfG

Dass ist mir auch ein Rätsel....

Ich würde es ja so machen

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
2 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

Da wärst du fast bei 3500€. Wenn du den Dark Rock raus wirfst kannst du die gut 600€ die dann übrig bleiben in eine richtige Wasserkühlung investieren. Da müssten dir aber andere helfen ich habre da keine Ahnung von. ;)

Edit: 1x CPU und 1x SSD entfernt. Endsumme knappe 3000€ also noch mehr übrig für eine richtige WaKü.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht der Punkt, wenn du maximale Leistung willst, sollst du die auch bekommen. Der Punkt ist einfach, dass du weniger Kerne einfacher hochtakten kannst, als viele Kerne. Bei 8 kernen wirds nunmal sehr schwierig über 4 GHz zu kommen. Mit weniger Kernen ist es deutlich einfacher.

Und noch immer geilt eben, je mehr Takt, desto mehr Leistung in Spielen. die 8 Kerne bringen wie gesagt nur mehr Leistung, wenn die Anwendung diese auch nutzt.
Der Knackpunkt ist eben, dass du für weniger Geld MEHR Leistung bekommen kannst.

Intel hat die 8 und 12 kerner eben für Server konzipiert, die genau da auch mehr leistung erbringen können, da alles pefekt parallelisiert ist. Für Games trifft das aber nicht zu, da ist nicht selten ein 12 Kerner mit z.B. 3 GHz langsamer, als ein i5 mit 3,1 GHz....

Wenn du meinst, der i7 genügt nicht, dann nimmste eben nen 6 Kerner mit 12 Threads und Taktest den hoch, aber keinen 8 Kerner, das ist einfach Kontraproduktiv.

Zurück