• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Bitte um Hilfe/Beratung

Die alte Festplatte schliest Du an deinen neuen Rechner an und nimmst auch den Strom für die von deinem neuen Rechner.

Kannst die Platte einfach daneben legen.

Ich raffe das nicht ganz :huh:

Du schliesst die alte Festplatte an deinen neuen Rechner an, und zwar mit Strom von deinem neuen Rechner und mit nem Sata Kabel von/in deinem neuen Rechner.

Strom vom neuen Rechner, ach so ... hatte dich so verstanden, dass der Strom vom alten Rechner kommen soll.
Aber sehr viel weiter bringt mich das auch nicht, was stöpsel ich denn nun ab/an um den Strom für die alte SATA zu bekommen? :huh:

Du hast doch am neuen Netzteil sicher noch einen Sata Stromanschluss über, der nicht genutzt wird.

Oder Du nimmst einfach den vom DVD-Laufwerk, das brauchst Du dafür doch nicht, oder ? ;-)

Ob du's glaubst oder nicht, auf die Idee mit dem CD-ROM Laufwerk bin ich auch gekommen, dann Neustart gemacht und die Festplatte wird erkannt.
Thxxx

Edit: Wenn ich dich schon mal nerve ... sag, auf der SSD im neuen PC - sollte ich da "ganz normal" meine Dateien wie Dokumente & Bilder speichern? Also auf dem Lokalen Datenträger C hab ich das sonst immer so gehandhabt, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man die nur für's System nutzen sollte.

Nö, auf die SSD installierst Du nur Windows, Programme und deine Lieblingsspiele.

Alle anderen Datenleichen (Dokumente, Bilder, Filme, Musik...) packst Du auf die HDD.

Ändere dazu die Standardpfade zu den Bibliothekenordner 'Musik', 'Videos', 'Dokumente' und 'Bilder' im Windows Explorer ab => rechter mausklick => Eigenschaften => neuen Pfad hinzufügen und als Standard definieren.

Im Browser dann den Standardpfad für Download ändern. Hast Du mehrere Browser dann in jedem ändern.

Dann deine PRogramme durchgehen die Daten abspeichern. Und nach Bedarf in jedem Programm einen neuen Pfad auf die HDD anlegen (wenn gewünscht).

Da ich noch eine dritte HDD für Backup habe lasse ich dort Sicherheitskopien meiner Datenbankgeführten Programme ablegen (beispielsweise Starmoney)

EDIT: Achja, zum Thema Datensicherung dann noch jede Woche per True Image auf eine externe eSATA HDD alle Daten sichern. Einmal im Monat die SSD mit OS auf die eSATA HDD per True Image sichern.

Die Bibliothekenordner nutze ich gar nicht :D

Habe meine eigenen Ordner/Festplatten für Filme, Mucke etc...

Nur eben im Browser und im Downloader einrichten, das die auf die HDD gehen.

Dann muss man nicht die Pfade ändern

Zurück