• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - bitte um Feedback

Leonira

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte für meinen Sohn einen Gamer PC zusammen stellen.

Er hat nächste Woche Geburtstag ;-) wird 15 und der alte PC hat vor 3 Wochen endgültig seinen Geist aufgegeben - jetzt möcht ich gern was ordentliches für ihn zusammenstellen.

Hab schon viele Infos zusammengetragen und würd euch bitten meine Zusammenstellung ggfs. zu verbessern - soll aber nicht mehr teurer werden als er jetzt schon ist :D.

Hab auch einen echt günstigen Shop gefunden, scheint ziemlich neu zu sein - falls jemand da schon Erfahrung damit hat wäre Info auch nett.

Case Lian Li Lancool PC-K62 - Midi Tower - ATX (inkl. 4 Lüfter) 82,-

MB Gigabyte GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) - Mainboard - ATX 103,-

CPU AMD Prozessor - 1 x AMD Phenom II X4 945 / 3 GHz - Socket AM3 - L3 6 MB - Box 110,-

CPU K. Lüfter EKL Alpenföhn Nordwand rev.B 39,-
- brauch ich den überhaupt oder reicht der boxed aus??

RAM G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH - 2 x 4 GB 103,-

HD Seagate Barracuda 7200.12 - 1 TB 2 x je 47,-

GraKa Gigabyte GV R685OC-1GD - Radeon HD 6850 - 1024mb 157,-

DVD LiteOn iHAS624 25,-

Kartenleser Take MS takeMS CardReader 64in1 8,-

WLAN Edimax EW-7722In 19,-

TV TechniSat SkyStar 2 TV 27,-

Netzteil Lian Li PS-S650GE Silent Force - 650 Watt 89,90

Monitor ASUS ML228H 166,-

macht alles zusammen komplett 1.022,90 (PC 856,90 + Monitor 166,-)

Welche Kabel brauch ich jetzt noch?? :( gesleevt wäre natürlich seehr nett
und hab ich sonst noch was vergessen??

Freue mich über euer Feedback, Danke und LG

PS: natürlich so schnell als möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hm, den Shop kenne ich nicht ich wäre da sehr vorsichtig! Hier mal einige Rezessionen über diesen Shop. Klick mich

PS: Ein Shop der sich gerade gegründet hat und so billig ist? :what:

Ich bräuchte noch ein paar Infos.... das Budget hab ich mir mit knapp 850€ ohne Monitor schon ausgerechnet XD

Soll der PC fertig zusammengebaut sein oder wird dies in "Heimarbeit" erledigt?
Windows-Lizenz vorhanden?
Sind die ganzen Extras wie W-Lan nicht schon am alten PC vorhanden und/oder überhaupt nötig?

Bei dem Shop wär ich wirklich vorsichtig besonders da es schnell gehen soll.... Wenn du da bestellst solltest du nur per Nachnahme bestellen, da sie dann auch erst bei Lieferung Geld sehen ^^

Nach Kenntnisnahme der Antworten, kommt meine "optimierter" Vorschlag innerhalb von 30 min.

MFG Takei Naodar

Edit:
schonmal ein Vorschlag für mit ohne Zusammenbau ^^
Hab ich bei Mindfactory gemacht.. kommt auf knapp 800€ und hat mehr Leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal ein Vorschlag für etwas über 600€:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ~115
Board: ASRock 870 Extreme3, 870 ~70 (mit USB3 und SATA3, einen 890er Chipsatz brauchst Du nur für Crossfire)
RAM: TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35 (zum Gamen reichen derzeit 4GB locker aus)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~50 (schneller und leiser als die Seagate Barracuda)
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 35 (wenn Du übertakten möchtest)
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~10 (Die Serienlüfter im Midgard sind ziemlich laut. Daher hier optional 2 leisere.)
Cardreader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~10

Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~150
oder: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 ~160
Die Graka sind geeignet für Einsteiger Full-HD-Gaming. Alternativen s.u.

mit WLAN und TV-Karten kenne ich nicht so gut aus, da muss ein anderer ran^^.

Der Zusammenbau ist afaik am günstigsten bei hardwareversand.de mit 20€. Ich würde aber überlegen, selbst zusammenzubauen, sooo schwer ist das nicht und Hilfe gibt es hier im Forum und How-to's auf Youtube.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, und nicht so lautstärkeempfindlich bist, tuts auch der boxed-Kühler. Etwas leiser ist der Cooler Master Hyper TX3 ~15

Wenn das Budget etwas größer ist, könnte man folgende Alternativen nehmen:
- eine 6-Kern CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed ~150 oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~175. 4 Kerne reiche derzeit zum Spielen jedoch gut aus.
-8GB RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
-eine stärkere Graka: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~240
oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~220
-ein Netzteil mit modularem Kabelmanagment: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~85

EDIT: Im Preisbereich von 160-180€ gibt es auch 23"-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung, z.B.
Samsung SyncMaster BX2350, 23" oder ASUS MS238H, 23" (beide allerdings ohne DVI-Eingang, wie auch der von Dir gewählte ASUS. Daher ist ein HDMI-Kabeln notwendig!)

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Hdmi Kabel liegen den Monitoren immer bei Softy.... auserdem geht es nicht um seine lautstärkeempfindlichkeit sondern wenn schon um die seines Sohnes....

Finde Softys Vorschlag wie immer sehr Gut würde ihn mit der 6950 nehmen damit hat dein Sohn echt gute Performance ;-) ob ein Sechskern CPU oder 8 GB RAM nötig ist ist die Frage würde ich bei knappem Budget eher weglassen als eine bessere Grafikkarte ... zu dem Vorschlag dazwischen einen alten Mainboardchipsatz zu nehmen um 20€ zu sparen wenn überhaupt finde ich nicht sinnvoll auch das pure Power 530 finde ich nicht so den Brüller... Allgemein warum sollen 2x 1TB Festplatte eingebaut werden eine langt doch erstmal zur Not kann man sowas wenn es zu knapp wird später nachkaufen. Bezogen auf den Shop ich würde etablierte bevorzugen z.B. Mindafctory, Hardwareversand und Alternate wobei letztere recht teuer sind ...

Finde Softys Vorschläge sehr gut. Daran kannst du dich orientieren. Gib einfach deine gesuchten Komponenten hier ein:

Geizhals.at Deutschland

Da findest du meist den günstigsten Anbieter:daumen: PS: Mindfactory bietet ab 0.00 Uhr versandkostenfreie Lieferung an...

Hallo hallo, wow, schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung :daumen:

also um die letzten Klarheiten zu beseitigen hier noch die offenen Antworten ;) und sorry dass ich die Preise nicht gleich dazu geschrieben habe, habs editiert

@Takei Naodar
Zusammenbau möcht ich gerne selber machen.

Windows Lizenz ist vorhanden.

WLAN und TV gibts im alten PC nicht und brauchen wir beides. WLAN weil Router einen Stock tiefer steht und der Weg für die Kabel zu weit ist und dann wird der PC auch als TV herhalten müssen weil Projektor kaputt gegangen ist :devil:

Wenn ich in dem Shop bestelle dann auf jeden Fall per Nachnahme, hab jetzt auch ein paar Berichte gelesen, da schick ich sicher kein Geld vorab hin :ugly:

@Softy
vielen Dank für deine Vorschläge - jetzt raucht mir wieder der Kopf ... :lol:

@all
Das Gehäuse soll auf jeden Fall das Lancool K62 sein, weils gefällt und da sind schon 4 Lüfter mit dabei, die sollten hoffentlich ganz gut sein.

2. Festplatte dient auch den Kids und mir als Sicherungsdisk weil externe leider runtergefallen ist und jetzt keinen Ton mehr von sich gibt.

... und ich bin "Mutter" und abhängig von der Lautstärke lautstärkenempfindlich... :nicken:

Grundsätzlich glaub ich die X4 werden völlig ausreichen.

Die 945 hab ich ausgesucht wegen der geringeren Stromaufnahme 95W im Vergleich zur 955 mit 125W - war eine Kaufempfehlung in einem Hardwaretest.

Das Lian Li Netzteil hat auch modulares Kabelmanagement.

Und iwie bin ich ein Fan von Gigabyte - mainboards und Grakas :schief: - wären meine Vorschläge denn so gar nicht ok ??

Und welcher Chipsatz ist veraltet??

Bin leider schon ein bisschen verwirrt zwecks der vielen Anregungen :wow:

Und was ich jetzt noch gar nicht weiß ist, welche Kabel genau ich jetzt noch brauche?

Dann hab ich meine Zusammenstellung auch noch in einem anderen Forum gepostet und da hieß es auf keine Fall AMD nehmen, sondern den neuen I7 weil der 3x so schnell ist. Kostet aber auch ganz schön viel und iwie war ich schon immer ein Fan von AMD - wie seht ihr das??

auf jeden Fall mal vielen Dank für euer Engagement, Danke und LG

:pcghrockt:

Ich will auch so eine Mutter :heul::love:

:lol:

Ich hab jetzt nicht so viel ahnung wie die anderen aber 8Gb für 103,- € is doch etwas viel oder? Ich hab hier neulich irgendwo n Kit für 80,-€ gesehen.

Ist der Wlan empfang besser bei einer internen Karte als wie bei einem USB Stick?

hi,

zu Deinen Fragen:

-Der X4 945 ist halt keine "Black Edition", d.h. kein offener Multiplikator. Daher schwieriger zu übertakten, falls Ihr das vorhabt.

-Klar kannst Du Gigabyte nehmen, wusste ich ja nicht, dass Du Fanboy bzw. -girl bist :lol:. Hier würde ich als Board empfehlen:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Und als Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5

-Der 870-Chipsatz ist der aktuelle, der 770er ist der ältere.

-Wenn der Monitor keinen DVI-Eingang hat, brauchst Du ein HDMI-Kabel.

-Der Sandy i5 bzw. i7 ist schon einn paar Nummern schneller. Hätte ich Dir auch empfohlen, aber auf Grund Deines AMD-Vorschlags im Eröffnungsthread, der Dringlichkeit^^ und des preislichen Rahmens habe ich darauf verzichtet. Die günstigste i5- Kombination wäre ein Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed auf einem ASRock H67DE3-Brett.

Softy

Zurück