• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis max. 700€

Tiggel

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung bis max. 700€

Hi zusammen, ich muss mir einen neuen PC kaufen, werde ihn überwiegend für die Uni brauchen. Möchte aber auch definitiv zocken können mit dem Rechner (Battlefield 3 z.B.)
Folgendes System habe ich mir zusammengestellt, bin über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar! :

CPU: AMD II X4 975 ~ 125€
Mainboard : Asus M4A87TD ~ 75€
RAM: 8gb Corsair DDR3-1333 ~ 40€
Graka: Sapphire HD 6870 ~ 150€
Festplatte: Samsung SpinPoint 1TB ~ 47€
Netzteil: BeQuiet 430Watt ? - ~ 45€
Gehäuse: noch keins ausgesucht sollte ca. 40€ kosten
CPU Kühler: Scythe Katana oder Alpenföhn ? ~ 20-30€
dazu noch Gehäuse Lüfter ca. 20€ und WLAN Karte 20€
Achja und ein DVD Lufwerk ca. 20€

Wollte bei Hardwareversand bestellen und von denen für 20€ zusammenbauen lassen. das wären dann 632€ insgesamt. Was vom Preis her optimal wäre, die 700€ würd ich nur ungerne ausgeben :)

Edit: oder macht der Rechner mehr Sinn? http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48897&agid=1725

Gruß
Tiggel

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Zusammenstellung bis max. 700€

Das was du da verlinkt hast taugt nicht. Alte Graka und falschen Chipsatz auf dem Mainbaord.
AMD ist jetz nicht zu empfehlen, die aktuellen sind langsamer als die Intels.
Was für eine Auflösung hat dein Monitor?
Willst du ünertakten?

Also die Uni Sachen mach ich an meinem alten Monitor, ist ein sehr alter LCD weiß die Auflösung gerad nicht. Zocken würd ich an meinem Full HD Plasma. Mir wurde als Anhaltspunkt folgendes Empfohlen:
600€ | Geizhals.at Deutschland

Sieht nicht schlecht aus. :daumen:

Kühler würde auch der "boxed" ausreichen, der ist sogar sehr leise.

Dem Asgard würde ich noch einen 2. Lüfter spendieren, oder noch besser den vorhandenen Lüfter mit austauschen: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Graka würde ich eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 nehmen.

Rest: :daumen:

Danke Softy, hab ich so übernommen und die Gigabyte GTX560 ti genommen ;) Hab als Mainboard aber jetzt folgendes genommen wollte schon 4 Ram Slots haben: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61DE/S3, Sockel 1155, ATX

Ist das ok?

Ansonsten den Boxed lüfter und das gesparte in die beiden Scythe Slip Stream gesteckt

@Gazelle mir wurde die GTX560 ti empfohlen, hatte zuerst ja die 6870 im Auge.

So, alles fertig konfiguriert nun. Danke für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:

So habe meinen Rechner heute bekommen mit folgenden Komponten:
Intel i5 2400
Gigabyte GTX 560ti OC
8GB DDR-3 1333 Ram
ASRock P67 Pro3

Habe dann mal Battlefield Bad Company 2 installiert und getestet. CPU Auslastung liegt bei ~40%, Temperatur bei ~47°C, GPU Usage war im Nvidia Monitor als ich zwischendurch geschaut habe bei 98% und Temp. bei 65°C, Frames im Spiel (Singleplayer) zwischen 50-70 an einem Samsung SyncMaster 223BW Auflösung 1680x1050 @60Hz.

Sind die Werte normal? Kenn mich da nicht so aus, fand nur die GPU Usage und Temp. recht hoch oder? Ansonsten ist der Rechner natürlich schon sehr flott im Gegensatz zu meinem lahmen Laptop.

Die Temperaturen sind ok und normal für den boxed Kühler, auch die GPU-Temp ist absolut im grünen Bereich.

Bei der CPU würde ich mir ab 70°C Sorgen machen, bei der Graka ab 90°C.

Hast Du den neuesten Grafikkartentreiber installiert?

Ja Grafiktreiber hab ich den neuesten von der Nvidia HP geladen und installiert. Das Spiel läuft aber auch flüssig auf hohen Details hätte nur gedacht das die FPS höher wären^^

Kommt halt drauf an, wieviel AA/AF etc. Du reinhaust. Aber wenn es flüssig läuft, passt es ja. Nach flüssig kommt überflüssig :D

AA/AF war auf 4fach habs auf 2fach gestellt, und noch eine andere Option vom Spiel deaktiviert dann hatte ich zwischen 70 und 90 fps also supi :) Danke für die Hilfe nochmal :D

Wie es aussieht muss ich mir leider noch einen CPU Kühler kaufen. der Boxed Lüfter fiepst total, musste den jetzt runterdrehen sonst hätt ich dauerhaft nen Tinitus bekommen :D

Da könntest Du einen Cooler Master Hyper TX3 oder Alpenföhn Sella nehmen.

Das Problem ist, das mein Gehäuse ja nur 18,5cm breit ist. Und auf der Seitenwand sitzen ja 2 Gehäuselüfter die nochma ~2,5cm davon einnehmen. Deshalb bin ich schon auf der Suche nach einem CPU Kühler der rel. flach ist.

Ok danke ;) reicht der Scythe Big Shuriken ausvon der Kühlleistung? Hat ja den ruf sehr leise zu sein und wird oft in HTPCs verbaut.

Zurück