• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung bis max 1600€

Anonymwolf

Schraubenverwechsler(in)
Pc Zusammenstellung bis max 1600€

Hallo zusammen,
habe mir über Mindfactory einen PC zusammengestellt und wollte euch mal fragen was ihr davon so hält. Ich würde gerne mit diesem PC ohne nachrüsten 2-4 Jahre spielen wollen deshalb habe ich mir auch den i7 6700k ausgesucht aber habe nicht so viel Ahnung davon was jetzt länger hält oder weiteres. Wegen dem Kühler würde ich fragen ob ich einen normalen Kühler nehmen soll wie ich den im Warenkorb habe oder auf Wasserkühlung umsteigen soll.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d6d0f62ea350ea643dd763f1184d688568ef70f8f

Danke im voraus

AW: Pc Zusammenstellung bis max 1600€

Ich würde es definitiv etwas anders machen....

Beim Case würde ich aus qualitativen und designtechnischen Gründen das Fractal R5 mit Sichtfenster nehmen.

Blueray Laufwerk? Brauchst du das wirklich?

Beim Netzteil würde ich eher das BeQuiet E10 500W nehmen, da es leiser ist.

Bei der SSD ist die 850 EVO von Samsung akuell meines Wissens sehr güntig.

Bei der 970 hast du halt dauerhaft das Speicherfeature am Allerwertesten und die MSI wäre der Zotac auch vorzuziehen.
Da würde ich eher zur Sapphire 390 Nitro mit Backplate nehmen.
Kein Speicherfeature und leistungstechnisch bei DX12 auch besser aufgestellt.

Würde das Z170 Pro Gaming nehmen.

Es kommz drauf an, was du mit dem PC machst.
Wenn du nur spielst, wäre der 6700K verschwendetes Geld und der 6600K besser.

Das Service Level Gold isz nutzlos.

Der Noctua NH-U14S ist sehr gut.
Eine AiO-Wakü hat ein deutlich schlechteres PLV.
Den EKL Brocken 2 PCGH könntest du dir auch noch anschauen.

Das Seasonic Netzteil ist ziemlich laut, daher haben wir das Bequiet E10 empfohlen.
Das Asus Z170-A bietet "nur" 8 CPU Phasen, das Asus Z170 Pro Gaming hingegen 10. Besser fürs Übertakten.
Zudem bietet das Pro Gaming den weit besseren Soundchip ( ALC1150/Asus SupremeFX) als das A(ALC892) und ist günstiger.
Der CoolerMaster V8 Kühler sieht zwar schick aus, so mit Bling Bling, kühlt aber ziemlich schlecht für den Preis. Kann ich nur von abraten.
Günstiger und einer der besten Luftkühler momentan wäre der Bequiet Dark Rock Pro 3.
Eine 970 wird hier im Forum ungern empfohlen. Durch das "Speicherfeature" wird sie unter DX12 mit argen Problemen zu kämpfen haben.
Eine R9 390 wäre da eher empfehlenswert.
Das Gehäuse ist zwar ein ziemlicher "Plastikbomber" aber ist ja auch ein Stück weit Geschmackssache.
Ich würde da eher das Phanteks Enthoo Pro M nehmen.

Ich hab den Warenkorb nochmal bearbeitet: https://www.mindfactory.de/shopping...2212c0d4979ff6cad9b6693ca9660fbea2ec0952cfd44

Zuletzt bearbeitet:

Passt so, wobei ich den Montageservice rausnehmen würde und ne 980 Ti Jetstream reintun würde ;)
Den Kühler könnte man dann, um etwas zu sparen, gegen einen Brocken 2/ Thermalright Macho austauschen. Die beiden Modelle sind ziemlich gut für den Preis und das Dark Rock Pro 3 kühlt nicht viel besser, ist aber leiser, kostet aber dafür auch mehr.

Beim Gehäuse würde ich doch vielleicht einen oder zwei Lüfter dazukaufen, da ist nur einer vorinstalliert :D

Schau dir den ersten Warenkorb an, da hab ich es genau so gemacht wie du vorschlägst ;)

Ja will bei der Graka eigentlich nicht über 450€ gehen was meint ihr dann gtx 970 oder ne r9 390x?

Die 390 ohne X, wie schon mehrfach gesagt. Die 390X ist keine 5% schneller kostet aber weit mehr.
Mit der 980TI hast du halt einfach länger Ruhe.

Ja will bei der Graka eigentlich nicht über 450€ gehen was meint ihr dann gtx 970 oder ne r9 390x?
Das ist die Frage. Ich würde dir zur R9 390 raten.

Die 390X bietet wenig Mehrleistung für zuviel Geld. Bei der GTX980 dasselbe.
Die 970 hat da ein Speicher"feature", was ich persönlich nicht unterstützen würde. Auch können die 3.5GB limitieren, und dann kommt es zu auffälligen Nachladerucklern etc.

Naja habe mich dann doch für die entschieden : 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe
Passt das alles was ich vorhin hatte eigentlich in einen Midi tower oder sollte ich doch nen Big tower holen?

So siehts mittlerweile aus bei mir : https://www.mindfactory.de/shopping...221b833c62b9154a6dec45ef5b15d11452ec58a554e2e

Da schmeißt du Geld raus die ist schrecklich für das P/L Verhältnis R9 390 oder gleich auf 980ti rauf

Da stimm ich Thaiminater zu.
Ne R9 390 ist PL-Mäßig gut, aber ab der haben alle Karten (390X, 980, Fury, Fury X) ein schlechtes PL-Verhältnis. Einzig die 980 Ti bietet dann wirklich ne Mehrleistung, die ihr Geld wert ist.
Die Fury non-X wäre eigentlich auch eine Überlegung wert, da man mit etwas Glück bei der Karte die deaktivierten Shader aktivieren kann und sie somit zur Fury X machen kann, aber auch sie wäre das Geld nicht wert.

Also wirklich viel mehr Geld will ich nicht für die Grafikkarte hinblättern, jedoch will ich schon was ordentliches womit ich 1-2 Jahre gut auskomme. Also welche würdet ihr mir denn dann empfehlen für bis max 550€?

Entweder die sapphire R9 390 oder nochmal nen 100er drauf für die Palit 980ti Jetstream. Das wären die Empfehlungen.
Du kannst jedoch trotzdem kaufen worauf du Lust hast ist ja dein Geld ;)

Entweder die sapphire R9 390 oder nochmal nen 100er drauf für die Palit 980ti Jetstream. Das wären die Empfehlungen.
Du kannst jedoch trotzdem kaufen worauf du Lust hast ist ja dein Geld ;)

Denk ich auch da empfiehlt man was und versucht den Leuten so viel wie möglich für ihr Geld zu kriegen aber dann wird eh gemacht was man selber will muss man dann gar nicht anfangen zu fragen aber meine Empfehlung wär pack die 50 Euro in nen Glas und wenn du mal nen neuen Pc oder ne neue Graka brauchst können wir dir dann sagen ob es sich lohnt

Eine gebrauchte GTX980 oder die bereits seit fünfmal erwähnte R9 390 Nitro.

Zurück