• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis max. 1000€

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
PC Zusammenstellung bis max. 1000€

Guten Abend liebe Community.

Für einen Arbeitskollegen dessen PC schon veraltet ist (FX6300 usw.) braucht/will dringend ersatz bzw einen Neuen. :)

Er wollte sich morgen bei Media Markt und Co. einen fertigen kaufen :what: von dem ich natürlich abriet und im angeboten habe Ihm einen zusammen zustellen. ;)
Er hätte gerne eine SSD und ein neues Gehäuse. NT hat er zwar noch eins aber es ist schon etwas älter und vermutlich was ganz billiges. :ugly:

Habe mal schnell bei Mindfactory was zusammen gestellt und wollte hier noch fragen ob das soweit passt und/oder es empfehlungen diesbezüglich gibt.
Vielleicht auch etwaige Kombitabilitätsprobleme bezüglich RAM oder so.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

MF01.PNG

AW: PC Zusammenstellung bis max. 1000€

Mainboards sind folgende besser (Spannungswandler):
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann auch den Ryzen 5 1600 nehmen und auf das Niveau des 1600X hochtakten. Das geht mit so gut wie allen 1600ern und ist günstiger.
Der 1600X ist ohne CPU-Kühler. Empfehlenswert wären z.b. der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced.
M.2 lohnt sich für einen Budget Gaming PC nicht. Nimm besser eine MX300 275GB SATA SSD, die ist günstiger.
4GB VRAM sind heute für einen neu PC zu wenig. Entweder eine GTX1060 mit 6GB oder eine der RX570 / RX580 mit 8GB RAM.
RAM und PSU passen.
Ich würde ein hochwertigeres Gehäuse empfehlen (Schalldämmung und so). Gerne werden folgende empfohlen:
Produktvergleich Fractal Design Focus G weiß mit Sichtfenster, be quiet! Pure Base 600 schwarz, Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, Fractal Design Define C mit Sichtfenster, Fractal Design Define S mit Sichtfenster, be quiet! Pure Base 600 schwarz/oran

Naja, dass die beiden B350-Boards bessere SpaWas und Kühlung haben, bezweifel ich mal.
Generell sind die X370-Boards durch die Bank weg besser in der Hinsicht als ihre B350-Kollegen.

Bei GraKa und CPU stimme ich airXgamer zu.

Allerdings würde ich mit diesem RAM aufpassen, die verwendeten Dies (Speicherbausteine) sind nicht sonderlich stabil.
Hier würde ich nicht ertwarten, dass dieser RAM auf 3000MHz läuft.
Würde da eher auf folgenden gehen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hat dein Kollege denn für Ansprüche und was spielt er?

Ich habe meinen FX 6350 gestern mal beobachtet und gesehen das er noch einige Reserven hat. Bei meiner 1060 hat er eine Auslastung von 40 - 50% in Ghost Recon Wildlands und Rise of the Tomb Raider. BF1 und PUBG wird heute folgen.
Evtl reicht auch ein neues Netzteil und Graka.

Guten Morgen. Danke für die Antworten und was MB angeht, alles außer Asrock bitte. Mit den RAMs wusste ich nicht. Ich weiß aber die GTX 1060 oder RX 580 sind gerade nicht billig.

Definitiv wird es ein neues System aller Ryzen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Man muss aber sehen, dass der Preis einer GTX1060 momentan bei ca. 280-320€ liegt, welcher im Verhältnis zur Leistung in Ordnung ist.
Eine RX570 mit 4GiB VRAM kostet ab 260€, dieser Preis sollte maximal die 8GiB-Version kosten. Die Karte ist viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Darf ich fragen, waurm kein AsRock? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja Asrock ist für mich mittlerweile crap. Klar aber ne GTX 1060 mit 3GB ist doch auch nichts.

Momentan kosten die 6Gb Variante und die RX 580 gut über 300 Euro.

Mainboards sind folgende besser (Spannungswandler):
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann auch den Ryzen 5 1600 nehmen und auf das Niveau des 1600X hochtakten. Das geht mit so gut wie allen 1600ern und ist günstiger.
Der 1600X ist ohne CPU-Kühler. Empfehlenswert wären z.b. der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced.
M.2 lohnt sich für einen Budget Gaming PC nicht. Nimm besser eine MX300 275GB SATA SSD, die ist günstiger.
4GB VRAM sind heute für einen neu PC zu wenig. Entweder eine GTX1060 mit 6GB oder eine der RX570 / RX580 mit 8GB RAM.
RAM und PSU passen.
Ich würde ein hochwertigeres Gehäuse empfehlen (Schalldämmung und so). Gerne werden folgende empfohlen:
Produktvergleich Fractal Design Focus G weiß mit Sichtfenster, be quiet! Pure Base 600 schwarz, Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, Fractal Design Define C mit Sichtfenster, Fractal Design Define S mit Sichtfenster, be quiet! Pure Base 600 schwarz/oran
Glaube kaum das die SPAWAS bei den Brettern besser sind. Siehe Kühlung und Anzahl.

Dann hast du den Warenkorb wohl nicht freigegeben.
Die GTX1060 6GiB gehen güstiger los:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Glaube kaum das die SPAWAS bei den Brettern besser sind. Siehe Kühlung und Anzahl.

Ich weiß aber, diese besser sind. Warum? Weil es getestet wurde, u.a. von PCGH und dort ersichtlich war, dass das Asus Prime Plus mit Abstand die niedrigsten Spannungswandler-Temperaturen hatte.
Zum Beispiel war das Gigabyte Gaming 3 gut über 100°C.

Übrigens: Man kann auch Beiträge bearbeiten, dann muss man nicht 3 schreiben ;)

Die GTX1060 hat minimal mehr Leistung als die RX580, dafür hat die RX580 mehr VRAM.
Prinzipiell geben sich beide nicht viel.
Daher machst du mit der 1060 nichts falsch.

Aufgrund des Kühlers würde ich die Gainward Phoenix nehmen, der Preis ist top.

Alles klar dann lass ich die Zusammenstellung so und tausche die GK aus. ;)

Zurück