• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - AM3 System

ähm jetzt hätte ich doch noch eine Frage ob das normal ist:
Als ich ca. 4 Stunden am Stück gezockt hatte, fing das Bild auf einmal an zu flimmern, bzw. es erschienen viele kleine Vierecke (jeweils ca. 0,5 cm breit/ hoch) über den ganzen Bildschirm verteilt. In einem anderen Spiel war es auch so... Als ich den PC wieder neu gestartet hatte, waren die Fehler weg... liegt das auch an diesem Catalyst??? Ich hab zwar jetzt nicht die Ahnung, aber bei Nvidia hatte ich bisher überhaupt keine Probleme...

Gruß Snoozey7

Kann durchaus vom Treiber kommen, musst du mal beobachen.
Wenns einen neuen Treiber gibt, teste den mal oder auch mal einen alten Treiber. Etwas rumprobieren muss man halt immer mal wieder.

hab jetzt nochmal gezockt... die Fehler sind restlos weg... man hab ich einen Schock bekommen...
Werd ich im Auge behalten; wenn die Graka kaputt wäre, würden doch die ganze Zeit Fehler kommen oder?!

mmhhh, die Antwort beruhigt mich nur leider nur halb; ich habe nach dem ich das Problem in Borderlands hatte Resident Evil 5 installiert und dort gab es die gleichen Fehler (exakt die gleichen). Aber wie gesagt, ich hab den PC dann neugestartet und danach war es wieder ganz normal. Kann sich der ATI Treiber komplett verstellen; so dass ein Neustart notwendig ist?!

Wenn es nochmal vorkommt, werd ich mal einen neuen/ alten Treiber versuchen. Auch hatte ich bisher diesen Fehler noch nicht und ich hab schon ein bissel gezockt 15 Std (will ja nicht gleich überreagieren, auch wenn ich ein bissel nervös bin).

Ich hatte ja gleich an die Temperatur gedacht, aber ca. 60 Grad bei der Graka und 40 Grad bei der CPU sind nach 4 Stunden bei der abendlichen Hitze (im 3. Stock) wie du ja auch schon gesagt hattest nicht der Hammer. Wenn der CPU Kühler nicht richtig sitzen würde, würde doch die CPU abschalten oder?

Kann ich irgendwie noch überprüfen, ob irgendein Teil des PC defekt ist? (okay er läuft ja ansonsten ganz normal, bis auf den einen Blackscreen und dieses einmalige Flimmern).
Wie testet man bei einem Selbstbau PC welche Komponente evtl. defekt ist? ich meine ich kann ja nicht auf gut Glück div. Komponenten wieder zurückschicken und hinterher stellt sich heraus, dass es etwas anderes war...

Sollte ich im Bios was überprüfen? Spannungen? RAM? Oder sollte ich noch einen "Stress Test - Benchmark" machen? Welcher ist zu empfehlen? Wenns geht ohne große Installation (will meinen PC nicht gleich vollmüllen). Oder gibt es noch andere gute Programme für den PC und div. Dingen wie Temperatur, etc auszulesen? Bisher hab ich ja nur SpeedFan (vielleicht geht der ja auch nicht richtig?!).

Grüße Snoozey7

Zurück