• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Absegnung

Mrs-Cruff

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander, ich bräuchte ein paar objektive Expertenmeinungen zu dieser Zusammenstellung
-P/L-technisch gut?
Grafikkarte wird im Laufe der Zeit nachgerüstet, deshalb das Netzteil. Falls sich noch ein paar Euro einsparen lassen, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge! Auch wenn es darum geht eher ein paar Euro mehr für deutlich bessere Qualität zu investieren...

CPU: i5 6500 (200€)

(als Tower Kühler dient erstmal der Boxed Kühler, da vorerst eh noch keine GPU verbaut wird)

Mainboard: Asus H170 PRO GAMING (130€ - Gibt aber 30€ Cashback darauf, also 100€)

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit (60€)

PSU: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular (55€)

Gehäuse: Coolthek Antiphon (66€)

Monitor: Dell u2515h (307€)

(+SSD & HDD u.a.)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Tipps für Maus + Tastatur sind auch gerne gewünscht (möglichst günstig, Gaming ist vorerst nicht gefragt)

Sieht so ganz gut aus.
Das Case ist geschmackssache.

Für eine Grafikkarte Ebene R9 380 oder GTX 960 reicht das Netzteil.
Für was Größeres würde ich aber zu nem Straight Power 10 500W o.Ä. greifen.

Wie das dann mit den neuen Graka-Generationen aussieht kann noch keiner richtig sagen.
Die Tendenz ist aber wohl in Richtung Sparsamkeit.

Generell ist das eine Zusammenstellung für jemanden, der nicht der große Zocker ist. Also eher nur Click-and-Point Adventures. Aber das System soll lange genutzt werden, und eventuell aufrüstbar sein (vor allem was GPU betrifft), falls das Spielen sich aufgrund der Möglichkeit ausweitet (Person hatte bisher nie ein System, dass sich wirklich zum Gaming eignet). Aber eine R 390 wäre überdimensioniert.
An das Nanoxia habe ich auch gedacht, da ich es selbst nutze und sehr zufrieden bin. Das Coolthek ist nur etwas kompakter und wurde deshalb in die Auswahl genommen.

Mal noch eine blöde Frage... wenn ich beim H170 dennoch 2400er Ram verbauen würde, würde das gehen? Als würde der Ram auch auf 2133 runtertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück