• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ab 01.07.14

Also mit 850€ wirds bei ner übertaktene CPU schon sehr schwer das Budget zu treffen, ohne dabei die Graka zu sehr zu beschneiden:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 885,90 Euro

Mal zu den Optionen:
- man könnte am Board noch weiter sparen auf kosten der verbauten Komponenten und des onBoard Sounds.
- man könnte sich die HDD sparen, wenn man kein Daten Messi ist
- man könnte an der Kapazität der SSD sparen und auf 120er gehen
- man könnte an der Graka sparen und eine 280er nehmen (allerdings bei den anvisierten Spielen, würde ich bei der 280X bleiben)
- man könnte sich den übertakter Wunsch sparen und das System um einen Xeon oder normalen i5 bauen mit günstigerem H Board/einem proportionalen Zusatzkühler der leise und kühl ist

Für mich schneiden sich bei mir die Anforderungen an Budget und Übertaktbarkeit. Und wenn du für den Monitor 150€ ins Budget nimmst, den weniger sollte es bei 24 Zoll und ner guten Qualität nicht sein, wirst du da auch nicht wirklich drum rum kommen dir Gedanken zu machen wo die Reise hingeht.

Also mit 850€ wirds bei ner übertaktene CPU schon sehr schwer das Budget zu treffen, ohne dabei die Graka zu sehr zu beschneiden:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 885,90 Euro

Mal zu den Optionen:
- man könnte am Board noch weiter sparen auf kosten der verbauten Komponenten und des onBoard Sounds.
- man könnte sich die HDD sparen, wenn man kein Daten Messi ist
- man könnte an der Kapazität der SSD sparen und auf 120er gehen
- man könnte an der Graka sparen und eine 280er nehmen (allerdings bei den anvisierten Spielen, würde ich bei der 280X bleiben)
- man könnte sich den übertakter Wunsch sparen und das System um einen Xeon oder normalen i5 bauen mit günstigerem H Board/einem proportionalen Zusatzkühler der leise und kühl ist

Für mich schneiden sich bei mir die Anforderungen an Budget und Übertaktbarkeit. Und wenn du für den Monitor 150€ ins Budget nimmst, den weniger sollte es bei 24 Zoll und ner guten Qualität nicht sein, wirst du da auch nicht wirklich drum rum kommen dir Gedanken zu machen wo die Reise hingeht.

Also wie gesagt die Grafikkarte habe ich schon ( Asus gtx 770), da ich sie für 200€ bekommen habe.
Habe einfach mal so grob überschlagen:
Graka 200€
CPU 200€
MB 100€
Gehäuse 50€
NT 70€
Ram 60€
SSD 60€
HDD 50€
Lüfter 60€
Laufwerk 15€

Da würde ich auf 865€ kommen.
Ist wie gesagt nur so ein Überschlagener Pauschal wert, aber ich denke dass man dafür schon einen Ordentlichen PC bekommt.

Ja ich sehe es ist wirklich schon zu spät.
Hast die Graka jetzt außerhalb des Budgets gelassen :D
Ist aber nicht weiter schlimm, habe mir gerade mal die Komponenten angeschaut die du mir vorgeschlagen hast und ich werde morgen bzw. heute mal eine Auflistung meiner Komponenten die ich jetzt so ausgesucht habe posten und dann könnt ihr ja noch mal darüberschauen :)

Das D3H ist völlig ausreichend für ein Single GPU System.

Super dann habe ich mein MB jetzt auch fertig danke dir.
Wollte mir eigentlich den EKL Alpenföhn K2 als CPU Lüfter holen, für 58€. Würde den Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Multiple Heatpipe Kühler für Intel LGA jetzt aber schon für 64,32 bekommen.
Ist er von der Kühlleistung her viel besser , also lohnen sich die paar Euro mehr zu investieren?

Zudem habe ich mir gerade noch den Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011 angeschaut, welcher auch schon für 66€ zu haben ist.
Bei den CPU Lüftern, da diese Preislich sehr nahe beieinander liegen, würde ich schon gerne den besten nehmen, da ich die CPU übertakten möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Silver Arrow so "billig" bekommst, nimm ihn ;) Die 6 Euro sinds wert :daumen:

Würde dir aber noch ein anderes Gehäuse empfehlen, dein Corsair ist ... naja :fresse:
Die Lüfter sind laut, und du hast keine Lüftersteuerung im Gehäuse dabei. Zudem ist der Platz relativ begrenzt.
Zahl noch ein wenig drauf und du bekommst ein besseres: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder meine richtige Empfehlung: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlen wie Sau und sind super leise :daumen:

Wenn du den Silver Arrow so "billig" bekommst, nimm ihn ;) Die 6 Euro sinds wert :daumen:

Würde dir aber noch ein anderes Gehäuse empfehlen, dein Corsair ist ... naja :fresse:
Die Lüfter sind laut, und du hast keine Lüftersteuerung im Gehäuse dabei. Zudem ist der Platz relativ begrenzt.
Zahl noch ein wenig drauf und du bekommst ein besseres: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder meine richtige Empfehlung: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlen wie Sau und sind super leise :daumen:

Weiß nur nicht ob ich den Silver Arrow Extreme nehmen soll oder den Noctua NH-D14 SE2011.

Ja das Gehäuse ist schon raus . Habe mich für das Zalman Z11 Plus entschieden. Zalman Z11 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das SE2011 ist für den Sockel 2011 :ugly:
Wenn Noctua, dann: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Z11 ist auch nicht so der Renner :D Aber für den Preis respektabel. Würde mich für ein teures Gehäuse jedoch entscheiden, das Teil siehst du den ganzen Tag und ist mit das Längste was du bei deinem PC behälst ;)

Ok also Noctua NH - D14 oder Silver Arrow Extreme ??

Ich finde das Z11 ist richtig nice vom Design her und da sind 5 Lüfter direkt mit intigriert.
Da ich vorhabe die CPU und GPU zu übertakten , dachte ich dass sich diese Lüfter recht gut machen und ich durch dieses Gehäuse vllt. 2-5 Grad kühler bin als mit einem anderen.

Nur weil du mehr Kühler hast, heisst das nicht, dass die sofort besser kühlen. Vor allem sind die Kühler in dem Zalman nicht weltklasse ;)
Ich würd da schon mehr ausgeben, da bessere Gehäuse auch einen besseren Airflow haben.

Bei der CPU-Kühlung hast du eigentlich freie Wahl: Die nehmen sich nix.
Wenn du noch andere Farben willst, kannst du dir die Phanteks anschauen: phanteks ph-tc14pe | Geizhals Deutschland, genauso gute Qualität wie Noctua oder Silver Arrow.
Leisester High-End Kühler ist der be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber sehr knifflig beim Montieren.

Nur weil du mehr Kühler hast, heisst das nicht, dass die sofort besser kühlen. Vor allem sind die Kühler in dem Zalman nicht weltklasse ;)
Ich würd da schon mehr ausgeben, da bessere Gehäuse auch einen besseren Airflow haben.

Bei der CPU-Kühlung hast du eigentlich freie Wahl: Die nehmen sich nix.
Wenn du noch andere Farben willst, kannst du dir die Phanteks anschauen: phanteks ph-tc14pe | Geizhals Deutschland, genauso gute Qualität wie Noctua oder Silver Arrow.
Leisester High-End Kühler ist der be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber sehr knifflig beim Montieren.

Puhhh dann hab ich ja die Qual der Wahl :D
Habe gesehen, dass der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme die höchste Förderleistung von 54-221m³/h hat. Deshalb würde ich darauf schließen, dass er , wenn voll aufgedreht, am besten kühlt oder liege ich damit komplett falsch?

Das sagt nix. Kommt auch darauf an, welche(r) Lüfter dran ist/sind.

Aber der Silver Arrow ist besser laut dem Test hier: Noctua NH-D14 CPU Cooler Review | Cooler Comparison Testing
Jedenfalls in der Leistung. Lärm macht der Silver Arrow mehr als der Noctua.

Du machst nix falsch mit den beiden. Der Noctua ist sehr einfach zu montieren jedenfalls.

Ok danke dir, du hast mir echt sehr geholfen mit der CPU Lüfter Findung :)
Dann habe ich jetzt alles Zusammen und erneuere gleich mal meine Komponentenliste ;)

Zurück