• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ab 01.07.14

xStevooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe vor mir jetzt einen komplett neuen PC Zusammenzustellen.
Zuerst einmal, ich habe keine alten Komponenten mehr , da mein "alter" PC verkauft wurde.
Ich werde euch mal eine Auflistung meiner ausgesuchten Komponenten erstellen und würde mich freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge anbieten würdet, dann aber bitte mit einer Begründung wieso ich Teil x anstatt Teil y nehmen sollte.

Der Fokus des neuen PCs liegt ganz klar auf dem Gaming, vllt auch Streaming, wenn es gut ankommt.
Die Auflösung wird höchstwahrscheinlich bei 1080p / FullHD liegen , da ich mir zudem noch einen 24" Monitor zulegen will.
Zum Monitor sei noch gesagt dass ich noch keinen ausgesucht habe und ich über Ideenvorschläge dankbar wäre. Jedoch habe ich bei dem Monitor so an ca. 120 € gedacht.

So jetzt kommen wir mal zur Auflistung der Komponenten die ich mir so vorgestellt habe.

- CPU : Intel i5 4670k ( vllt auch 4690k bei gleichem Preis)

- Motherboard: MSI Z87-G45 GAMING

- Grafikkarte : Asus gtx 770 (Diese Karte habe ich schon, da ich sie für 200€ relativ günstig bekommen habe)

- Netzteil: PC-Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
(Ich denke, dass 580 zu viel für den Rechner sind, aber es gibt momentan ein Angebot, bei dem ich dieses Netzteil für 84€ bekommen würde.
Gerade Wegen OC Möglichkeiten und späterer Aufrüstung dachte ich , dass eins mit 580 Watt nicht schadet.
Bin im Bereich NT ein völliger Anfänger und es wäre schön wenn sich jemand der Ahnung hat dazu melden würde)

- CPU Lüfter: MUGEN Lüfter (Genaue Bezeichnung fehlt mir gerade, habe jedoch in einem anderen Forum nur gutes über diesen Lüfter gehört
und wollte fragen ob er sich auch eignet wenn die CPU übertaktet wird)

- Gehäuse: Midi Tower mit eingebautem Frontlüfter ( da es unzählige versch. Varianten gibt habe ich mich noch nicht entschieden)

- RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 ( oder der OHNE XT, weiß jedoch nicht ob es da einen großen Unterschied gibt)

- HDD: 1TB oder 2 TB

- SSD: Entweder Crucial MX100 oder Crucial M500 128/256 GB größe

- Laufwerk: DVD-RW ( Marke ziemlich egal )

-Zusätzliche Komponenten: 1 -2 zusätzliche Lüfter (Backlüfter)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

(Ich denke, dass 580 zu viel für den Rechner sind, aber es gibt momentan ein Angebot, bei dem ich dieses Netzteil für 84€ bekommen würde.
Gerade Wegen OC Möglichkeiten und späterer Aufrüstung dachte ich , dass eins mit 580 Watt nicht schadet.
Bin im Bereich NT ein völliger Anfänger und es wäre schön wenn sich jemand der Ahnung hat dazu melden würde)

Autsch.
Schmeiß den gruppenregulierten Müll raus, die sind nur unter 500W gut und das reicht auch mehr als aus ;)
E9 480W Cm und dann sieht die Konfig soweit Top aus obwohl ich noch die CPU durch den Refresh ersetzen würde, sprich: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) + Gigabyte GA-Z97X-UD3H / Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:
ich schreib in Grün Verbesserungen und Begründungen dazu.

- CPU : Intel i5 4670k ( vllt auch 4690k bei gleichem Preis) greif gleich zum neuen, der wird kaum mehr kosten

- Motherboard: MSI Z87-G45 GAMING dann auch ein Z97 Board, dieses:ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte : Asus gtx 770 (Diese Karte habe ich schon, da ich sie für 200€ relativ günstig bekommen habe)

Bin im Bereich NT ein völliger Anfänger und es wäre schön wenn sich jemand der Ahnung hat dazu melden würde) Nimm es nicht! Das Teil ist Gruppenreguliert und echt Schrott. Nimm dieses be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU Lüfter: MUGEN Lüfter (Genaue Bezeichnung fehlt mir gerade, habe jedoch in einem anderen Forum nur gutes über diesen Lüfter gehört
und wollte fragen ob er sich auch eignet wenn die CPU übertaktet wird) zum OC: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da der Mugen (ich geh von dem 4er aus) fast zu schwach ist

- Gehäuse: Midi Tower mit eingebautem Frontlüfter ( da es unzählige versch. Varianten gibt habe ich mich noch nicht entschieden) da Liste ich unten einige Alternativen auf

- RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 ( oder der OHNE XT, weiß jedoch nicht ob es da einen großen Unterschied gibt) die XT haben "Hahnenkämme" dran was echt unnötig ist, nimm die ohne

- HDD: 1TB oder 2 TB Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD: Entweder Crucial MX100 oder Crucial M500 128/256 GB größe für 120GB die M500 bei 256GB die MX100, welche du nimmst hängt von deinem Budget ab.

- Laufwerk: DVD-RW ( Marke ziemlich egal ) LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Zusätzliche Komponenten: 1 -2 zusätzliche Lüfter (Backlüfter) 120mm: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Gehäuse:
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x BitFenix Outlaw USB 3.0 schwarz (BFC-OLW-100-KKNKS-U3)
1 x Cooltek S1 schwarz (600045350)
1 x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x Sharkoon Nightfall U3
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Monitor:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für
120€ bekommst nichts anständiges)

Solltest du noch Alternativen brauchen, hoffentlich nicht mehr beim Gehäuse :D , dann melde dich.

Gruß

Edit: Sorry das mit der GPU hatte ich übersehen, die Asus ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha danke erst mal an alle für diese super schnelle Reaktion, hätte damit nicht gerechnet.

Autsch.
Schmeiß den gruppenregulierten Müll raus, die sind nur unter 500W gut und das reicht auch mehr als aus ;)
E9 480W Cm und dann sieht die Konfig soweit Top aus obwohl ich noch die CPU durch den Refresh ersetzen würde, sprich: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) + Gigabyte GA-Z97X-UD3H / Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

So jetzt einmal dazu.
Habe mir den 4690k schon angeschaut, aber die Händler haben erst einmal direkt 15-20€ draufgeschlagen im Vergleich zum 4670k, obwohl der 4690k ja nur mit 100Mhz mehr taktet als der 4670k.
Beim Release meinte Intel ja, dass sich der 4670 und 4690 im Preis nicht unterscheiden sollen, die Händler dies jedoch ein wenig anders sehen.
Die Frage die ich mir stelle ist , ob es sich wirklich lohnt 15€ mehr auszugeben für 100Mhz mehr Takt obwohl der 4670k ja ein OC Prozessor ist oder ob sich da im Endeffekt nichts tut und ich so noch mal ein wenig Geld gespart habe.

Jetzt zum 2. Punkt: Wieso wird von so vielen Leuten immer wieder das Gigabyte Motherboard empfohlen?? Ist es wirklich das beste Gaming Board oder wieso wird dies so gehyped?

Die Gigabyte's haben ein sehr gutes Gesamtpaket also Austattung, Verarbeitung etc.
Alternativ gibt's noch diese hier: ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) oder ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
Noch ne Ergänzung, im Forum hier ist ein Gigabyte Mann, den man bei Problemen auf die Füße treten kann. Zudem ist bisher kaum eine Qualitätsproblem bekannt geworden. Mal davon ab ist MSI gleichwertig in der Ausstattung zu Gigabyte. Asrock ist beim selben Preis noch mit etwas mehr Ausstattung zu gange, hat aber auch einen schlechten Ruf aufzuarbeiten. Asus ist zwar preislich gleich läßt sich allerdings den Ruf bezahlen. Funktionieren tun alle Boards für nen willigen Übertakter.

Hahaha danke erst mal an alle für diese super schnelle Reaktion, hätte damit nicht gerechnet. So sind wir nun einmal...schnell wie der Wind.

So jetzt einmal dazu.
Habe mir den 4690k schon angeschaut, aber die Händler haben erst einmal direkt 15-20€ draufgeschlagen im Vergleich zum 4670k, obwohl der 4690k ja nur mit 100Mhz mehr taktet als der 4670k.
Beim Release meinte Intel ja, dass sich der 4670 und 4690 im Preis nicht unterscheiden sollen, die Händler dies jedoch ein wenig anders sehen.
Die Frage die ich mir stelle ist , ob es sich wirklich lohnt 15€ mehr auszugeben für 100Mhz mehr Takt obwohl der 4670k ja ein OC Prozessor ist oder ob sich da im Endeffekt nichts tut und ich so noch mal ein wenig Geld gespart habe.

Welchen du nimmst ist deine Entscheidung, der Refresh ist etwas kühler (5°C) verbraucht weniger und hat etwas mehr Leistung und vielleicht kann man ihn besser OC als den Vorgänger.
Also ich würde ihn nehmen....

Super Leute. Mega Vielen Dank das ging ja ruck zuck und schon waren so viele Informationen da :)

Nur habe ich jetzt viele verschiedene Motherboard Versionen als Antwort bekommen.
Bei dem Motherboard habe ich so zwischen 80 und 100 € eingerechnet.

Ich denke die genannten MB unterscheiden sich nicht wirklich großartig, nur stehe ich jetzt vor einer Wahl aus 5 MBs und weiß nicht welches für meinen PC am besten wäre :D
Wäre echt toll, wenn mir jemand sagen würde, welches von den genannten denn super für meine Zwecke wäre.

Das mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber nimm das was dir am besten gefällt.
Es gibt keine großartigen Unterschiede, der eine kann das besser der andere das.

Im Unterforum Mainboards und Ram gibt es einige Beiträge die sich mit der Wahl von Z97er Mainboards beschäfftigen. Ließ dich da mal ein. Und bei spezifischen Fragen, kann man dann auch besser antworten.

Welchen du nimmst ist deine Entscheidung, der Refresh ist etwas kühler (5°C) verbraucht weniger und hat etwas mehr Leistung und vielleicht kann man ihn besser OC als den Vorgänger.
Also ich würde ihn nehmen....

Ahh das mit den 5°C wusste ich gar nicht. Also sollte die OC grenze ein wenig höher als die beim 4670k liegen.
Ich werde mir im Internet mal verschiedene Preise anschauen und dann gucken ob es der 4670k oder der 4690k wird.

Ok Vielen Dank.

Werde mir die Beiträge zu dem Z97 Boards nachher mal anschauen und eventuelle Fragen einfach posten.

Ich werde bald mal meine geänderten Komponenten posten und dann schauen ob es da eurerseits noch Verbesserungsvorschläge geben wird :)

Kein MSI Mainboard, würde eher zu Asrock oder Gigabyte raten. Wenn du nicht übertakten willst bist du mit nem Xeon besser beraten als mit dem i5 in der K-Version.

Kein MSI Mainboard, würde eher zu Asrock oder Gigabyte raten. Wenn du nicht übertakten willst bist du mit nem Xeon besser beraten als mit dem i5 in der K-Version.

Habe auch erst an diesen Prozessor gedacht , aber wieso sollte der Xenon, der gleich taktet wie der 4690k und keine übertaktungsmöglichkeiten bietet, besser sein?

Der Xeon hat halt 4 virtuelle Kerne, die während die 4 Hauptkerne ausgelastet sind 4 weitere Tasks rechnen können. Also alle Anwendungen die HyperThreading nutzen können laufen gegenüber einem i5 ohne k schon mal schneller. Zumeist wird man den 4690k auch nicht so hoch übertakten können, dass er in der seriellen Verarbeitung von Aufgaben wiederum dass an Geschwindigkeit rausholt was der Xeon parallel wegrechnet. Letztendlich ist es aber eine Frage der Anwendungen/Spiele wie gut sie optimiert sind. Leider gibt es da auch Ausnahmen die mit HT nur sehr wenig anfangen können. Vor alle ältere Spiele sind meist nur für einen oder 2 Kerne ausgelegt wollen aber da gerne soviel Takt wie möglich. In solchen Fällen hat wiederum der i5 als K-Version die Nase vorn gegenüber dem Xeon. Vom Preis her sind sie sich ja recht gleich, nur eben im Anwendungsfall haben sie gegeneinander gestellt verschiedene Vorzüge (mal davon ab, dass die Basis für die Übertakter CPu also Board und Kühler sich preislich in einem Aufpreis äußert).

Der Xeon hat halt 4 virtuelle Kerne, die während die 4 Hauptkerne ausgelastet sind 4 weitere Tasks rechnen können. Also alle Anwendungen die HyperThreading nutzen können laufen gegenüber einem i5 ohne k schon mal schneller. Zumeist wird man den 4690k auch nicht so hoch übertakten können, dass er in der seriellen Verarbeitung von Aufgaben wiederum dass an Geschwindigkeit rausholt was der Xeon parallel wegrechnet. Letztendlich ist es aber eine Frage der Anwendungen/Spiele wie gut sie optimiert sind. Leider gibt es da auch Ausnahmen die mit HT nur sehr wenig anfangen können. Vor alle ältere Spiele sind meist nur für einen oder 2 Kerne ausgelegt wollen aber da gerne soviel Takt wie möglich. In solchen Fällen hat wiederum der i5 als K-Version die Nase vorn gegenüber dem Xeon. Vom Preis her sind sie sich ja recht gleich, nur eben im Anwendungsfall haben sie gegeneinander gestellt verschiedene Vorzüge (mal davon ab, dass die Basis für die Übertakter CPu also Board und Kühler sich preislich in einem Aufpreis äußert).

Hey danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit dem HT habe ich auch schon gelesen und bis auf gewisse Anwendungen wie Foto und Videobearbeitung benutzen heutzutage keine Spiele 8 Kerne.
Soweit ich weiß werden nicht mal 4 Kerne von Spielen völlig anerkannt und ausgenutzt. Ich meine gelesen zu haben, das GTA 4, dass einzige Spiel ist, welches einen erheblichen Vorteil hat wenn man 4 Kerne oder mehr besitzt. Genauso soll bei GTA 4 ja ein Unterschied bemerkbar sein zwischen 8 und 16 gb ram.

Jetzt mal zurück zum Thema. Da ich den PC ausschließlich fürs zocken benutzen werde und keine Foto oder Videobearbeitung machen werde ist der i5 4690k doch der Prozessor zu dem man dann greifen sollte oder?

Hey danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit dem HT habe ich auch schon gelesen und bis auf gewisse Anwendungen wie Foto und Videobearbeitung benutzen heutzutage keine Spiele 8 Kerne.
Soweit ich weiß werden nicht mal 4 Kerne von Spielen völlig anerkannt und ausgenutzt. Ich meine gelesen zu haben, das GTA 4, dass einzige Spiel ist, welches einen erheblichen Vorteil hat wenn man 4 Kerne oder mehr besitzt. Genauso soll bei GTA 4 ja ein Unterschied bemerkbar sein zwischen 8 und 16 gb ram.

Jetzt mal zurück zum Thema. Da ich den PC ausschließlich fürs zocken benutzen werde und keine Foto oder Videobearbeitung machen werde ist der i5 4690k doch der Prozessor zu dem man dann greifen sollte oder?
Nunja in Zukunft wird das mit den Kernen halt so eine Sache sein. Wolfenstein macht es beispielsweise vor. Da hat sogar ein FX8350 mit "8 Kernen" richtig gute Leistung. GTA 5 wird auch nicht schlimmer werden in den Multikernnutzung als sein Vorgänger. Das Problem ist halt, dass es keine Glaskugel gibt die sagt, mache es so und du liegst in der Zukunft richtig. Gerade deswegen wird dir heir keiner beantworten können was das bessere ist 1-2 Jahren.

Im Moment ist keiner der beiden Prozessoren schlecht aufgestellt (die rechnen beides alles was man ihnen vorwirft gut weg). Vorteile hat man mit dem K-Prozessor auch nur in eingen Games wie Flightsimulator, Total War Rome II, SC II. Die Liste ist aber nicht übermäßig lang. Zudem hängen die meisten Spiele oft im GPU Limit. In deinem Anfangspost fehlt halt ein Budget für das ganze System. Ich würde sagen daran kann man auch bemessen was werden sollte.

Zur Orientierung wäre es dann doch ganz nett, wenn du mal diese Fragen ausfüllen würdest.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok dann machen wir es mal ausführlich :)

1) Preisrahmen sagen wir mal 850€ als Anhaltspunkt ( nur für den PC )

2) Eigentlich ist alles andere vorhanden, jedoch werde ich mir noch einen 24" Monitor zulegen, warte aber auf gute angebote bei mydealz , etc.

3) Altlasten sind nach dem Verkauf meines Rechners nicht mehr vorhanden

4) Eigenbau ist mir lieber , da günstiger

5) Wie gesagt der Monitor wird ein 24 zöller , welcher FullHD auflösen muss und , soweit wie ich mir bis jetzt die Bildschirme angeschaut habe, 120Hz haben wird

6) Wenn gezockt wird dann GTA 5, Watch Dogs, LoL, The Forest, Dayz, Rust, 7 Days to Die, Arbeitstechnisch besitze ich einen Laptop womit ich mit Office etc arbeite, daher ist dies hier zweitrangig

7) Da ich einen K - Prozessor bevorzuge sollte eigentlich übertaktet werden

8) Lautstärke ist mir ziemlich egal da man es beim zocken sowieso nicht hört -- Wlan würde ich einen zusätzlichen Wlan Stick kaufen , denke der würd ereichen -- Sound würde mir der Onboardchip des MB reichen

Zum Design ist mir noch was eingefallen. Gibt es einen großen Unterschied zwischen Towern die vorne 2 anstatt 1 Lüfter oder oben 2 Lüfter haben oder ist dies alles nur eine reine Verkaufsmasche?
Normalerweise reicht mir ein Tower, der einen frontlüfter und einen backlüfter besitzt, falls es keinen zu großen Unterschied zu den 4+ Lüfter Varianten gibt.

Zurück