• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Zusammenstellung _ max. 2k _ zwei Varianten.

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

nen Kollege möchte ein PC zusammenbasteln und da ich nur Semi-aktuell auf dem Stand bin, wollte ich mal euch fragen.

Außerdem hätte er gerne mal gesehen AMD vs. Intel PC, geht nur von der CPU aus, GPU wird eine NVIDIA.

1.) Wie hoch ist das Budget? 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden? JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? NEIN

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe). Er will UHD spielen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Die neusten und bald kommenden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Schon ein wenig, Spiel werden ja nicht kleiner.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Erstmal nicht, aber später könnte es nicht schaden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Nope.

Meine Konfiguration:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das gleiche nur mit Ryzen und Mainboard für den CPU.

Deine Konfig sieht soweit ganz gut aus. Mit nem Ryzen würde ich es kaum anders machen:

1x ASUS Prime X470-Pro ab €' '160,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab €' '257,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wahlweise auch den 2700X...der taktet am Optimum. Optional wäre ein Brocken 3 noch etwas günstiger und beim Netzteil reicht auch die 550W Variante ;)

Was mir noch nicht ganz klar ist: er hat einen UHD Monitor, ja?! Man könnte auch über einen Ryzen 2600(X) nachdenken und schauen, ob man nicht ne fette 2080 Ti ins Budget bekommt. Für UHD nicht verkehrt ^^ Oder die neue Vega VII (falls vllt doch ne AMD GPU in Frage kommt). Könnte bei der Auflösung mit dem VRAM punkten....aber dazu muss man natürlich Tests abwarten.

Für UHD würde es wirklich Sinn machen einen günstigeren Prozessor als den Intel zu nehmen (Ryzen 2600(X) oder 2700(X)) zu wählen und das dadurch bei CPU und Mainboard gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte (2080 Ti) zu stecken.

Für UHD würde es wirklich Sinn machen einen günstigeren Prozessor als den Intel zu nehmen (Ryzen 2600(X) oder 2700(X)) zu wählen und das dadurch bei CPU und Mainboard gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte (2080 Ti) zu stecken.

Eigentlich halte ich eine 2080 Ti ja für zu teuer, aber ich habe jetzt schon einige zwischen 1000€ und 1100€ gesehen, was dann langsam wieder vertretbar wäre.

Für UHD-Gaming kann man nie genug Grafikpower haben.

Ist auch der einzige Anwendungsfall in dem SLI/CF Sinn macht.

Als CPU würde ich auch einen Ryzen 2600 oder 2600X nehmen. Intel bringt Dir hier nicht mehr Leistung. Steck das Geld lieber in die Grafikkarte oder in die SSD. 32 GB RAM braucht so gut wie niemand.

Servus,
Außerdem reichen 16GB RAM.
32 GB RAM braucht so gut wie niemand.
ich würde das immer von der geplanten Nutzungsdauer abhängig machen.
Im Moment sind 16GB in den meisten Fällen völlig ausreichend, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus?

Natürlich kann man Arbeitsspeicher sehr leicht nachrüsten, er ist im Preis aber so gefallen das man schon über 32GB (2x16) nachdenken kann.

Gruß Lordac

Alles klar, Intel nur, weil er das wollte -_-, habe ihm auch gesagt das Ryzen das bessere Preis/Leistungspaket ist.

attachment.php

€ 1.768,49

edit: hier noch ein Build
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Wie sieht das so aus, Verbesserungsvorschläge?
Leider sind die 1080 ti bei Mindfactory und Alternate raus, hätte sonst die genommen.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich würde das immer von der geplanten Nutzungsdauer abhängig machen.
Im Moment sind 16GB in den meisten Fällen völlig ausreichend, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus?

Natürlich kann man Arbeitsspeicher sehr leicht nachrüsten, er ist im Preis aber so gefallen das man schon über 32GB (2x16) nachdenken kann.

Gruß Lordac
In ein paar Jahren kann er 16gb RAM nachrüsten. Die Preise sollen weiter fallen. Ausserdem wird man in ein paar Jahren auf DDR5 setzen.

Servus,
Ausserdem wird man in ein paar Jahren auf DDR5 setzen.
genau das ist der Punkt, wer investiert im Fall der Fälle in ein paar Jahren noch in DDR4?

Im Moment wird sehr viel AMD empfohlen wegen der guten Aufrüstbarkeit bis 2020.

Was werden die Leute mit der letztmöglichen starken AM4-CPU machen die theoretisch einige Jahre halten sollte wenn schneller DDR5 kommt, oder die Intel-Käufer?

Investiert man dann im Fall der Fälle in "alten" RAM, oder kauft sich einen neuen Unterbau mit DDR5?

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich würde es wie gesagt von der geplanten Nutzungsdauer abhängig machen.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch kürzen;)!

Zurück