• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~750€ ohne Graka

preamp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Zusammenstellung ~750€ ohne Graka

Hallo zusammen,
erst einmal Frohe Weihnachten euch allen :)

Nach 6 Jahren ist mal wieder ein neuer PC notwendig, außerdem läuft ja auch der Support für Win XP aus :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~750€ ohne Graka

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem: Windows 8.1 soll es sein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

-Gigabyte Radeon HD 6570 (soll für die erste Zeit reichen, wird aber wenn ich wieder bei Geld bin ersetzt)

- Samsung HD501LJ 500GB (könnte man die noch weiter verwenden?)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bestellt wird bei HWV oder Mindfactory

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1x LG IPS235P 1920x1080
1xAcer P196HQV 1366 x 768
Allerdings wird wenn nur auf dem LG gezockt

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Arbeit: MS Office, Bild-/ Videobearbeitung wenn nur im geringen Maße

Spiele: gezockt wird eher selten,
aber mit der neuen Graka in nächster Zeit:
BF4, GTA V falls es kommt, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Erste Vorstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU

Zum Thema Gehäuse:
Da bräuchte ich noch Hilfe. Hatte zuerst an ein Fractal Design Define R4 bzw. auch an das Naxonia Deep Silnce 2 gedacht, auf einigen Fotos bzw. Videos im Netz sieht es aber so aus als würde die Fronttür bei beiden stark glänzen.
Dies gefällt mir nicht so; ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn die Fotos den Eindruck falsch rüberbringen :)
Sonst bräuchte ich hier bitte Alternativen.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die Zusammenstellung sieht soweit sehr gut aus, ich habe zwar noch keins der beiden Gehäuse in Echt gesehen, aber auf den Produktbildern von Geizhals scheint das R4 nicht wirklich zu glänzen an der Front.

Wünsche ebenfalls ein frohes Fest!

AW: PC Zusammenstellung ~750€ ohne Graka

An deiner Konfig gibt es soweit nix zu verschlimmbessern:daumen: Und wenn du keine allzu starke Lichtquelle in der Nähe deines Knechtes stehen hast, glänzen beide genannten Tower auch nicht übermäßig...

Auch dir noch einen schönen Feiertag!

Gruß

Ok, Vielen Dank euch beiden ! Dann werde ich mich zwischen den beiden entscheiden :)
Wie sieht es mit der Festplatte aus, kann ich die anstatt der Seagate noch verwenden oder ist sie langsam zu alt ?

Wenn dir die 500GB reichen und sie sonst noch in Ordnung (müsste man mal mit CrystalDiskInfo nachschauen) ist kann man die alte auch weiter nutzen.

Sieht gut aus :D
Dann werde ich die wohl weiterverwenden, 500GB + SSD sollten mir reichen :)

Vielen Dank für eure Hilfe !! :)

Anhänge

• Crystal Disk Info.JPG
    Crystal Disk Info.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 63

Ja das sieht in Ordnung aus wie das Programm es schon sagt.

Ein Feedback zu dem PC wäre übrigens nicht schlecht wenn er läuft, sollte es Fragen oder Probleme beim Zusammenbau geben kannst du auch gerne hier nachfragen.

ein Feedback kommt !
kann allerdings noch ein wenig dauern, da lt. Mindfactory der RAM erst ab dem 2.1 wieder lieferbar ist :/

Das ist ja egal ob es jetzt etwas später kommt, aber Hauptsache eins wäre immer gut.

So Paket ist endlich unterwegs nachdem Mindfactory den RAM wieder auf Lager hat :) Sollte dann nächste Woche hoffentlich ankommen. Feedback kommt dann natürlich auch ;)
Mir sind noch ein paar Fragen zum Zusammenbau gekommen
a) Wie fest sollte ich den CPU Kühler festmachen, habe Angst den zu fest anzubringen :S
b) Ich benutzte ja meine alte Festplatte weiter. Die wollte ich nach der Installation von Windows 8.1 auf der neuen SSD einbauen. Jetzt die Frage formatiere ich die alte Festplatte noch auf dem alten PC um alle Daten inkl. alter Windows XP Installation zu löschen oder gibt es da andere Möglichkeiten ?
c) Muss/sollte ich nach dem Zusammenbau sofern alles läuft noch irgendwelche Stabilitätstests ala Prime, memtest etc. durchführen oder ist das nicht nötig ?

a) Den True Spirit habe ich schon montiert.

Sehr einfache Montage, kannst Du nix verkehrt machen :daumen:

b) Wenn Du Win 8.1 installierst, kannst Du die alte Platte formatieren und partitionieren ( ~ 100 GB Win8.1 und Programme, Rest für Spiele etc...)

c) Erstmal zocken, das ist so ziemlich der beste Stabilitätstest ;)

Prime95 und Furmark kannst Du ja mal laufen lassen, musst Du aber nicht. Kann man zusammen laufen lassen, tut aber nicht Not. Würde ich nicht (Extremstbelastung, warum,wofür ?)

Das Teilchen wird rennen wie die Pest :daumen:

Ok alles klar :) Danke ! :daumen:

Bei der alten Festplatte ist die Frage ob ich die noch am alten PC formatiere über Arbeitsplatz und dann die einzelnen Partitionen formatiere oder ob ich das ganze über das BIOS ?! o.ä. machen kann.

Edit: Die alte Festplatte wollte ich erst nach der Win Installation auf der SSD einbauen, sodass der alte PC für den Notfall noch lauffähig bleibt. Daher die Frage :)

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du mit der Windows Setup DVD im alten PC machen als auch im neuen PC mit der Windows Setup DVD.

Am Anfang der Windosinstallation kannst Du das machen, da wirst Du doch gefragt, wo installiert werden soll, dann kannst Du auf erweiterten Einstellungen die alte Platte formatieren und direkt partitionieren.
So würde ich das machen. Voll easy ;)

Ok dann hat sich das geklärt, danke :) :daumen:
Dann mal hoffen das der DHL Mann am Dienstag das Päkchen bringt :)

In der Bestellhistorie steht als Status versandt, allerdings auch, dass es erst am 13.1 verschickt wird.
Soweit ich weiß holt DHL samstags bei Mindfactory keine Pakete ab.

Das denke ich auch das sie das nicht machen, bei HWV machen sie das auch nicht sowie ich gelesen habe.
Wenn das Montag verschickt wird dann schätze ich auch das es Dienstag oder Mittwoch kommt.

So, die Kiste läuft ! :daumen: :))

Vielen Dank nochmal an euch für die Beratung !! :D

Eine letzte Frage hab ich allerdings noch :P
Programme können alle auf die SSD oder ist z.b. beim Browser der häufige Lesezugriff wegen Cache o.ä. nicht so gut für die SSD ?

Anhänge

• IMAG0340.jpg
    IMAG0340.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0335_1.jpg
    IMAG0335_1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück