• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 650-700 Euro

Sashman

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe User,

hatte vor 9 Monaten zirka schon einmal nen Beitrag zu dem Thema geschrieben, zwecks Anschaffung eines neuen PC bin jetzt allerdings von dem Kauf ein Komplett PC abgekommen und habe mich dazu entschlossen mir wieder ein PC zusammenzubauen.

Ich wollte euch daher um Rat bitten welche Komponenten für meine Preisvorstellung von 650-700 Euro ratsam wären. Bezüglich des Prozessors habe ich mich bereits entschlossen das es wenn dann ein AMD werden sollte, Grafikmäßig bin ich unentschlossen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im voraus:)

Nicht böse gemeint, aber solche Anfragen gibts hier jeden Tag mehrfach. Wäre es zu viel verlangt die Suchfunktion zu nutzen um sich erst mal einen Überblick zu verschaffen? Das sollte nicht zu schwer sein. Zumindest könntest du dir die Mühe machen und selbst ert mal eine grobe Zusammenstellung machen und dann fragen was man daran verbessern könnte.

Zumal wir auch nicht wissen was du eigentlich mit dem PC machen willst. Und wenn es nur ums Spielen geht, wäre die verwendete Auflösung interessant.

okay Kaktus und facehugger ich stell mal kurz was zusammen, zur Auflösung kann ich gerade schlecht was sagen da ich zur Zeit noch en 19" Widescreen habe aber mir seperat zum neuen PC auf nen neuen Monitor anschaffen will in 23" bzw 24". Ich spiele eher selten mit dem PC hauptsächlich wenn dann CSS mich reizt aber Assasins Creed 1+2 und Mafia 2, was aber auf meinem aktuellen PC definitiv nicht spielbar ist. Ansonsten zu 80-90 % nutze ich den PC fürs Internet, ein bisschen Musik-, Bild- und Videobearbeitung aber alles im privaten also nichtprofessionellen Rahmen.

So dann mal meine Zusammenstellung

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware,
2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
Netzteil 450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
Netzteil 450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware,
1024MB Club 3D Radeon HD 5770 GDDR5 PCIehttp://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-Club-3D-Radeon-HD-5770-GDDR5-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-Club-3D-Radeon-HD-5770-GDDR5-PCIe.html

so erstmal das gröbste denk ich

Passt soweit. Der CPU würde ich einen guten Kühler wie den Mugen2 gönnen, da der Boxed-Lüfter manchmal ganz schön laut werden kann. Dann aber nicht die RipJaws nehmen, da es eng mit dem Mugen2 wird. Empfehle daher G-Skill(Ecos) oder welche von Geil, Mushkin oder Kingston mit flachem Kühlkörper. Wenn du später auf einen Full-HD-Moni umsteigen willst, könnte es mit der 5770 hier und da schon etwas knapp werden. Da würde ich dir z.B. die Gigabyte GTX460 1GB OC empfehlen oder alternativ die Sapphire 6850:daumen:

Fein....

Für deine Ansprüche ist der X4 955 recht hoch gegriffen, da reicht auch ein X4 635 oder 640 völlig. CSS sowieso und für Assassins Creed bracuht man auch keine wirklich flotte CPU. Zumal Konsolenumsetzungen von Haus aus mit mehr als 2 Kernen gut skalieren und hier der fehlende L3 Cache nur wenig zum tragen kommt. Kurz..... hier kannst du sparen ohne das dir subjektiv Performance verloren geht.

Ich würde dir auch einen extra Kühler empfehlen wenn es nicht zu laut sein soll. Der Boxed Kühler dröhnt ganz schön unter Last. Welcher Kühler es am Ende sein wird muss man nach deiner CPU Wahl sehen. 125W TDP brauchen was ordentliches, 95W TDP kann man mit fast jedem Kühler leise kühlen.

Ripjaws sind sehr gehypt.... ordentliche Rams ohne Kiddikühlfinnen gibts als G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stiletto oder Kingston Valvue. Ob du am Ende CL7 oder CL9 Rams hast, merkst du subjektiv auch kein Stück, spielt also keine Rolle.

Beim Netzteil kannst du auch etwas günstigeres nehmen. Cougar A400 als Beispiel. Wäre aber kein Muss. Das E7 ist technisch nicht Top, aber sehr leise.

Bei der Grafikkarte würde ich eventuell doch ein bisschen drauf legen und eine GTX 460 768MB oder besser gleich eine 1GB Version nehmen. Die 768MB Version ist nur geringfügig teurer, aber der 5770 klar überlegen. Die 1G Version würde aber nochmal einen ordentlichen Schub geben. Denn letztere hat nicht nur einen größeren Speicher sondern auch ein Rop Cluster mehr. Ist also technisch etwas besser aufgestellt. Würde auch besser zu deiner Monitorwahl passen, da du hier wohl bei Ful HD, sprich 1920x1080 oder bei 1920x1200 landen wirst. Da ist Grafikleistung etwas mehr gefragt als bei der bisher üblichen 22" Auflösung von 1680x1050.

Beim Mainboard wäre das Asrock Extreme3 870 noch eine Alternative. Da gefällt mir persönlich das Layout besser. Das Gigabyte hat baer die bessere Lüftersteuerung. Muss man selbst
abwägen.

Ich bin kein Fan von 30€ Gehäusen. Da gibts keine Staubfilter, die Festplatten sind nicht entkoppelt und die Platzverhältnisse sind etwas beengt. Wenn ich bedenke wie leise die Samsung F3 1TB in meinem Define Fractal R2 schnurrt und wie sehr die selbe Festplatte in meinem CM 334 klappert aufgrund der übertragenen Vibrationen ans Gehäuse, würde ich nie wieder auf eine integrierte Entkopplung der Festplatten verzichten wollen. Und Staubfilter sind ebenfalls ein Segen. Zumal man ein gutes Gehäuse einige Jahre behalten und einige Hardwaregenerationen überleben kann.

Okay zwecks dem Kühler war ich unsicher, wie ist den die Erfahrung von G-Skill im Vergleich zu Kingston oder Mushkin, hatte bisher immer nur Kingston, also zwecks Full HD Moni mal sehen das wäre mir jetzt nicht so wichtig eher nachrangig, okay wegen der Grafikkarte muss ich nochmal schauen was da vielleicht noch besseres ins Budget passen würde.

Mal doof gefragt Prozessormäßig ist es aber ausreichend für meine genannten Wunschspiele oder ???

mensch Kaktus das war jetzt aber ganz schön viel Input, bin aus dieser PC Welt schon ein paar Jahre raus einfach aufgrund von Hobbywechsel und beschäftige mich erst wieder seit kurzem damit in Vorbereitung auf den neuen PC.

okay CPU mäßig könnte man was sparen allerdings sollen die Parts ja auch wieder ne gute Zeit lang halten also ich sag mal in den nächsten 2 bis 3 Jahren dann nix neues

beim Kühler war ich wie gesagt unentschlossen deshalb hatte ich den erstmal ausgelassen

zwecks Arbeitsspeicher denke ich mal ich werde dann die G-Skill Ecos nehmen

Beim Netzteil ist es mir wirklich wichtig ein realtiv leises zu haben.

Welche Grafikkarte würdest du mir jetzt genau anraten, achja und ich wäre froh über nen tollen TIP zum Thema Gehäuse

Welche Grafikkarte würdest du mir jetzt genau anraten, achja und ich wäre froh über nen tollen TIP zum Thema Gehäuse
Hab dir doch 2 Grakas empfohlen, lies einfach mal alle Posts... Und wegen dem Gehäuse, schau halt mal selbst bei Caseking rein, ist ja Geschmackssache;) Ich empfehle da von der reinen P/L das Xigmatek Midgard oder alternativ das Lancool K58/62

Zuletzt bearbeitet:
2-3 Jahre ist bei PCs eine sehr lange Zeit. Ich bin trotzdem überzeugt das wenn etwas auf einem X4 635 nicht mehr flüssig läuft, wird ein X4 955 kaum weniger damit zu kämpfen haben. CPUs sind gerade bei Spielen eher selten der wirklich kritische Faktor, es ist eher die Grafikkarte die bremst. Als Vergleich.... ein alter AMD X2 4800 reicht für ein Spiel nicht mehr, ein damals deutlich schnellerer X2 6400 reicht dann ebenfalls im Grunde nicht mehr. Es ruckelt eben etwas weniger.
Und für die normalen Anwendungen wie surfen, texten u.s.w. reicht heute selbst ein billiger Intel Atom.
Und falls es bis dahin doch noch wirklich eng werden sollte, packst du einfach einen AMD X6 drauf der bis dahin sicherlich keine 100€ mehr wert ist.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zu einer GTX 460 1GB greifen. Allerdings sind diese bei Mindfactory nicht gerade günstig, zumindest keine wirklich leisen. Die Gigabyte GTX 460 1GB ist leise und flott, würde ich mir dann eben wo anders bestellen. Oder die MSI Cyclon, welche aktuell wohl die leiseste GTX 460 sein dürfte.

Wirklich laute Netzteile sind mittlerweile eher selten. Da musst du dich nicht verrückt machen. Aber gut, habe ja selbst ein E7 CM 480W verbaut und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Was das Gehäuse betrifft.... wie gesagt, da würde ich klar mehr ausgeben. Mein derzeitiger und absoluter Favorit bei Gehäusen unter 100€ ist das Fractal Define R3. Es ist komplett gedämmt, an allen wichtigen Stellen Staubfilter, eine sehr gute Festplatten entkopplung, viel Platz und gute Möglichkeiten zur Kabelführung. Dabei sind zwei sehr leise Gehäuselüfter die dir auch reichen sollten. Nur das es vorne eine Tür hat, ist nicht jedermanns Sache.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zu einer GTX 460 1GB greifen. Allerdings sind diese bei Mindfactory nicht gerade günstig, zumindest keine wirklich leisen. Die Gigabyte GTX 460 1GB ist leise und flott, würde ich mir dann eben wo anders bestellen. Oder die MSI Cyclon, welche aktuell wohl die leiseste GTX 460 sein dürfte.
Oder die MSI Hawk. Dazu ab Werk noch ordentlich übertaktet und mit weiterem Spielraum nach oben:devil:

@facehugger
Die Hawk finde ich überteuert. 20-30€ mehr für ein paar Mhz mehr? Dazu die Frage ob man übertakten möchte und ob man dies mit Spannungserhöhung machen möchte oder nicht.... Bin kein großer Fan von OC Karten da selbst eine Zotac AMP, welche aktuell schon mit einem Chiptakt von 810 Mhz daher kommt, damit extrem übertaktet ist (man bedenke das 675 Mhz normal wären) kaum 15% schneller ist. Nicht wirklich die Welt.

@Kaktus: Genauso könnte ich fragen: warum nicht? Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er selbst übertaktet oder eine übertaktete ab Werk kauft. Nicht jeder "fummelt" schließlich an seiner HW rum, da hat jeder eine andere Meinung dazu. Auch habe ich die Hawk empfohlen, weil sie dank des hochwertigen Kühlers mit der MSI Cyclone, was die Lautstärke angeht, durchaus gleichziehen kann...

danke euch beiden für die vielen Ratschläge...

@ kaktus das Gehäuse find ich ganz gut denke da wird sich der 50er mehr schon lohnen als Investition

naja zum Monatswechsel werde ich mir die Teile zulegen wenn ich bis dahin nochmal Fragen habe hoffe ich einfach mal wieder auf so gute Ratschläge von euch. :)

Beim Gehäuse lohnt ich die Investition in jedem Fall. Würde ich nur sparen wenn einem das geklapper egal ist oder man eben wirklich kein Geld über hat.

@facehugger
Da hast und recht, Ansichtssache wie wer was machen will/kann.

Also an der Hardware noch "fummeln" klemme ich mir auf jeden Fall das wird definitiv nicht passieren um das jetzt mal für meinen Fall zu klären.

Zurück