• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 600-700€

dominic_b

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung 600-700€

Hey Leute,

ich würde mir demächst gerne einen PC selber zusammenstellen und auch zusammenbauen. Die Hauptaufgabe liegen beim Gaming und auch bei Fotobearbeitung und Fotoarchivierung (jedoch nur Hobby).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Laufwerke, 2TB Western Digital Festplatte und Gehäuse (Cooler Master Gear, Bj. 2003, wenn noch zur Verwendung geeignet)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Philips, k.a

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Games, Office und Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
keine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
keine Erfahrungen mit übertakten, eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein.

Meine Vorstellung

CPU: Budget ca. 200€
Intel i5 4460
Geizhals Österreich
oder
Intel Xeon 1231 v3
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mit AMD habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt..

Motherboard: Budget ca. 100€
ASrock h87m-pro4 oder ähnliches
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

besser wäre eines mit wlan modul, sonst muss eine wlan karte her

Grafikkarte: Budget ca. 250€
MSI R9 280x oder MSI R9 290 oder MSI R9 280, je nach CPU und Budget
Geizhals Österreich

Arbeitsspeicher: Budget ca. 80€
Crucial Ballistix Sport 2x4GB
Geizhals Österreich

Netzteil: ??
Gehäuse: ??

Würde die Zusammenstellung so passen und für was für Komponenten CPU,GPU würdet Ihr euch entscheiden?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung 600-700€

hi jkox11,

danke für deine Antwort. Das Setup gefällt mir sehr gut. würdest du eher auf einen Xeon + R9 280 setzten oder auf einen i5 4460 und eine R9 280X bzw. 290?? Ich sag mal an +-50€ sollte es nicht scheitern :)

hi jkox11,

danke für deine Antwort. Das Setup gefällt mir sehr gut. würdest du eher auf einen Xeon + R9 280 setzten oder auf einen i5 4460 und eine R9 280X bzw. 290?? Ich sag mal an +-50€ sollte es nicht scheitern :)

Naja, also wenn du nur spielst, hättest du besser eine 290 zu nehmen. Der Xeon geht auch flöten, wenn der 4460 nicht mehr kann.
Bei Rendering und mehreren CPU-lastigen Anwendungen profitiert der Xeon von HT/SMT.

Naja, also wenn du nur spielst, hättest du besser eine 290 zu nehmen. Der Xeon geht auch flöten, wenn der 4460 nicht mehr kann.
Bei Rendering und mehreren CPU-lastigen Anwendungen profitiert der Xeon von HT/SMT.

super danke. wenn ich den i5 nehme, könnte ich die 50-70€ in eine bessere Grafikkarte stecken..

Jap, dann würd ich sofort die 290 nehmen. Die 280X ist den Aufpreis nicht wert.

Zurück