• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 5820K

Ca Bei 4.5 ghz wird bestimmt schluss sein. Sollte die cpu nicht angenommen werden musst halt kurz nen bios update machen mitner cpu von nem kumpel oderso
bei 4,5 GHz ist mit nem i7 4790k und Noctua NH D14 sicher nicht Schluss sondern eher bei 4,7 oder 4,8GHz. Das Bios erkennt den i7 4790k auf Anhieb. Allerdings solltest du sofort das neuste drauf machen. Die Boards neigen dazu mit dem alten BIOS zu viel Spannung im Auto anzulegen. Zudem ist die OC Stabilität des BIOS verbessert usw..

So hoch? also den 4770k (ja billig wlp unterm headspeader) Krieg ich auf max 4.4ghz ansonsten sind die temps selbst unter wasser ungeköpft jenseits von gut und böse. (Soll bei den meisten so sein paar wenige gute schaffen jedoch bis zu 4.8)
Hat in dem falle die WLP bei der 4790k rev soviel gebracht? Oo

Den 4770k kriegt mal auch problemlos auf 4,5GHz.
Und der 4790k ist nichts anderes als ein 4770k mit höherem Takt.
Ist also Wayne ob der 4770k mit 4,5GHz läuft oder ein 4790k den gleichen Takt hat.
Der 4790k geht vereinzelnd etwas höher aber das sind nur 100-300Mhz wo man wieder unnötig viel Spannung draufknallen muss. Bringt also nicht wirklich was. Mehr als 4,5GHz würde ich nicht machen.

Ich bin gespannt, hoffe mal nicht das bei 4,5 GHz schluss ist, da hätte Intel ja wirklich einen schmalen Puffer eingebaut. der Turbo auf einem Kern ist ja schon 4,4 GHz.
Hoffe mal auf 4,6-4,7 GHz mit guten Temperaturen, wenig Spannung.

Hab eben gesehen, dass meine Ware versendet wird, denke Mittwoch kanns losgehen. Nach 5 Jahren ist man richtig aufgeregt und voller Vorfreude. Ich denke den Unterschied zum Phenom 2 940 BE wird man merken.
Damals stellte sich auch die Frage ob ich nochmal DDR2 kaufe oder schon auf DDR3 setzen. Heute würde ich sagen, dass es egal gewesen ist. Denn den DDR3 Ram den es damals gab würde ich bestimmt nicht jetzt wieder verwenden. Und treu gedient hat er mir bis heute.

Und der 4790k ist nichts anderes als ein 4770k mit höherem Takt.
Das stimmt so nicht die Interne Spannungsversorgung ist ein wenig abgewandelt. was offensichtlich auch zu sehen ist das einige SMD Elemente den Platz gewechselt haben. Und eben wegen der besseren Versorgung auch das erreichen von stabileren Taktraten möglich ist als eben beim 4770k. Das Wärmeproblem hat sich gebessert weg ist es natürlich nicht. Sprich es gibt da zumindest bei der Jagd nach Takt keine Verbesserung, allerdings ein ausgeweitetes Maximum.

Dan hat meine Frau definitiv ne taktfaule cpu erwischt :p
Das die beiden nahezu identisch sind weiss ich deshalb hab ich den satz mit der billig wlp unterm headspeader in klammern gesetzt da das eigtl die grösste änderung ist vom 4770k zum 4790k :) Das mit den SMD elementen wusst ich jedoch nicht :)

So hab alles zusammen gebaut morgen schalte ich ihn ein. Das schaffe ich nicht mehr bin zu müde. Der kühler ist ja riesig. Passt grad so den vorderen Lüfter (120) musste ich etwas nach oben schieben wegen dem ram passt aber alles ansonsten Achse das 8pol Kabel schließe ich nächstes mal gleich an (also vor dem Einbau des Mainboards )

Ja weil immer nur auf der WLP rumgehackt wird und sich alles darum dreht, dass diese immer noch schlecht ist. Najawenn man es gegen verlötet/geköpft&Flüssigmetall vergleicht schon logisch. - es Bleibt nur das hängen was den Leuten am meistne auffällt und worüber geradet wird.

Allerdings ist das auch logisch einige i7 4770k haben es einfach nicht über 4,2/4,3Ghz geschafft. bzw nur jenseits der 1,3V. Und das ist einfach zuviel. Sprich die 4Ghz Grundtakt die ein 4790k anbietet und4,4GHz Boost müssen ja auch logischerweise im Design begründet werden, sonst hätte man ohne eben diese Änderung niemals diese Taktraten/Torboraten bei "ab Werk" vertrebaren Spannungen in der Produktions schwankungsbreite garantieren können.

Andererseits musst du mal auf die Spannung schauen die einige 4790k ab Werk draufknallen wenn sie im Turbo Modus laufen.

Das ist aber zumeist ein Bios Ding. Wobei hier auch deutlich wird, dass Intel eigene Vorstellungen hat, was ihre CPUs aushalten,immerhin sind die Spannungen auch in der VID hinterlegt.

Was man ja auch bedenken sollte, eben damit so gut wie alle i7 4790k dann den Stock Takt auch ereichen wird eben bei den schlechteren Modellen mehr Spannung angelegt - was im Alltag für Spieler auch kein Problem ist außer man verwendet den Boxed Lüfter und selbst dann muss es eigl in der Praxis abseits von Prime ausreichend sein.

Mein Asus Z87 Plus legt mit aktuellem Bios und XMP zusammen mit 4,4Ghz auf allen Kernen ca. 1,175V an und läuft stabil also denke bei anderen wird das auch ähnlich sein aber manche Boards legen halt zu viel an.

Muss jetzt nochmal alles neu Einstellen da es mir die OC-Profile beim Update gelöscht hat, Ziel ist die 4,6Ghz zu erreichen für die knapp 1,25V ausreichend sind nach bisherigen Tests - hatte nur nen seltsames Problem das ich irgendwann nach Stunden wenn ich nicht am Rechner war nen Bluescreen hatte - beim Zocken bzw. wenn ich am Rechner war ist er nie abgestürzt xD
Da passt wohl irgendeine Spannung nicht ganz aber jetzt muss ich ja eh nochmal alles neu optimieren nach Bios Update.:ugly:

So vor Bios update lagen laut cpu-z 1,35 Volt an nach bios update nur noch 1,15 Volt.
Das sieht gut aus Temperaturen im idle = Zimmertemperatur
Hat alles Problemlos geklappt mit nen bischen googeln. Bin grad am Windows updaten :-)
Bin richtig zufrieden bis jetzt. Das XMP profil für den RAM wurde auch auf knopfdruck im bios geladen, besser gehts nicht
Bei ddr3 2400 cl10 dürfte so mancher ddr4 ram blass werden.

hast du schon alle Kerne auf 4,4Ghz fixiert und mal Prime 27.9 getestet (die neuere wird wärmer ist aber unnötig da die Befehlssätze nicht genutzt werden)

Denke mal Temperatur liest du mit Coretemp aus oder?

Habe gerade den Überblick im Thread verloren welches Board hast du jetzt?

Ja 4,4 macht er dann automatisch im prime Temperaturen sind dann knapp unter 60°C
Mainboard ist Z97X-UD3H Kühler Noctua NH-D14. Sehe grade ist Version 285

Teste mal mit 27.9, dachte schon mein Kühler ist kaputt meiner erreicht da ca. 75°C max mit ca. 1,18V auch 4,4Ghz mit 2400er CL10 RAM - Rest siehe Signatur.

hm da kommt meiner ja locker drüber 85°C:what:
Denk mal ich war mit der WLP etwas sparsam hab gesehen dass einer der beiden Lüfter zu langsam war jetzt dreht er immerhin mit 900 statt 600 um jetzt hatter noch 80 grad für 4,4ghz erstmal ok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück