• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 5820K

Ich glaube ihr habt mich überzeugt, bin nochmal in mich gegangen und komme zu dem Entschluss, dass selbst der 4790K für die Spiele die ich zocke locker ausreicht.
Zudem habe ich gelesen, dass selbst der Intel-Mainstream-Nachfolger mit maximal 4 Kernen daher kommt. D.h. die Zukunftssicherheit ist auch gegeben. Außerdem hat die CPU ja auch HT.
Also hier mal die alternative Zusammenstellung:

1.) CPU: Intel Core I7-4790K ca. 305 €
2.) Mainboard: ASUS Maximus VI Hero (C2) ca. 145 €
3.) RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR3-1600 Kit ca. 135 €
4.) Lüfter: Noctua NH-D14 ca. 75 €
5.) SSD Curical MX100 256 GB ca. 90 €
6.) HDD: Western Digital 1TB black ca. 65 €
7.) Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner ca. 60€
8.) Netzteil be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 ca. 100 €
9.) BS: Win7 64 bit ca. 80€

---
Summe 1055 €

Damit läge die 970 GTX schon jetzt im Budget und ich könnte Weihnachten meiner Frau etwas gutes tun:daumen:.

2.) Mainboard: ASUS Maximus VI Hero (C2) ca. 145 €
Hast du auch ne CPU um das Board zu updaten? - Ich denk mal eher nicht. Dann kauf ein Z97er.

3.) RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR3-1600 Kit ca. 135 €
Wenn du schon nen paar Euro drauflegst für G.Skill RAM, dann kannst du auch für nen paar Euronen mehr, die du dir etwa bei der Sinnfreien WD Black sparst für schnelleren RAM mit CL10 2400MHz ausgeben.

6.) HDD: Western Digital 1TB black ca. 65 €
Nelaute und nur 30MB/s in der Spitze schnellere HDD und das für 20€ Aufpreis? Macht nicht wirklich Sinn oder?

9.) BS: Win7 64 bit ca. 80€
ebay ~60€ Key oder und DVD

8.) Netzteil be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 ca. 100 €
Das 500W NT langt für die 970er.

Ok, dass mit dem Board war mir nicht bewusst, da hätte ich wieder ne lange Nase gemacht nach dem Startknopf drücken :what:.
RAM hat ich so gewählt, weil in der Beschreibung vom 4790k steht, dass dieser nur mit DDR3 1600 läuft, scheinbar geht da aber auch mehr.
Zur HDD, reicht eine "Blue"?
NT sehe ich auch ein :daumen:

1.) CPU: Intel Core I7-4790K ca. 305 €
2.) Mainboard: Asus Z97-C ca. 120 €
3.) RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR3-2400 CL 10 Kit ca. 145 €
4.) Lüfter: Noctua NH-D14 ca. 75 €
5.) SSD Curical MX100 256 GB ca. 90 €
6.) HDD: Western Digital 1TB blue ca. 45 €
7.) Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner ca. 60€
8.) Netzteil be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 ca. 86 €
9.) BS: Win7 64 bit ca. 60€ (ebay)
---
Summe 986 €

Also Jungs/ggf. Mädels ihr seit super, bin begeistert :daumen:

Zur HDD, reicht eine "Blue"?
Ob blue green red purple yelow black regenbogefarben Ponyhof. Sind alle wurscht für nen Normalnutzer. Kapput gehen se alle früher oder später. Laut sind se eh nicht, weil sie nur als Speicherplatz fungierne sollten. Und sparsam ist auch wurscht ob nun 1Watt mehr oder weniger macht den Braten nicht fett bei anderen Verbrauchern von XXXWatt.

Kauf nach P/L.

Wo wir schon beim Sparen sind, ich gehe davon aus, dass ich den RAM dann nicht mehr in den darauffolgenden Rechner übernehemen kann, dann ist wahrscheinlich schon alles auf DDR4 umgestellt wurden.
Meint ihr es ist vertretbar noch 8 GB RAM zu kaufen, oder sollte man auf jeden Fall 16 GB kaufen? Wären immerhin weitere 75 €

Hab mir vor ca. 2 jahren ein 16Gbit Kit gekauft und hätte dir das jetzt eigentlich auch empfohlen. Bin allerdings ziemlich überrascht, wie heftig teuer das Zeug geworden ist, der Preis hat sich ja mehr als verdoppelt. Also wohl doch eher 8Gb, sollte auch erstmal reichen, auch wenn die ersten Spiele schon mit empfohlenen 8Gb daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich musste von 8 auf 16 nachrüsten da ich es irgendwie geschafft hab öfters mal die freundliche meldung out of memory zu kriegen :P nun mit 16gb keine probs mehr :)
Und fragt mich nicht wie ich das hingekriegt hab, dachte wenn überall steht 8gb reichen locker wird das auch so sein :P Hier ein spiel offen nochn ts skype browsen div hintergrundprogramme bis zum abwinken und irgendwann waren dan die 8gb zu wenig für meine büchse wenn dan noch watchdogs dazukahm :D

Also was den Hersteller des Mainboards angeht bin ich vollkommen offen. Habe meinen Phenom 2 940BE auf einem Gigabyte MA770-UD3 laufen, hatte nie Probleme damit. Ich sehen mir beide Mainboards nochmal in Ruhe an

Was hast du auch diverse Programme im Hintergrund laufen.

Nja Norton, Overwolf, Streaming dienste, Maus / Tastatur Programme, Media player, Photoshop was man halt so nebenbei beim spielen so laufen hat und machen tut :)
Und ja ich weiss das ich ein fauler Hund bin und das spiel auch schliessen könnte wenn ich n bild bearbeite etc :) aber wegen den paar minuten n spiel beenden? Keine lust :)
Muss ja auch nen Grund haben mir nen high end ding zu basteln :)

Edit: Was das multitasking anbelangt freu ich mich bereits drüber wenn mein haswell-e + mb + ram endlich mal abholbereit sind gibt dafür bestimmt einen schönen performance schub manchmal braucht der kleine 3820 echt ein weilchen um tasks zu wechseln :D

Ich meine dass du die Programme beenden kannst wenn du spielst.

Dan währe ich ja kein fauler Hund mehr! Passt also garnicht zumir :)
Und wie oben schon geschrieben dan hätte ich keinen grund mehr mir immer wieder high end hardware zuzulegen :)
Aber ich begnüge mich in zukunft ebenfalls mit dem 5820k der 5960x ist mir preis leistungs mässig dan doch etwas zu heiss vorallem was den Preis anbelangt :) Nur die doofen Rams sind derzeit leider noch nicht lieferbar :( muss mich wohl oder übel noch ein wenig gedulden bis ich meine 3000mhz gskill's abholen kann :(

EDIT: Also wenn du wie ich neben den spielen noch viel nebenbei (gleichzeitig) machst kann der 5820k dank den 6 kernen auch heiss sein für dich :) Spiel leistungs technisch wird er aber singelcore power mässig wohl nur mit übertaktung an den 4790k rankommen. Hochgeballert wird er bei mir zumindest sowieso sofort :) warum sollt ich nen vw fahren wenn ich auch gleich einen porsche haben kann? Ob ich den "porsche" dan auch wircklich brauche ist eine andere frage die muss jeder für sich ausmachen.
Allerdings hat der 5820k gute übertaktungseigenschaften wenn ich mir die Tests so angucke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt bald noch weit über 3000mhz gehen, sie müssen ja auch noch was haben das sie dan i 6 monaten verkaufen können :)
Ich persönlich denke der 5820k mitnem guten x99 board währe evtl fast eine bessere investition (wenn ich gucke wie lange sich der 2011er sockel gehalten hat und immernoch mithält)
Dazu kähme das du ddr4 bereits hast fürs nächste system (was bis dan garantiert bereits auf ddr4 setzt)
Ob es sich lohnt die ~250euro etz drauf zupacken und dafür ddr4 bereits zu haben und einen 6kerner zuhaben der leicht übertaktet bestimmt länger mithält als der 4790k ist deine entscheidung :)

Ich persönlich hab mich für den 5820k entschieden + Rampage V Extreme :) (jaja ich weiss teures mainboard mit funktionen die ich evtl nie benutzen werde, aber da ich gerne übertakte kann ich momentan nicht ausschliessen mich evtl auch mal mit extrem übertaktung zu beschäftigen) Dazu Hab ich dan eine Hardware die wie meine bisherige wieder paar jahre durchhält. Und wenn ich ehrlich bin :P hätte ich dieses Board und den 3820 nicht gebraucht gekauft und hätte es nicht bereits vom vorgänger seine macken und defekte würd mir das noch weiterhin reichen. Die leistung des auf 4.875ghz übertakteten 3820 ist nahezu identisch wie die des 4770k's meiner frau der auf 4.4ghz übertaktet ist. (mehr macht der hitzkopf wärmetechnisch leider trotz kowakü nicht mit)

Mein fazit: nicht schlecht für ein 3 jahre altes system ;p Gleiche hoffnungen und erwartungen setze ich in den 5820k :)

Jetzt hats mich so doll gejuckt am Sonntag und habe bestellt :)

Habe mich jetzt tatsächliche für die "günstigere" Variante entschieden.
Konfiguration ist nun wie folgt:

CPU: Core I7 4790k
MB: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
Cooler: Noctua NH-D14 Tower Kühler
SSD: Curical MX100 256GB
HDD: 1 TB WD Blue
BR-Player: Pioneer BDR-209DBK
NT: 600 Watt be quit! Straight Power E10-CM Modular
BS: WIN 7 64 bit

Hoffe es gibt kein Stress mit dem Bios, da die CPU laut Gigabyte erst ab Version F6 unterstützt wird. Erste Google Ergebnisse deuten darauf hin, dass man zumindest booten kann.
Ja habe doch 16 GB RAM genommen, wer weiß was kommt. NT habe ich jetzt doch die 600W Version genommen.

Danke an alle schonmal, die mich hier unterstützt haben. Ich werde mal berichten, wie sich die Komponenten bei mir so schlagen. Und wie hoch die CPU zu takten geht :D
Hab noch mal überlegt für die Spiele die ich spiele ist selbst diese CPU overpowered. Jestzt hab ich mich zwar für den VW entschieden, aber immerhin ist es ein GTI.....

Ca Bei 4.5 ghz wird bestimmt schluss sein. Sollte die cpu nicht angenommen werden musst halt kurz nen bios update machen mitner cpu von nem kumpel oderso :)
Zurzeit ist es ein porsche für games :) der 5820 kommt bei den meisten games nur hart übertaktet mit :) da viele games von hohen frequenzen profitieren und selten alle kerne nutzen können :)
Bei mir ist die entscheidung klar weil ich sowieso gern übertakte (sowas wie ein kleines hobby für mich) und ich multitask freudig bin und gern alles mögliche gleichzeitig auf hab und hin und her switch :P

Viel Spass mit dem neuen System :) wirst bestimmt deine freude damit haben :)

Zurück