• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 5820K

Jannilino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Wollte eigentlich schon bestellen, aber möchte nun doch nochmal etwas diskutieren und mir eine zweite, dritte,... Meinung einholen.

Was ich nicht brauche:

Maus, Tastatur, Monitor, Boxen, Gehäuse (Corsair T600), Grafikkarte (7870 GHz-Edition wird bis Weihnachten durch eine 970 GTX ersetzt Test hat mich beeindruckt)

Was ich bestellen möchte (Budget <1500 € für unten genannte Komponenten):

1.) CPU: Intel Core I7-5820K ca. 340 €
2.) Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 ca. 190 €
3.) RAM: G.Skill 16 GB DDR4 RAM 3000 CL 15 Kit ca. 270 €
4.) Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011 ca. 75 €
5.) SSD: Corsair ForceGS 240 GB ca. 140 €
6.) HDD: Western Digital 1TB black ca. 65 €
7.) Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner ca. 60€
8.) Netzteil: Corsair RM650 650 W Netzteil ca. 95 €
9.) BS: Win7 64 bit ca. 80€
---
Summe 1315 €

D.h. Bis Weihnachten habe ich noch genug Zeit für eine GTX970 zu sparen und die Basis könnte ich wohl mit leichtem OC für die nächsten 3-4 Grafikkartengenerationen verwenden.
Oder soll ich noch etwas draufpacken und die grafikkarte gleich bestellen?

Eine Frage stelle ich mir noch:

Wie wichtig wird wohl der RAM Takt sein?
Eventuel reicht es ja auch erstmal das billigste 16GB Kit zu nehmen, um später wenn der ddr4 RAM deutlich schneller und günstiger ist ein 32GB Kit zu kaufen.

Was ist Eure Meinung zu meinem Vorhaben?

Gruß
jannilinos

Statt dem NH-D14 würde ich den Genesis mit 2 Wing Boost 2 140mm nehmen, ist leiser und kühlt etwas besser

Die SSD ist viel zu teuer, für gut 30 Taler mehr gibts die doppelte Kapazität: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das RM650 ist Müll, teilweise werden Bauteile vergessen, manchmal springt der Lüfter im Passiven Modus nicht an, bevor OTP auslöst. Besser wäre ein E10: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Lüfterprinzip des Genesis sieht interessant aus, scheint eine Komination aus Tower und Blow-up Lüfter zu sein. Werde ich in betracht ziehen. Passt der auf Sockel 2011-V3? Sehe ich in der Beschreibung nicht.

Ok SSD brauchen wir nicht mehr diskutieren, hätte nicht gedacht, dass die Preise dermaßen gefallen sind. Mich freut es.

Netzteil frag ich mich grade ob 500W dann reichen, eine zweite Grafikkarte werde ich nicht verbauen. Weil ich hab noch ein 500W Corsair Netzteil hier rumliegen, für den Fall der Fälle könnte ich das ja auch noch nehmen.

Also ich fasse noch mal zusammen:

1.) CPU: Intel Core I7-5820K ca. 340 €
2.) Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 ca. 190 €
3.) RAM: G.Skill 16 GB DDR4 RAM 3000 CL 15 Kit ca. 270 €
4.) Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011 ca. 75 €
5.) SSD: Corsair ForceGS 240 GB ca. 140 € SSD Curical MX100 256 GB ca. 90 €
6.) HDD: Western Digital 1TB black ca. 65 €
7.) Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner ca. 60€
8.) Netzteil: Corsair RM650 650 W Netzteil ca. 95 € Netzteil be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 ca. 100 €
9.) BS: Win7 64 bit ca. 80€
---
1270 €

Ja überwiegend zocken.
Mit dem Gedanken haben ich auch schon gespielt, würde bei Board, CPU und RAM ca. 250 € sparen.
Allerdings habe ich die Sorge, dass nächstes Jahr die ganzen Konsolen Ports kommen und dann massive von mehr als vier Kernen profitieren.
Ich kaufe nur so alle 5 Jahre einen Rechner (wie meinen Phenom 2 940 BE). D.h. Ich möchte dann nur so alle zwei Jahre die Grafikkarte wechseln.
Wenn man sich aber das überlegt, sind die 250 € ja schon fast die 970GTX. :ugly: Bzw. sie würde locker ins Budget fallen....

Mich reizt irgendwie trotzdem die DDR4 Plattform...

Ja überwiegend zocken.
Mit dem Gedanken haben ich auch schon gespielt, würde bei Board, CPU und RAM ca. 250 € sparen.
Allerdings habe ich die Sorge, dass nächstes Jahr die ganzen Konsolen Ports kommen und dann massive von mehr als vier Kernen profitieren.
Ich kaufe nur so alle 5 Jahre einen Rechner (wie meinen Phenom 2 940 BE). D.h. Ich möchte dann nur so alle zwei Jahre die Grafikkarte wechseln.
Wenn man sich aber das überlegt, sind die 250 € ja schon fast die 970GTX. :ugly: Bzw. sie würde locker ins Budget fallen....

Mich reizt irgendwie trotzdem die DDR4 Plattform...

Also ich habe hier eine X99-Plattform (danke ans Forum für die Hilfe beim Zusammenstellen übrigens ;) ) stehen und kann dir sagen:
Wenn ich den Rechner nicht vor allem auch für CAD und andere rechenintensive Aufgaben benötigen würde, wäre ich nie auf die Idee gekommen, auf Sockel 2011-3 zu setzen.
Die "Konsolenports", die nächstes Jahr vielleicht irgendwie kommen, könnten vielleicht irgendwie von mehr als vier Kernen profitieren. Werden sie das? Mit Sicherheit nicht, denke ich, denn gerade Ports sind ja in den allermeisten Fällen auf massenmarkt-taugliche Hardware ausgerichtet - und noch viel seltener optimiert, wie man ja weis. Dann noch die Schwäche, das DDR4-RAM zurzeit ja noch unverhältnismäßig teuer für die gebotene Leistung ist (Timings).
Wie schon andere geschrieben haben: Nur oder hauptsächlich fürs Zocken wird eine solche Plattform kaum sinnvoll sein.

Ja überwiegend zocken.

Werden sie nicht. Auch in ein paar Jahren wird der 4790k dank des höheren Taktes eine sehr gute Spiele CPU sein.
Beachte einfach mal die Leute die vor 5 Jahren einen i7 920 gekauft haben. Die spielen heute noch problemlos damit.
Ich will damit sagen dass die Leistungsunterschiede bei den CPUs einfach zu gering sind als dass du da groß einen Unterschied merken wirst.

Werden sie nicht. Auch in ein paar Jahren wird der 4790k dank des höheren Taktes eine sehr gute Spiele CPU sein.
Beachte einfach mal die Leute die vor 5 Jahren einen i7 920 gekauft haben. Die spielen heute noch problemlos damit.
Ich will damit sagen dass die Leistungsunterschiede bei den CPUs einfach zu gering sind als dass du da groß einen Unterschied merken wirst.

Aber wenn ich mich nicht irre ist 1366 nicht sozusagen der 2011 Vorgänger oder war das der Übergang von MainstreamSockel 775&1156? Der i7 920 ist vor allem Oc ` t keine schlechte CPU. Für eine 5 Jahre alte 250 Euro CPU

Hab ich doch geschrieben. Der i7 920 hat recht lange durchgehalten und läuft auch heute noch völlig problemlos wenn du den Takt angehoben hast.
Denn mit seinen 2,66GHz ist dieser eben recht niedrig.
Der 4790k hat aber ab Werk schon 4GHz.

Ja das meine ich ja! Die haben damals auf den 920i anstelle auf einen Q9550 gesetzt und können heute noch gut spielen! Für die hat es sich gelohnt mehr für die teure Plattform zu investieren! Was mir am 4790k auch nicht gefällt ist das geringe oc Potential der scheint schon so am Limit zu laufen

Ein Argument für den 4790k wäre die ausgereifte Plattform

Zuletzt bearbeitet:
Zurück