• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~400€ (Minecraft)

Icephoen1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Zusammenstellung ~400€ (Minecraft)

Hallo liebes PCGH Forum,

ich wollte euch bitten mir bei einer PC Zusammenstellung zu helfen, da ich in der 400€ Preisklasse wenig Ahnung hab was aktuell empfehlenswert ist. Der PC soll für meinen kleinen Neffen sein, der damit hauptsächlich Minecraft spielen will. Er plant einen Fertigpc von Amazon zu kaufen und ich will das wenn möglich verhindern bevor ihm sein Netzteil um die Ohren fliegt :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ +- 20€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, aber die mit extra Budget (~30€)
Windows sollte dabei sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich kann ihm den zusammenbauen, das muss ich dann aber erst noch mit ihm absprechen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich hätte noch nen 120mm T.B. Apollish Lüfter hier rumfliegen, was sich gut trifft da er ein "blaues Gamergehäuse" will

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor kauft er sich mit extra budget einen, es kann aber auch sein dass er einen alten FHD Monitor bekommt. Wenn er einen kauft dann gebraucht für ~100€

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Minecraft. Sollten aber auch andere Spiele drauf laufen, falls er mal was anderes spielen will.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nicht viel. 120gb würden glaub ich reichen. Allerdings glaub ich nicht das ne ssd bei dem budget drin ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da er keine Erfahrung damit hat nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wunschgehäuse wäre das Zalman Z11 oder Z9, am besten mit blauem Lüfter. Ansonsten meinte er er will unbedingt nen Quad Core und 8gb RAM, ich weiß aber nicht ob das bei dem Budget Sinn macht. Ich frage mich außerdem, ob es Sinn macht lieber auf etwas mehr Prozessorleistung zu setzen und die Graka dann später mal irgendwann zu upgraden, weil man bei dem Budget ja schon irgendwo sparen muss.

Ich freue mich schon auf eure Antworten^^

Edit: Er wollte konkret diesen PC kaufen Gaming / Multimedia COMPUTER mit 3 Jahren Garantie! |: Amazon.de: Computer & Zubehör
(bitte schlagt mich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung ~400€ (Minecraft)

Bei dem Budget würde ich definitiv eine APU empfehlen. Etwas mit einem A6 oder A8 z.B.
Aber da stellt dir sicher gleich jemand was zusammen. :daumen:

@markus1612
Da ist eine R7 260 mit drin!
Und glaub mir, das Minecraft mit einer iGPU keinen Spaß macht (musste nen Monat damit auskommen. Schrecklich.)

Gruß
crazy

Intel iGPU? Dann ist das klar. Bei einer APU ist als Grafikpart was ordentliches drin.

Hmm,
ich glaube leider wird er dann den Fertigpc Schrott kaufen weil da ne richtige Graka dabei ist und so...
Ich würde ihm ja meine GTX570 überlassen aber dann hab ich keine mehr. Ich wollte mit dem aufrüsten eigentlich noch bis r9 390 warten...

Nein, der X4 ist keine APU. Schau hier: AMD A-Serie APUs

Ich meine ja auch nicht die CPU, die ich gemeint habe, sondern die, die du vorgeschlagen hast.
Ich finde eigtl. meine / HardwareRats Kombi besser, weil da eine gescheite Grafikkarte dabei ist, wenn man z.B. ein Grafisch anspruchsvolleres Spiel mal spielen will.
@markus1612 du kannst einem aber auch wirklich das Wort im Mund herumdrehen.

Grüße
crazy

Sry, hab dich falsch verstanden...... dachte du willst ihm den 860K schmackhaft machen :wall:

Also nach möglichkeit würde ich gerade bei Minecraft auf jeden Fall zu einer nVidia Karte greifen.

Während ich mit meiner HD7950 in der 1.8er Version gerade so auf 70-80 FPS gekommen bin (incl Microruckler) komme ich mit der GTX980 auf 200-400 FPS.

AMD scheint hier ein sehr großes Overhead Problem zu haben, da Minecraft ja sowieso CPU limitiert ist und die GPU Leistung eh keine Rolle Spielt.

Ich wollts nur mal gesagt haben! Hab aber bisher nur den Vergleich mit dem im Herbst aktuellen AMD Treiber. Als die neuen Omega Treiber kamen hatte ich die AMD Karte nicht mehr, kann daher nicht den aktuellen Stand prüfen. Aber seit dem kamen auch nur zwei neue AMD Treiber...

Das Netzteil ist auch ok? Weil hier öfter eher ein System Power empfohlen wird.

Also wenn man bei Minecraft keine Shadermods benutzt kann man auch eine R7 250 als GPU nehmen, selbst meine GTX 650 hatte maximal 20% load bei 100-120FPS, eine R7 260 ist total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Also nach möglichkeit würde ich gerade bei Minecraft auf jeden Fall zu einer nVidia Karte greifen.

Während ich mit meiner HD7950 in der 1.8er Version gerade so auf 70-80 FPS gekommen bin (incl Microruckler) komme ich mit der GTX980 auf 200-400 FPS.

AMD scheint hier ein sehr großes Overhead Problem zu haben, da Minecraft ja sowieso CPU limitiert ist und die GPU Leistung eh keine Rolle Spielt.

Ich wollts nur mal gesagt haben! Hab aber bisher nur den Vergleich mit dem im Herbst aktuellen AMD Treiber. Als die neuen Omega Treiber kamen hatte ich die AMD Karte nicht mehr, kann daher nicht den aktuellen Stand prüfen. Aber seit dem kamen auch nur zwei neue AMD Treiber...

Ich habe eine R9 280, also eine HD 7950, und bei der 1.8 mit 16 Chunks habe ich 120-200FPS und bei 32 Chunks 80-90FPS. Die GPU-Last ist dabei nie höher als 20-30%

MfG Guru

Zurück