• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung ~1600€

PC selbst bauen oder Kaufen?

• Kaufen

Stimmen: 2 0,6%
  • Bauen

Stimmen: 311 99,4%

• Umfrageteilnehmer
    313

nici619

Kabelverknoter(in)
Pc Zusammenstellung ~1600€

Hallo und schöne Weihnachten ;-), bin neu hier (hoffe ich bin hier nicht falsch) :-)
Da mein 3 Jähriger Fujitsu Notebook mir langsam zu langsam(Spiele,Programme) wird, will ich mir einen neuen Pc bauen/kaufen.

Ich habe mir bis jetzt noch keinen Pc selber zusammen gebaut. Kenne mich aber sonst ziemlich gut aus mit Computer, Tablets usw.
Hab mir auf YouTube schon paar Tutorials anschaut.(Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube) Ich würde mir es selbst zutrauen den Pc zu bauen.(Mit den YouTube Tutorials)

Meine Pc Konfiguration wäre:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Mit dem Bildschirm:

AOC e2795Vh 67,8cm LED Monitor matt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein Vater (bin 15) sagt das ich mir lieber einen fertigen Pc kaufen soll, weil wenn man beim zusammenbauen viel Falsch machen kann.(Hardware zerstören) Er hat mir diesen Pc vorgeschlagen:
PGV ecogold Denali E250 (Intel i7-3770, SSD, HDD, GTX670, USB3)

Meine Fragen sind jetzt:

1) Kaufen oder Selber bauen? Ist das wirklich so schwierig wie manche behaupten.
2) Was ist bei meiner Konfiguration falsch/schlecht? Was braucht man nicht, oder habe ich vergessen? Wo kann man noch sparren?
3) Die Pc (CPU) wird übertaktet.
4) Der Pc wird ausschließlich zum Spielen benutzt. Will damit alles auf höchsten Grafikeinstellungen spielen. Gespielt wird darauf z.B: Battlefield 3, Skyrim, Crysis
5) Betriebssystem (win 7) habe ich noch. DANKE in voraus und noch schöne Weihnachtstage :-)

AW: Pc Zusammenstellung ~1600€

Dein Rechner ist übertrieben.
Das Board überteuert und die Grafikkarte ist deutlich teurer als die kaum langsamere GTX 670.
Da kannst du also noch eine Menge an Geld sparen.

Vom Fertig PC halte ich nichts. Z77 Board und 3770 ohne "K" ist sinnlos. Die RAMs scheinen eine zu hohe Spannung zu haben, daher würde ich die schon mal gar nicht nehmen.
Dann der Preis. 1300€ und nicht mal eine SSD drin ist heutzutage zu wenig.
Die Nvidia wird sicher nur Referenz sein und vom Netzteil weit und breit nichts.

Außerdem hat dein Vater keine Ahnung. Du hast auch beim selbst gebaut PC Garantie. Du kannst defekte Teile zurück schicken und bekommst neue und sofern du dir etwas Mühe gibst, kannst du auch nichts kaputt machen.

Ja hab mir schon gedacht das der Pc leicht übertrieben ist.
Welches Mainboard würdest du/ihr mir empfehlen? Die Grafikkarte will ich mir einfach kaufen, auch wenn es die gtx 670 auch tun würde (aussehen,Fps Leistung) Könnt ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge machen?

So schwierig ist das nicht. Wenn man die Tutorials und Anleitungen beachtet, kann nicht so viel schief gehen. Zudem wirst Du hier im Forum gerne begleitet :) Theoretisch kann man beim Zusammenbau etwas kaputt machen. Aber wenn man sich nicht blöd anstellt und vorsichtig ist, passiert da nichts. Beim Komplett PC geht vorher eher das Noname NT kaputt und zieht sonstige Hardware mit in den Tod :ugly: bei einer eigenen Zusammenstellung weiß man was man hat und ist auf der sicheren Seite.

Als Mainboard würde das Gigabyte Z77 D3H ausreichen. Kostet 100€ weniger.
Ein 630W NT ist nicht nötig. Das E9 Straight Power mit 480W und Kabelmanagement reicht aus.
Die Samsung 830 würde ich der 840 wegen des Chips vorziehen.
Was P/L angeht, würde ich eher diese Grafikkarte wählen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/787698

@GeForce-Lover: ist editiert, ich war wohl zu fix. Hab gehofft, google hätte auch Ahnung und hätte beim ersten Link die normale Edition ausgespuckt :P

Zuletzt bearbeitet:

KEINE GHZ-EDITION!

Zu hohe Spannung, teurer, lauter, heißer, verbraucht mehr und ist kaum bis nicht schneller......

Netzteil will ich beim nächsten Pc auch noch verwenden,Preisunterschied ist auch nicht so arg.
Bin nicht grad der AMD Fan. Wo liegen die unterschiede von den gtx 680 Modellen? Nur wegen Kühlung und Taktfrequenz so ein großer Preisunterschied.
Mit Mainboards hab ich mich noch nicht so viel befasst.
Kennt ihr ein gutes Mainboard bis 150€ was das Design hat von den Asus Maximus Boards?

FETTES DANKE für die nette Hilfe.

Ist der fette Kühler(be Quiet) schlecht für das Mainboard wegen den Gewicht?
Die 10€ mehr für das stärkere NT sind auch nicht die Welt.

Zurück