• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~ 1600€

Shanks

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung ~ 1600€

Hey ho ,

bin neu in Sachen Hardware etc und habe mich in den letzten 2 Monaten durch 2 Ausgaben von PCGH und Google ein gewisses Grundwissen angeeignet (wobei dieses , denke ich noch sehr klein ist :D )

Ich habe mich beruhend auf Tests und Erfahrungberichten für diese Komponenten entschieden , wobei ich gerne noch etwas einsparen möchte (bin jetzt bei amazon bei 1700euro und andere , billigere Portale bieten nicht alle Komponenten an).
jedoch bin ich auch offen für Verbesserungsvorschläge :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41HiS8TDf4L._SL500_SS100_.jpg BitFenix Colossus PC-Gehäuse Big-Tower schwarz (optik spricht mich sehr an , alternative Chaser MK-l)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51HCR46tvTL._SL500_SS100_.jpg GF N580GTX LIGHTNING XE - Grafikkarte ( will später , wenn die Preise enorm gesunken sind , auf SLI umrüsten. Alternative Geforce
Gtx 580 Phantom 3GB)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/511BOyIsTtL._SL500_SS100_.jpg Corsair CMPSU-850AXEU Netzteil 850W (sollte später für SLI reichen ?! , finde es jedoch teuer)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41FUrM853jL._SL500_SS100_.jpg MB1155 I-Z68 MSI Z68A-GD80 (G3) (F/3x16x/DDR3/S3/U3/R) (suche ein Mainboard für die Zukunft und mit genügend Platz für 2 Grakas)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51bCM4jw7oL._SL500_SS100_.jpg Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel) (hier bin ich mir ziemlich sicher , jedoch stieg der Preis innerhalb eines Monats um 30euro , wobei jedoch die neue Prozessor-Generation von Intel im nächsten jahr rauskommen soll?!)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51vUTXMV7TL._SL500_SS100_.jpg Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler ( will den i-7 auf 4,5Ghz übertakten lassen)

weitere Komponten :

G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit - G.Skill

OCZ Onyx OCZSSD2-1ONX32G 32GB Solid State Drive (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA-II, 32MB Cache) Retail - OCZ Technology (fürs Betriebssystem)

Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) - Samsung

Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk schwarz - Samsung

Ultron UCR intern 8,9 cm (3,5 Zoll) 75-in-1 Cardreader + USB Port , schwarz - Ultron +

oder feht NOCH WAS ?!

Bitte drückt euch in euren Antworten kurz und knackig aus :hail: danke im Vorraus

MFG

Shanks

http://www.amazon.de/gp/product/B003XIM3QK/ref=ox_sc_act_title_7?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

AW: PC Zusammenstellung ~ 1600€

Trotzdem 64 GB sind nicht teuer, wenn du die Crucial m4 nimmst mit 64 bist gut beraten

Willst du alles bei Amazon bestellen oder wieso verlinkst du dorthin?

SSD: Lieber eine schnellere und zuverlässigere m4 Crucial. 64GB reichen für Windows und 1+2 Spiele.
Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 wäre eine gute Alternative.
RAM: Sandy Bridge Controller kann nicht mehr als 1333 RAM.
NT: 850W sollten wohl reichen.

Hallo und willkommen im Forum!

Die CPU ist sehr gut wenn du viele Programme/Spiele nutzt welche vonm Hyperthreading profitieren.

CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
Der Kühler passt wenn du so viel geld ausgeben möchtest.

Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3)
Ich halte wenig von Multi-GPU-Systemen weil diese immer mit Nachteilen verbunden sind. Wenn du nicht drei Bildschirme zum spielen nutzt, Downsampling betreiben möchtest oder Spiele in 3D (entsprechender Monitor vorausgesetzt) spielen möchtest, reicht in der Regel eine starke Grafikkarte.

Wenn du aber auf SLI bestehst kannst das MSI nehmen, es gibt aber auch günstigere Optionen wie z.B. das ASRock P67 Extreme4.

Bedenke im allgemeinen das man SLI oder auch CF am besten gleich macht, beides ist keine gute Aufrüstoption da es zu einem späteren Zeitpunkt neue Single-GPUs gibt die u.U. stärker als ein "altes" SLI-Gespann ist ohne die Nachteile (Mikroruckler, evtl. Treiberproblematik, Wärme-/Lärmentwicklung, Stromverbrauch...) zu haben.

RAM: G.Skill 1866-919 Sniper
1333`er RAM von z.B. TeamGroup Elite reichen völlig, wenn es unbedingt schnellere sein soll würde ich 1600`er von z.B. Corsair nehmen, hier ist ein interessanter Test zum RAM *klick*.

Grafikkarte: GF N580GTX LIGHTNING XE
Alternativ würde ich die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, ASUS ENGTX580 DCII oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition nehmen wenn es eine GTX580 sein soll; auf welchem Bildschirm spielst du?

Netzteil: Corsair CMPSU-850AXEU Netzteil 850W
Das Netzteil ist sehr gut und hat auch genug Leistung für OC und SLI, das man dafür mehr Geld ausgeben muss sollte klar sein. Bei 1-2 GTX580, einem Mainboard für ~ 200,- Euro, ~ 260,- Euro für CPU... sollten aber ~ 160,- Euro für ein gutes Netzteil schon drin sein.

SSD: OCZ Onyx OCZSSD2-1ONX32G 32GB
Bei der SSD solltest du in jedem Fall um die 120 GB nehmen damit du neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, auch noch ein paar Spiele unterbringst.

Die Kingston HyperX SSD 120GB hat in der aktuellen Ausgabe von PCGH am besten abgeschnitten, die Crucial m4 SSD 128GB ist aus P/L-Sicht aber nach wie vor auch zu empfehlen.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
:daumen:

Gehäuse: BitFenix Colossus PC-Gehäuse Big-Tower schwarz (optik spricht mich sehr an , alternative Chaser MK-l)
Wenn dir eines von beiden gefällt ist es in Ordnung, alternativ würde ich das SilverStone Precision PS06 in Betracht ziehen da ein Big Tower nicht zwigend notwendig ist.

Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP
Passt.

Kartenleser: Ultron UCR intern 75-in-1
Wenn du einen fest installierten brauchst dann ist der Ultron recht gut.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

danke für die zahlreichen Antworten. :daumen:
okay zum Thema Sli war ich schon vorher hin und her gerissen und dachte es wäre die beste und auch effizienteste Aufrüstmethode.
Wenn dem so sei werde ich es bei einer Graka belassen.
Sprich : update

- kleineres Netzteil ? ( sollte jedoch auch für die nächste Generation von Gpu's ausreichen)
- midi-tower würde auch reichen ( aber wenn mit großem Sichtfebnster) . Wobei mir der Bitfenix sehr zu sagt , nur seine grüße wäre bestimmt für meine Komponenten überdemensioniert.
- 64 gb ssd muss reichen . Wird mir sonst zu teuer, muss noch i-wo Einsparungen machen.
- Zum Thema Graka und Bildschirm . Ich benötige auch eine neuen Bildschirm . Ich tendiere zu einem 22 Zöller da ich 3 Jahre lang auf einem 18 Zoll Monitor gespielt habe und ich mich auf die quadratische optik eingestellt habe , ich halte nichts von widescreen Monitoren. Preislich ~ 200 Euro.
- Motherboard soll auch für die zukunft sicher sein z.b für intels neue Ivy Prozessoren etc. und muss nun nicht für SLI ausgelegt sein.
- ah und warum bei RAM sparen ? Der Kostenunterschied zwischen 1333 und 1866 ist meiner Meinung nach sehr gering im vergleich zur Leistung.

Hi,

also wenn du kein SLI mehr machst reicht ein gutes Netzteil wie z.B Be Quit Dark Rock P 9 550Watt oder die E9 Serie sofern Lieferbar oder ein Seasonic X 560 Watt diese sind alle sehr effektiv und liegen im Preisbereich 120-135€ bzw für das E9 bei ca 95€.
Alles mit mehr Leistung bringt dir einfach gar nichts wirklich wenn du kein SLI nutzt selbst mit OC hast du genug Reserven.
Auch Zukünftige System werden nicht mehr Energie benötigen es sei du gehst auf Extreme Hardeware wie eine GTX Mars von Asus!

Weiter würde ich dir nur den Tipp geben nicht unbedingt bei Amazon zu Bestellen zumindest nicht die dinge die Preislich dort so weit fern sind! Eine Normale MSI GTX 580 Lightning bekommst du für 460€ und so viel besser ist die Sonerversion nicht Alternativ wurde dir ja schon die Zotac AMP 2 empfohlen oder evtl. noch die Asus DC2 beides als GTX580 Karten.

Wenn du dir so etwas kaufst würde ich auch nicht anfangen am Bildschirm zu Sparen Top Geräte im Bereich 24 Zoll gibt es für 250-300€.
RAM mit 1866 bringt dir fast nichts egal ob der Mehrpreis gering ist oder nicht! Würde dir auch den Corsair Vengance 1600 im Low Profile empfehlen damit du keine Probleme mit dem Kühler bekommst! Automatisch wird der Ram in 1333 von den Boardeingestellt. Schau vorher nach ob mehr Überhaupt vom Board unterstützt wird. Habe selber das Asrock Z68 Extrem dort kann man auch die höhren Raten beim Ram einstellen! Habe aber keinen Unterschied mit SISOFt feststellen können zwischen 1067/1333/1600 bei System Performance Test!

Gruß

Hallo,

okay zum Thema Sli war ich schon vorher hin und her gerissen und dachte es wäre die beste und auch effizienteste Aufrüstmethode.
nein, kauf dir lieber eine neue Single-GPU wenn dir die Leistung der "alten" nicht mehr reicht. So sparst du dir nicht nur Geld für die zweite Grafikkarte, sondern auch noch beim Mainboard und Netzteil.

Zum Thema Graka und Bildschirm . Ich benötige auch eine neuen Bildschirm . Ich tendiere zu einem 22 Zöller da ich 3 Jahre lang auf einem 18 Zoll Monitor gespielt habe und ich mich auf die quadratische optik eingestellt habe , ich halte nichts von widescreen Monitoren. Preislich ~ 200 Euro.
An einen Widescreen-Monitor wirst du kaum noch vorbei kommen da die gängige Auflösung 1920x1080 beträgt. Wenn du genügend Platz hast würde ich nichts mehr unter 24" kaufen, der iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H sind zu empfehlen.

Für die Auflösung würde eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) reichen, je nachdem was für Spiele du spielen möchtest, könnte sich aber eine GTX580 (z.B. für BF3) lohnen wenn sie dir das Geld wert ist.

kleineres Netzteil ? ( sollte jedoch auch für die nächste Generation von Gpu's ausreichen)
Das kommt auf die tatsächliche Grafikkartenwahl an, soll es bei einer GTX580 bleiben würde ich das be quiet! Straight Power E9 CM 580W oder Cougar GX G600 nehmen, fällt die Karte kleiner aus reichen auch um die 500 Watt.

Wegen dem Stromverbrauch kommender Grafikkartengenreationen musst du dir keine Gedanken machen, der Trend geht ein klein wenig zu stromsparender Hardware.

midi-tower würde auch reichen ( aber wenn mit großem Sichtfenster) . Wobei mir der Bitfenix sehr zu sagt , nur seine Größe wäre bestimmt für meine Komponenten überdemensioniert.
Das Gehöuse ist immer auch eine Frage des eigenes Geschmacks, wenn du das Bifenix magst dann akuf es, ansonsten schaust du dich nach Alternativen um, der Gehäusefinder von Caseking *klick*, ist da ganz hilfreich.

64 gb ssd muss reichen . Wird mir sonst zu teuer, muss noch i-wo Einsparungen machen.
Dann nimm die Crucial m4 SSD 64GB.

Motherboard soll auch für die zukunft sicher sein z.b für intels neue Ivy Prozessoren etc. und muss nun nicht für SLI ausgelegt sein.
Ivy Bridge-CPUs werden nicht wahnsinnig viel schneller werden, von einem i7-2600k zu wechseln würde also nur bedingt Sinn machen. Wenn dir die Option wichtig ist dann nimm z.B. das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (kein interner USB3-Controller!).

ah und warum bei RAM sparen ? Der Kostenunterschied zwischen 1333 und 1866 ist meiner Meinung nach sehr gering im vergleich zur Leistung.
Hast du dir den Artikel durchgelesen?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die wiedermals sehr ausführlichen Antworten.:daumen:

- Ehm zum Mainboard es hat alles was ich brauche USB 3.0 , PCie 3.0 etc , aber wie rechtfertigen sich dann dieüber 100 euro aufpreis zu z.b dem z68-GD80 oder dem Maximus IV Extreme?

- Soll aufjedenfall eine gtx580 sein da ich battlefield schon vorbestellt habe xD und auch andere spiele wir crysis etc mit kantenglättung und anderen einstellungen spielen möchte.

- Monitor okay sagen wir ab 200-250, sollte noch in meinem Budget liegen..

MFG

was den Ram angeht habe ich mich jetzt für den Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit entschieden

Du weißt aber schon, dass der ziemlich hoch ist und es probleme mit dem Kühler geben kann ;)

Zurück