• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~1200€

AW: PC Zusammenstellung ~1200€

ne kannsde übernehmen und weiter nutzen, was hast du eigentlich für ein jetziges System bei dem Netzteil ?

hab nen intel core i5-2300 sandy bridge 2.8ghz, ne amd radeon hd 6850, 4gb arbeitsspeicher, 1tb festplatte

hat mir mal ein bekannter vor .... einigen jahren zusammengestellt. wanns genau war weiss ich nicht.

dachte ich mach mal ne rundumerneuerung...hab mich aber nie wirklich mit hardware beschäftigt ...deshalb auch kaum ahnung.

deine CPU ist nicht viel schlechter wie die empfohlene von mir, mit 3.1 Ghz im Turbo vielleicht nicht ganz so schnell aber immer noch brauchbar. Würde an deiner Stelle da vielleicht erstmal nichts ändern und nur die Grafikkarte wechseln und den Arbeitsspeicher aufrüsten. Weil viel schneller ist ein 2500k non OC wie hier in den Benchmarks AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 5) - ComputerBase auch nicht, zwar im Turbo Modus 600 Mhz schneller wie deiner aber die meisten aktuellen Games wurden mit 3.5Ghz mit nem aktuellen Haswell getestet viel Leistung sollte da aber nicht dazwischen liegen. Zumindest was nicht CPU lastige Games betrifft, siehe einige Beispiele weiter unten in den CPU Benchmarks:

MGS5: Metal Gear Solid: 20 Grafikkarten im Benchmark mit Phantom Pain - ComputerBase

Witcher 3: The Witcher 3: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Project Cars zuletzt sah es etwas anders aus: Project Cars: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - ComputerBase

oder guck dir GTA5 an: GTA V: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Daher würde ich erst einmal nicht aufrüsten sofern dir die Gesamtleistung ausreicht mit dem Graka und Ram update, vielleicht noch eine SSD dazu holen, ne große 500er von Crucial z.B.

Dann würde ich schon mindestens auf Haswell Xeon oder i5k/i7k bzw Skylake gehen.

Ich persönlich würde auf Skylake gehen oder noch ausharren und auf nächstes Jahr warten.
Gpu kannst du ja schon ersetzen (NT evtl auch) allerdings solltest du auf 8GB RAM gehen, da sich die 8GB DDR3 aber für das neue System nicht mehr lohnen, scheint am sinnvolsten ein Umstieg auf Skylake.

Knitterhemd Daddel D-V-Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

Case,Festplatten und CPU Kühler kannst du ja an deinen Bedarf und dein Budget anpassen.

wegen 40€ 8GB DDR3 Kit auf nen 1000€+ Skylake System upgraden ? :wall: was hier von einigen empfohlen wird kann man nur mit dem Kopf schütteln. Frag mich ob hier die meisten im Forum überhaupt des Lesens mächtig sind und entsprechende Tests und Leistungsdiagramme auswerten und vergleichen können.

Wenn du richtig lesen würdest, siehst du dass da oben steht ich würde wohl ausharren.
Ich sehe aber ebenso kein Problem darin auf Skylake umzusteigen.
Der Performance Schub is da. Neue Ausstattungsfeatures begleiten einen eine ganze Weile.
Man gibt nicht unnötig Geld aus, für Hardware die man eh im laufe des nächsten Jahres!?! ersetzen wird.
Und bei 1200€ Budget kann man das durchaus machen.
Wenn einem das schon weh tut und man sich das ganze mühsam erspart hat, kann man aber mit nem Sandy Unterbau auch noch ne Weile aushalten...

Ist alles ne Frage der persönlichen Präferenzen des TE.
Ich würde wohl mindestens auf einen Preisfall bei Skylake warten (bis ein Pendant zum i5 4460 im unter 200€ Bereich) oder richtig zuschlagen und auf nen i7 SL gehen, dann haste auch nen wirklich spürbaren Schub.

na gut .. bin n armer student. 1200 sind schon n happen für mich :P

also wohl erstmal abwarten und die grafikkarte und arbeitsspeicher aufrüsten?! wenn ich dadurch cs:go erstmal flüssig spielen kann und die fps drops auf 60-70 ausbleiben bin ich erst einmal zufrieden. aber wirds das auch? soll ja eher cpu lastig sein...

Zurück