• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~1200€

dennis987

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung ~1200€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem vorhanden bzw wird später ersetzt und bekommt ein eigenes Budget. Bildschirm solls wohl der BenQ XL2411Z 24 Zoll werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Außer dem Laufwerk soll alles neu sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird wohl der BenQ XL2411Z. 1920x1080 Pixel, 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorallem CS:GO. Darüber hinaus einige Sportspiele. Für aktuelle und zukünftige Spiele sollte er genügen. Arbeiten werde ich in Office und Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe an eine 250GB SSD + 2TB "normale" Festplatte gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kenne mich damit (noch) nicht aus. Geplant ists nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe vom "PC zusammenstellen" ziemlich wenig Ahnung. Ich habe mir nun ein System zusammengestellt, welchen von ein paar Counterstrike Pros abgeschaut ist. (siehe Anhang)

Nun ist meine Fragen: Ist das vom Preis/Leistungsverhältnis noch gut? Ist das System zu gut für meine Anforderungen? Ist es Zukunftstauglich? Passen die Komponenten zusammen? Woran kann ich sparen? Wo soll ich tiefer in die Tasche greifen? Ists totaler Müll?

Das von mir zusammengestellte System kostet bei Mindfactory 1.143,12€

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank.

Grüße, ein PC Noob

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 86
AW: PC Zusammenstellung ~1200€

bei 144hz würde ich noch was drauf legen und in richtung 980ti oc und 6600k oc gehen

also i5 6600k
980ti super jetstream
16gb ram
be quiet e10 500w

du solltest dich noch einmal schlau machen was 144hz bewirkt, 144hz bedeutet nicht das du auch 144 FPS brauchst.

schonmal danke für eure antworten.

also meine hauptspiele werden auf jeden fall cs:go und fifa bleiben. allerdings würde ich cs ganz gerne ohne jegliche fps probleme spielen. hierfür brauch ich ja keine highend maschine....aufgrund meiner kaum vorhandenen kenntnisse kann ich allderings nicht wirklich einschätzen welches system mit hierfür genügt.

da der pc aber für ein paar jahre ausreichen soll, möchte ich schon noch gut spielraum nach oben um evtl. auch neuere spiele zu spielen.

meine Konfig wird dir die nächsten Jahre gute Dienste leisten, vielleicht je nach Anspruch und aktuellem Spiel eine bessere Graka in 3-5 Jahren nachrüsten. Aber CPU mäßig reicht das dicke, genauso wie die letzten 5 Jahre schon mit dem 2500k AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 5) - ComputerBase und was DX12 angeht wird dies auch noch einige Jahre brauchen bis sich dort ein Bild abzeichnet und du auf was besseres und schnelleres upgraden solltest wenn nötig.

Das Netzteil ist nicht zu empfehlen und bei der CPU darf es bei 1200€ ruhig ein Xeon sein.
Kein Stress mit OC aber Leistung satt, auch für die Zukunft.
Falls dir onboard Sound wichtig ist: die DxIII Konfig die ich oben gepostet habe hat ein Z-Board (damit kannst du den Turbo beim Xeon fest auf max setzen) und eine der besten onboard Lösungen für Sound die es so gibt.
Knitterhemd Daddel Dx-III Top Teil Preisvergleich | geizhals.eu EU

die Spiele die von HT bei einer i7/Xeon CPU profitieren kann man an einer Hand abzählen die letzten Jahre und was DX12 angeht weis man noch nichts wie und in welcher Weise auf HT zurück gegriffen werden wird und rechtfertigen daher in keinem Fall die 70€ Aufpreis selbst mit einem 1200€ Budget sollte man dieses nicht ausreizen m.M.n., was das NT angeht ist es mit der höchst gelisteten bei MF sowie Geizhals und für den Preis vollkommen in Ordnung und nicht schlechter wie ein beQuiet oder Seasonic.

Nur das es an der Chroma beim Schutzschaltungstest explodiert ist.

Die Spiele die Mehrkern optimiert sind werden in Zukunft bestimmt nicht abnehmen.
Klar reicht ein i5 4460 aus, ich würde aber wenn ich könnte immer einen Xeon nehmen.

dann soll er das Seasonic nehmen, hatte eigentlich in dem Link oben ein Corsair ersetzt gehabt, ka warum das LC Power wieder drin ist, hier ein Update und wie gesagt 70€ Aufpreis nur für HT ist nicht ok solang nur ein Bruchteil der Spiele davon profitieren, gehe in Zukunft davon aus das sich das auch nicht ändern wird, was aber genauso wie deine Ansicht nur Vermutungen sind. Im hier und jetzt profitieren aktuelle AAA Titel nicht von HT. Die letzten waren Crysis 3 und Watchdogs, mehr aber auch nicht. https://www.mindfactory.de/shopping...221ac0c735f262eb3461827f6c17809c919952bf1105a

Zurück