• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung : 1100 Euro

Gilga

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der wie mein letzter für mehrere Jahre (4-5) ausgelegt werden soll, dabei möchte ich mich auch ein wenig in die Materie des OC's rein tasten (ich habe damit bisher gar keine Erfahrung) und deswegen möglichst nur von Softwareseite aus. Nun habe ich eine Konfiguration erstellt, aber da ich kein Experte bin frage ich hier um Rat.

CPU : Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
CPU-Kühler : Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60)
RAM : G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
GPU : Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580SO-15I)
MB : ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
Case : Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
Netzteil : Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Festplatten werden von dem alten System übernommen. (SSD OCZ-AGILITY3 60 GB, Barracuda 1000GB 7200, Sata-III)

Was mich relativ verunsichert ist die GPU bzgl des stabilen OC Potenzial unter der Software ohne die Grafikkarte zu sehr altern zu lassen (es soll schon etwas teuerer sein, benutz heute immernoch meine GTX 8800 die damals ungefähr genauso viel gekostet hatte). Und ich bin mir nicht ganz generell sicher ob das System so wie es ist optimal auf einander abgestimmt ist und es überhaupt platzlich alles in das Gehäuse ohne großartige kreative Arbeit hinein passt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Als CPU Kühler würde ich eher zu einer Lüftkühlung greifen, weil diese Hybrid Kühler doch sehr hoch drehen müssen um ordentlich Ergebnisse zu erzielen: Thermalright Macho oder Alpenföhn K2 würd ich da nehmen.....der Macho ist PL mäßig top und der K2 der derzeit beste Luftkühler!

Als GTX 580 kannst du die Gigabyte nehmen, aber die ASUS oder KFA²Anarchy und die Gainward Phantom sind leiser sehen besser aus, meiner Meinung nach!

Ansonsten passt das schon so ;)

Vom Mainboared gibt es bereits die aktuellere Version 3.1 ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3).
Alternativen wären das besser ausgestattete ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (110 Euro) oder das günstigere ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (80 Euro), was prinzipiell auch reicht.

Wenn du sowieso Softwareseitig über OC nachdenkst, bekommst du mit der Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan die selbe Grafikkarte, 30 Euro günstiger, nur halt nicht vom Hersteller aus übertaktet.
Um die Grafikkarte einbauen zu können, muss ein HDD-Käfig raus, da diese sonst eine cm zu lang wäre. Das ist aber nicht sonderlich schwer, sieht dann etwa so aus: http://www.cmstorm.com/images/products/25/image_157.jpg

H60 ist OK, sofern du diese aus Design- oder Gewichtsgründen haben willst.
Ein Thermalright Silver Arrow ist in der Preisklasse aber besser und leiser.

Netzteil ist super:daumen: Wenn du nicht zwingend sparen musst, gönne es dir.

Vom Mainboared gibt es bereits die aktuellere Version 3.1 ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3).
Alternativen wären das besser ausgestattete ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (110 Euro) oder das günstigere ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (80 Euro), was prinzipiell auch reicht.

Um die Front-USB3 Anschlüsse des Gehäuses nutzen zu können, ist aber ein Board mit internem USB3-Header notwendig. Dasw haben die beiden verlinkten Asrock Boards nicht, da würde ich beim Asus P8P67 bleiben.

RAM mit 1333MHz reicht vollkommen aus, maximal würde ich zu Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) greifen. Einen Unterschied wirst Du aber nicht merken.

Für den Preis des Seasonic X-560 bekommst Du auch ein Corsair AX 650W ATX 2.3. Ist zwar etwas oversized, hat aber ebenfalls Seasonic-Technik drin, ebenfalls vollmodular und semi-passiv und hat 7 Jahre Herstellergarantie (das Seasonic "nur" 5 Jahre).

Ich glaube das Corsair Netzteil hole ich mir auch, gibts das auch mit weniger Leistung?

Hab ich ganz übersehen, nimm lieber die Rams von Softy ;)

Das macht jetzt kein Sinn. Ist im prinzip genau das selbe NT auf den einen steht halt Corsair und auf den anderen Seasonic.
Und das Seasonic mit ein wenig Gold und die Stecker + NT kommen in ein schönen Säckchen im Seiden-Stil :D Sehr luxieriös.

Aber Corsair sieht optisch einfach geiler aus, würde Crucial nicht so gut SSDs machen wäre meine SSD mit Sicherheit bald von Corsair und nicht Crucial!!!

Das Corsair kommt auch in einem schicken Stofftütchen (mit Corsair Aufdruck) daher. Das war jetzt aber nicht wirklich kaufentscheidend für mich. :D

Aber unser sprunghafter Fanboy könnte die Tüte ja als Handtäschchen für unterwegs verwenden. :lol:

Okay, danke erst mal euch allen. Ich hätte da noch zwei Fragen kann man den DDR von Corsair auch von der Softwareseite aus "ruhigen Gewissen" übertakten? Und weiß jemand wie sich eine ca. 5-8% Softwareübertaktung auf den Alterungsprozess der Teile auswirkt?

Den RAM zu übertakten bringt so gut wie gar nichts. Wenn Du die Temperaturen und die Spannung im Auge behälst, wird die Lebensdauer der CPU so gut wie nicht reduziert.

Zurück