• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 1080P Gaming

MUC97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich grüße Euch alle herzlich, ich würde gerne Eure Meinung zu dieser
Zusammenstellung haben und den ein oder anderen feinschliff.

Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO RADEON RX 480 8GB GDDR5
Prozessor: i5 6600K
Mainboard: GIGABYTE Mainboard Z170X
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK
Prozessor(Kühlung): CoolerMaster MasterLiquid 240
Gehäuse: Cooler Master N200
SSD: SanDisk Ultra II SSD 480GB
Festplatte: WD Blue WD10EZEX 1 TB
Netzteil: Cooler Master G550M

Ein paar Sachen hast du ja schon genannt aber füll mal bitte den Fragebogen aus. Macht es einfacher dir zu helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde auf jeden Fall statt der AiO einen vernüntigen Luftkühler nehmen und das gesparte Geld in ein besseres Case und besseres Netzteil investieren. Zudem sind 550 Watt zu viel.

1.) bei meiner oben verfassten zusammenstellung bin ich auf 1212,22 Euro gekommen sollte max. 1300!

2.) hat alles ein eigenes budget also es geht hauptsächlich um den rechner

3.) soll ein eigenbau werden

4.) nein

5.) Acer Predator GN276HLbid 144hz

6.) Gta 5,BF 4,Hardline,Company of Heroes,Watch Dogs,Need for Speed,The Division,Watch Dogs 2/ Gerendert wird nicht hauptsächlich gespielt und vlt. mal eine bewerbung etc.

7.) ich werde hauptsächlich spiele darauf installieren

8.) Prozessore sollte schon übertaktet werden auf ca. 4,6

9.) Nein hauptsache ich kann probemlos auf 1080p spielen ohne frame einbrüche

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 7 Euro zu den G-Skill. Merkbarer Performanceunterschied keiner aber dafür Low Profil
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch mal knapp 45 Euro gegenüber der AiO
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Deutlich besser ausgestattetes Gehäuse
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Alternative. Da es mehrere 170X von GA gibt. Hast du dieses gemeint: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html

Und noch ein Tipp. Nimm dir keine Übertaktung vor. Wenn der Chip den du erwischt nur 4,4 schafft und alles darüber hinaus die Stromrechnung in die Höhe treibt und den PC in eine Heizung verwandelt hast du auch nichts davon

dieses mainboard habe ich gemeint GIGABYTE Mainboard Z170X Ultra Gaming

kannst du mir vlt. helfen bei der grafikkarte weil ich noch immer am schwanken bin ob:
von welchem hersteller ich sie nehmen soll

powercolor
Asus Strix
Sapphire Nitro

und was für ein netzteil ?

Das Board ist gut. Das AsRock ist aber auch gut ohne Qualitätsverlust.

Bei einner 480 einer von den 3.
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bestes Übertaktpotenzial aber am teuersten)
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Günstigte Variante und wohl das beste Gesamtpaket,Dual BIOS)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Schnell aber unter Last laut. Dual BIOS und 3 Jahre Garantie)

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wäre so das beste unter 100 Euro und dazu Kabelmanagement. Oder halt das vorher gepostete Cougar.

Zum Thema OC: steck dir keine zu hohen Ziele!
Mein 6700k benötigt für 4.4Ghz schon 1.264Volt, 4.5Ghz waren selbst bei 1.312V noch nicht rockstable, kann jedoch auch an den Nebenspannungen des rams/imc liegen.
Da der Rat bei 24/7 und Luftkühlung bei etwa 1.3Volt liegt lass ich ihn vorerst bei 4.4Ghz da das ausloten der anderen Spannungen auch dauern kann. Wollte auch erst 4.5Ghz da das ja fast jeder bei 1.3V schaffen "soll" (neuen chargen sollen tendenziell schlechter geworden sein).
Da mein "Ziel" bei 4.5Ghz mindestens 4.4Ghz lag ist das kein Beinbruch, jedoch zeigt es das nicht jeder Chip auch nur annähernd gleich ist. Zudem hat das Board nen einfluss auf das OC verhalten und die Benötigten Spannungen.
Wenn du so doch recht ambitionierte an OC gehen willst empfehle ich dir schonmal der8auer s Guide hier anzuschauen und den Skylake Oc laber thread im Luxx.

Zurück