• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen

ABCCCX

Kabelverknoter(in)
Servus, ich wollte mir die Tage auch einen Rechner zusammenbauen, jetzt ist meine Frage ob die Hardware die ich ausgewählt habe so zusammen passt bzw. ob die Auswahl sinnvoll ist.

Prozessor Intel Core i5 6600K oder doch der teurere i7 6700k?

Mainboard Asus Z170-A

Prozessor Kühler be quiet! Dark Rock Advanced C1

Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16GB DDR4-2400

SSD Crucial CT250BX100SSD1

Festplatte Western Digital WD10EZEX 1TB

Netzteil be quiet! Pure Power CM L8 630Watt

Gehäuse Corsair Carbide 300R

Grafikkarte Gtx 980 oder 970 steht noch nicht fest

Über Meinungen Verbesserungen oder Tipps bin ich dankbar.
Danke schonmal!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Man kann vorweg schonmal sagen dass das Netzteil eingetauscht werden sollte gegen ein DarkPowerPro und die Crucial mx 200 ist auch besser, bzw. die Samsung 850 Evo.

Wenn du so wenig Speicherplatz brauchst, wäre auch eine große SSD eine Alternative zur der vorgeschlagenen SSD+HDD.

Der PC soll haupsächlich nur zum Gamen genutzt werden klar hier und da mal ein bisschen office aber keine Bildbearbeitung etc. und ich wollte mich selber dran versuchen ihn zusammen zu bauen..aktuelle titel an games sollte er auf höchsten Grafikeinstellungen schaffen wenn das möglich ist und sollte natürlich auch die nächsten paar jahre noch gut bediehnt sein was die games angeht. Altlasten gibt es keine und Monitor ist auch vorhanden das Preislimit liegt ca. bei 1200-1300€.

Wieso gerade diese Hardware ? Bin relativ unwissend deswegen frage ich nach

Dein Budget ist relativ hoch und deshalb fiel die Wahl schonmal auf Skylake da sie momentan die aktuellste Plattform ist. Die Große SSD ist wie gesagt ein Luxus man kann ein kleineres Modell nehmen aber wenn es das Budget zulässt...Das Board ist relativ fein und dank der Cashback Aktion von Asus bekommt man 25 Euro wieder zurück. Die Grafikkarte ist eigentlich eine der meist empfohlenen da sie Preisleistungstechnisch die Geforce Modelle links liegen lässt. Das Netzteil ist ebenfalls ein sehr gutes und sollte ohne Probleme alles stemmen können. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und kann nach deinem Geschmack geändert werden. Aufgepasst muss nur das auch der CPU -Kühler reinpasst der deswegen gewählt wurde da er relativ leise ist und genug kühlleistung hat auch wenn du übertakten solltest.

Wenn du noch etwas sparen willst kannst du auch das Netzteil nehmen: 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) und dieses Mainboard: 1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0). Stehen beide den vorhin genannten Komponenten eigentlich in nix nach. Die zuerst genannten Teile sind nur noch ein bisschen "luxuriöser" was man aber als Normaler-Nutzer kaum merken wird. Somit würdest du bei sonst identischen Teilen knapp 55 Euro sparen (1271,28 Euro Minus 25 Euro Asus Cashback).

Ich finde ihr übertreibt etwas. 100€ für ein Netzteil? Folgendes Netzteil ist auch noch erstklassig:Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der R9 390 kannst du auch zur GTX 970 greifen. Sofern du nicht in sehr hoher Auflösung spielst (>=2560*1440) nehmen sich die Karten so gut wie nichts. Die wäre dann stromsparender.

Wenn man den Sparsamkeitsgedanken weiter spinnt wäre auch folgendes denkbar: ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
akasa PCI Express 6-Pin auf PCI Express 8-Pin (AK-CB052) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Overclocking dürfte der Verbrauch deutlich unter 250W liegen

Ich finde ihr übertreibt etwas. 100€ für ein Netzteil? Folgendes Netzteil ist auch noch erstklassig:Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der R9 390 kannst du auch zur GTX 970 greifen. Sofern du nicht in sehr hoher Auflösung spielst (>=2560*1440) nehmen sich die Karten so gut wie nichts. Die wäre dann stromsparender.

Wenn man den Sparsamkeitsgedanken weiter spinnt wäre auch folgendes denkbar: ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
akasa PCI Express 6-Pin auf PCI Express 8-Pin (AK-CB052) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Overclocking dürfte der Verbrauch deutlich unter 250W liegen

360 Watt bei einer GTX970 finde ich doch etwas optimistisch...aber du kannst es gerne mal machen und mir das Gegenteil beweisen das es klappt xD
Wieso eine GTX 970 empfehlen die eigentlich keinen Ausschlaggebenden Vorteil zur R9 390 hat? Wenn ich das Spiel nun weiterführen würde könnte man mit der Speicherproblematik etc. anfangen...und wenn ich lese das er noch länger damit Spaß haben will empfehle ich ihm keine "langsamere" Karte für das selbe Geld wenn nicht sogar teuerer.
Be Quiet Netzteile sind nicht billig das ist richtig aber dennoch immer eine Empfehlung und man macht mit ihnen sicherlich nix falsch.

360 Watt bei einer GTX970 finde ich doch etwas optimistisch...aber du kannst es gerne mal machen und mir das Gegenteil beweisen das es klappt xD
Wieso eine GTX 970 empfehlen die eigentlich keinen Ausschlaggebenden Vorteil zur R9 390 hat? Wenn ich das Spiel nun weiterführen würde könnte man mit der Speicherproblematik etc. anfangen...und wenn ich lese das er noch länger damit Spaß haben will empfehle ich ihm keine "langsamere" Karte für das selbe Geld wenn nicht sogar teuerer.
Be Quiet Netzteile sind nicht billig das ist richtig aber dennoch immer eine Empfehlung und man macht mit ihnen sicherlich nix falsch.

Wenn man eine 980Ti mit einem 600 Watt System Power oder 530 Watt L7 betreibt macht man definitiv etwas falsch.

Ich betreibe bereits einen i5 3570k, der auf 4,5 GHz übertaktet ist und genau diese GTX 970 welche mit 110% des Powertargets läuft mit genau dem Netzteil.

Wenn man eine 980Ti mit einem 600 Watt System Power oder 530 Watt L7 betreibt macht man definitiv etwas falsch.

Es war nie die rede von einer 980ti und das L7 wurde auch nirgendwo empfohlen bzw ein 600W System Power xD

Ich betreibe bereits einen i5 3570k, der auf 4,5 GHz übertaktet ist und genau diese GTX 970 welche mit 110% des Powertargets läuft mit genau dem Netzteil.

Hab es in deinem Profil bereits erstalkt :D Versteh mich nicht falsch ist nichts gegen dich aber alles in allem würde ich zu mind. 450 Watt greifen und da hat z. B. BeQuiet nix da momentan. Deshalb das 500 Watt E10 oder wenn es noch hochwertiger sein soll das DPP 550.

off topic: Ist deine GraKa übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Es war nie die rede von einer 980ti und das L7 wurde auch nirgendwo empfohlen bzw ein 600W System Power xD

Deine Aussage zu den BQ NTs klang halt sehr allgemein. Das die aber auch viele Netzteile haben die man aber besser nicht kaufen sollte als bewusster Käufer ist halt eine Seite der Medaille. Die andere das die E10s und DPP 10/11 halt sehr gute Netzteile sind.

Deine Aussage zu den BQ NTs klang halt sehr allgemein. Das die aber auch viele Netzteile haben die man aber besser nicht kaufen sollte als bewusster Käufer ist halt eine Seite der Medaille. Die andere das die E10s und DPP 10/11 halt sehr gute Netzteile sind.

Aso sry dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt durchaus modelle die nicht empfehlenswert sind aber richtig die e10 und dpp11 modelle sind dafür erste sahne. Du hast vollkommen Recht.

Zurück