• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen nach kaputtem MB

Bo0omber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community :)

Als erstes ich bin neu hier im Forum. Habe es entdeckt als ich nach neuer hardware für meinen Pc gesucht habe, nachdem
mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat.

Zu meinem anliegen:

Hatte mir damals einen Gaming Pc zusammenstellen lassen mitdem ich eigentlich, durch die vielen reperaturen, unzufrieden war.
Jetzt wollte ich das aber mal selber in die Hand nehmen.

Habe ein Thermaltake Tsunami Dream Gehäuse mit einem Chieftec CFT-620-A12S Netzteil mit 620W welche ich auch beide behalten möchte (wenn das möglich ist).

Dazu habe ich mir den Intel core i7 4770k ausgesucht und dazu, entweder das MSI Z87-G43, oder das Asus H87-Plus.
Grafikkarte sollte vielleicht eine Geforce GTX 770 werden.

Jetzt benötige ich ja noch gute Ram Stick's und einen Prozessorkühler. Könnt ihr mir da welche empfehlen oder auch noch Verbesserungsvorschläge zu den oben genannten Einheiten geben ?

Vorher hatte ich ein MSI x975 platinum powerup edition als MB falls das hilf,t wegen dem Netzteil.
Die Gehäuselüfter kann ich ja denke noch verwenden ?

Lg und Danke schonmal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Oh Entschuldigung :)

Das Budget sollte ohne Grafikkarte 500 Euro nicht übersteigen. Heißt aber nicht, dass es das auch nicht darf :p
Bin eher der Typ, wer Billig kauft, kauft zwei mal ;)

Monitor zurzeit 1600x1050, Maus, Soundanlage (Soundkarte!) wird mit der Zeit überholt, wobei ich auf letzteres, besonders wert lege da mit der Soundkarte (latenzfrei) Musik produzieren will.

Ich habe noch im alten System ein LG DVD - Brenner, den ich auch behalten möchte, da ich den höchstens zum installieren von Programmen oder Spielen verwende. Zusätzlich hab ich noch ein 9 in 1 Kartenleser und ein Diskettenlaufwerk was ich ggf. auch noch benutzen muss für Instrumente. Ist aber nebensächlich.

Festplatten hab ich zurzeit noch 2 250GB SATA 2 Seageat Barracuda Festplatten. Sollen aber auch mit der Zeit zu 1 TB SATA und 256 SSD umgewandelt werden.

Übertakten, wüsste ich jetzt nicht wofür ich das brauche. Mein System davor war übertaktet von der Computerfirma, aber hat auch dementsprechend lange gehalten. :(

Als letztes jetzt noch was ich zocke. Meistens COD,BF,Crysis und WOW.

LG

Vorher noch ein paar Sachen: Das Netzteil ist nichtmehr aktuell und ziemlicher Schrott, dieses also BITTE mit erneuern, bei sowas spart man nicht. Das Gehäuse kannst du natürlich weiter verwenden.
Hier mögliche Teile:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wenn du dich mit mehr Watt sicherer fühlst, geht das auch noch: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber bitte nicht mehr, da nicht nötig!)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 550€, allerdings wäre das Geld auch gut angelegt... 50€ noch irgendwo rausquteschen wäre schwer möglich.

Danke für die antwort :)

Kannst du mir sagen warum ich das netzteil erneuern muss und wie du zu der zusammenstellung kommst ?

Habe jetzt neu zusammen gestellt wobei Ich mir bei den CPUs, Netzteil und Mb nicht sicher bin.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 68
Warum nimmst du nicht die zusammenstellung von SilentMan22?

die ist gut kostet knapp 550€.

Deine zusammenstellungen sind weit teurer

Danke schonmal ;)

Warum ich nicht die Zusammenstellung von SilentMan22 genommen habe ist genau die gleiche Frage, warum ich mir keinen Fertigen bei Media Markt hole.
Klar kann ich von der oben genannten Zusammenstellung Teile nehmen, weiss aber immer noch nicht wo darin die Vor- und Nachteile liegen.
Hinzukommt dass ich dann 2 Festplatten hätte und keinen Arbeitsspeicher und auch keinen CPU Kühler.
Die Festplatten und die Graka wollte ich mir eigentlich noch nicht sofort kaufen. Solange wollte ich eigentlich die interne Graka des i7-4770k benutzen und das "k" falls ich
doch nochmal auf die Idee komme mein System zu übertakten.
Die 16gb brauch ich eigentlich nicht zum Spielen. Es soll ja auch kein reiner Gaming PC sein, da ich mit DAW's wie Cubase und Nuendo arbeite und die schlucken
schon mal mit ein paar VST's und Effekten ein bisschen Arbeitsspeicher.

Mir ist klar, dass ich den Preis ein bisschen zu niedrig angesetzt habe. War aber aus dem Grund, da ich von anderen Foren kenne, dass die Leute den drang haben zu
Übertreiben. Bedeutet ich brauch keine GTX 780ti im Sli und ein Prozessor denn ich auf 5GHz takten kann. Aber eine Stufe darunter für halb soviel Kohle hätte
ich nichts dagegen. Wie gesagt eher auf Leistung als auf Preis...

Wenn du übertakten willst und Anwendungsleistung brauchst, wäre ein FX-8320 was für dich. Dieser hat in Anwendungen die gleiche Leistung wie der i7, wenn alle Kerne genutzt werden. Und in Spielen limitiert zu 90% die Grafikkarte.

i7-4770K:
- Preis
+ sparsam

FX-8350:
+ Gleiche Leistung wie der i7 in Anwendungen
- Stromverbrauch (wird aber erst relevant, wenn du ihn 15 Jahre oder mehr benutzt)
- Wird wärmer = man sollte einen CPU-Kühler kaufen, da der Boxed laut wird. (Für OC muss man immer einen neuen CPU-Kühler kaufen)

Zurück