• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellen mit Hinblick auf Aufrüstung

Reding

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellen mit Hinblick auf Aufrüstung

Hallo liebe pcgameshardware community o/

Ein Freund von mir hat mir wärmsten empfohlen mich an euch zu wenden bzgl. einer Zusammenstellung eines Spiele tauglichen PCs :3
Und deshalb bin ich nun hier bevor ich etwas mache was ich vielleicht bereue ;)
Ich habe bereits ein paar Ideen und wollte nun euch die Experten dazu befragen.

Aber genug Honig ums Maul geschmiert, let's get to it.

Budget liegt bei 700 nicht mehr als 800€
Grund: Es muss noch eine Tastatur, Maus und ein Monitor her sowie ein Betriebssystem.

Ziel des Pc's ist ihn für Spiele wie Black Desert und The Division 2 fertig zu machen.
Früher oder später sollte der PC fertig gemacht werden um Spiele wie FFXV oder The Crew 2 steady auf 60fps in 1080 spielen zu können (die beiden Spiele lediglich als Messlatte genommen).
4K gaming ist etwas an das ich Interesse hätte, aber das ich nicht sofort verfolgen muss.

Kommen wir zu den Ideen meines Setups:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1400 glaub vom Preis Leistungsverhältnis her kaum zu schlagen.
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Ram: kenne ich mich nicht wirklich aus, aber 8GB wären wohl nicht schlecht ;)
1xSSD: Größe vielleicht 120GB für das Betriebssystem und das ein oder andere Programm.
1xHDD: Größe 1TB heutzutage ist das wohl unabdingbar ;)

Was das Gehäuse, Motherboard und Netzteil angeht, bin ich super überfragt. Und ein optisches Laufwerk...naja wer braucht das diese Tage schon noch ;)
Kenne mich leider nicht sonderlich gut aus und hab auch eher oberflächliche Recherche betrieben ^^'

Dennoch hoffe ich, dass der ein oder andere Experte mir hier weiter helfen kann.
Mit den o.g. Bauteilen liege ich immerhin schon bei ca. 615,-
Natürlich habe ich die Option z.B. bei der Grafik auf eine 1050 Ti runter zu gehen und diese im laufe der Zeit aufzurüsten.

Aber da würde ich halt gerne doch mal euch um Rat bitten :3

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D

VG
Reding

AW: PC-Zusammenstellen mit Hinblick auf Aufrüstung

Dein Gedankengang am Ende finde ich schon ganz richtig: "downgrade" auf die 1050 Ti, dafür...

...250 GB SSD (lohnt vom Preis-Leistungsverhältnis mehr). Evtl HDD später nachrüsten.
...bessere CPU: Ryzen 1600 (besser Ryzen 2600, aber mit BIOS Update könnte das finanziell eng werden)
...eig sind auch 16 GB RAM Pflicht, wenn du zocken willst

Dein Gedankengang am Ende finde ich schon ganz richtig: "downgrade" auf die 1050 Ti, dafür...

...250 GB SSD (lohnt vom Preis-Leistungsverhältnis mehr). Evtl HDD später nachrüsten.
...bessere CPU: Ryzen 1600 (besser Ryzen 2600, aber mit BIOS Update könnte das finanziell eng werden)

Dem ist eigentlich nichts hinzufügen!

Dem ist eigentlich nichts hinzufügen!

Nur wenn du wirklich alle aktuellen games in Full-HD mit 60hz spielen willst wäre die 1060 anzuraten.
Wenn es nicht immer maximale Details sein müssen reicht meist auch die 1050 mit 4gb aus.

ADD:
Sorry für die doppelpost.
Mein Handy spinnt gerade etwas.

Danke für die schnellen antworten.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Motheboard, dem Gehäuse und Netzteil. Irgendwelche "preisgünstigen" Ideen dazu?

Ansonsten die 1050 Ti, 250 SSD, 16GB anstelle von 8... oder kann ich die nicht auch später aufwerten?
Wenn ich mit dem "günstigen" setup ehe nicht alles spielen kann, sind 16GB dann WIRKLICH notwendig? (Ich denke für Black Desert schon eh?^^) und den Ryzen 1600. Und was ist das mit dem BIOS Update? Oder benötigt lediglich die 2600 ein Bios Update?
(Bin echt kein richtiger Fachmann sorry ^^) Aber wenn dem so ist, dann sollte ich den CPU vielleicht auch eher zu einem späteren Zeitpunkt aufwerten?
Mache ich letzten Endes ja mit der Grafikkarte auch.

Aber danke schon mal für die "Bestätigung" bzw. Verbesserungsvorschläge. Deshalb hab ich euch gefragt :3

VG
Reding

Gehäuse einfach nach Geschmack.
Solange es nicht zu klein ist und 2 Lüfter verbaut sind kann man nehmen was man will.
Nur keine extrem billigen für 30€ ;)

Mainboard einfach ein günstiges B350 (BIOS Update nur für ryzen 2xxx nötig) z. B. Von ASRock das AB350M oder eines von ASUS.

16 GB RAM sollten es schon sein.

Ich würde bei der CPU gleich den R5 1600 nehmen.
Dann hat man länger "Ruhe".

Netzteil ein Marken Gerät am besten von Bequiet.
400W bis 450 reichen problemlos aus auch wenn man die Grafikkarte nachrüstet.

Prinzipiell nicht schlecht (bis auf den 3000er RAM auf dem Chipsatz), aber definitiv über dem Budget...

@ Reding: angeblich kommen nächsten Monat die Boards mit B450 Chipsatz. Die brauchen dann kein BIOS Update mehr, damit Ryzen 2000 läuft. Vllt lohnt sich das warten...

Der 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit ist im moment günstiger als z.b die 2400oder 2666Mhz Riegel deswegen hab ich ihn gewählt. Das solltest du aber wissen ;)

Danke dir @Eol_Ruin für die hilfreichen Tipps.
Damit lässt sich definitiv was anfangen. Finde ich gut das es in die Richtung geht an die ich dachte :3

@Alabamaman: *edit* hab mich verguckt, hatte doch eine andere Zusammenstellung gesehen. Mein Handy hat mich verwirrt. Danke für die Denkanstöße, werde das mal mit in die Ideensammlung aufnehmen ;)

@Einwegkartoffel: Danke für den Tipp. Gewartet werden muss sowieso, will noch etwas mehr sparen sollte noch was unvorhergesehenes kommen ;)

Vielen Dank für eure Tipps :3
Ich denke mit dem was wir hier zusammengebastelt haben, hab ich zu mindestens eine gute Grundlage geschaffen um sicher ins Jahr 2019 zu starten und aufzurüsten. Nach Jahren des Konsolenzockens, wird es einfach mal wieder Zeit, zum PC am Schreibtisch zurück zu kehren :)

Sollte natürlich irgendjemand noch weitere Tipps und Vorschläge haben, immer raus damit :3

Vielen Dank und VG
Reding :3

Hey ho,
Würde auch auf den i5 8400 setzen. Gepaart mit einer 1050ti kannst du echt angenehm zocken. Ultra ist nicht drin, brauch aber auch keiner. Games in einer alpha oder Betaphase sind sicher auch kritisch aber du hast ein vernünftiges Fundament. Wenn du vorerst sparen willst reichen auch erstmal 8gb RAM. Ein zweiter Riegel ist schnell nachgerüstet.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit ist im moment günstiger als z.b die 2400oder 2666Mhz Riegel deswegen hab ich ihn gewählt. Das solltest du aber wissen ;)

Ja, ist mir bewusst...ich nehme daher lieber 10€ mehr in die Hand und hab entweder ein Z-Board oder zB die Crucial Sport, also dual rank RAM ^^

Danke für den Tipp mit dem i5 @TrueRomance. Da ich mich nicht so mit Prozessoren auskenne, würde mich interessieren wieso ich den i5 nehmen sollte anstelle des Ryzen 5 2400. Ich gehe davon aus der i5 benötigt kein bios update. Wenn ich Mindfactory z.B. das bios update durchführen lasse, dann komme ich ungefähr auf den selben preis wie der i5.

Nach einiger recherche hab ich auf hardwaredealz.com folgendes Setup gefunden: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich hab nur den zweiten 8GB ergänzt. Klar, reichen 8GB sicher zunächst aus, aber ich denke etwas mehr power schadet nicht, wenn ich schon zunächst eine 1050 Ti einsetze.

Immerhin scheinen wir alle schon mal in die selbe Richtung zu denken :D Find ich gut :p
Ich hab nur leider meist keine Ahnung wo die Unterschiede liegen X'D Weshalb ich etwas verwirrt bin stellenweise :p (z.B. das Gespräch zwischen Alabamaman und Einwegkartoffel.. ich hab keinen Plan worüber ihr redet XD)
Möchte aber auch keine eurer Ideen einfach wegwerfen ;)

PS: Bevor ich es vergesse, ist die 1050 Ti von Msi eine gute Wahl? ALso vom "casing" her... nennt man das so? X'D
Man ich bin echt ein noob in den dingen ^^'

Zuletzt bearbeitet:

Der Ryzen 2400G bringt eigentlich nur etwas wenn man die starke interne Grafikeinheit des Prozessors nutzt.
Besser wäre der R5 1600 mit seinen 6 Kernen anstelle des 2400G welcher nur 4 Kerne hat.
Dann würdest du dir auch die Kohle fürs BIOS-Update des Mainboards sparen.

Bei den 1050 Ti kann man eigentlich wenig falsch machen.
Selbst der günstigste Kühler schafft es problemlos den Chip zu kühlen.

Beim RAM würde ich den schnelleren G.Skill Aegis 3000 nehmen (wie oben schon jemand erwähnt hat):
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
Der sollte eigentlich gleich wieder lieferbar sein.

@Eol-Ruin:
Danke für den Hinweis, wenn ich dann ohne bedenken den R5 1600 nehmen kann, spare ich nochmal ein paar Euronen.
Ich war jetzt mal so frei und hab mir mal eine neue "Liste" gebastelt und dieses mal habe ich das Komplettpaket zusammen gestellt, mit Monitor, Maus, Tastaur, Betriebssystem und externem Laufwerk. Ich komme auf gute 977€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was meint ihr, als einstieg in die gamingwelt mit Möglichkeit zur gezielten Aufrüstung sollte ich damit doch gar nicht so schlecht fahren oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das Sharkoon case hat doch einen externen LW Schacht, statt dem externen DVD kannste ein internes verbauen, ist 16 € günstiger.
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - DVD-Brenner SATA | Mindfactory.de = 10 €

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du nicht selbst bauen willst, kannste den PC auch ohne WIN 10 bei MF bestellen un den key über amazon für deutlich weniger kaufen:
Windows 10 pro key: Amazon.de: Software = 6 €

Ansonsten für einen Anfänger PC unter FHD alles OK.

Das Sharkoon case hat doch einen externen LW Schacht, statt dem externen DVD kannste ein internes verbauen, ist 16 € günstiger.
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - DVD-Brenner SATA | Mindfactory.de = 10 €

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du nicht selbst bauen willst, kannste den PC auch ohne WIN 10 bei MF bestellen un den key über amazon für deutlich weniger kaufen:
Windows 10 pro key: Amazon.de: Software = 6 €

Ansonsten für einen Anfänger PC unter FHD alles OK.

Ah danke für den Tipp, d.h. im Montageservice ist das Aufspielen von Win 10 mit drauf? Und ich muss nur die Lizenz nachträglich kaufen?
Das hab ich nicht gewusst ^^' Dann mach ich mir das leben ja doch etwas leichter. Ein Laufwerk brauche ich nämlich nicht unbedingt, hatte das externe nur, wegen der Installation von Win ^^' aber für 10€ nehm ich das einfach mir rein ;) Danke für den Tipp.

Hmm... was müsste ich denn ändern für gaming in FHD?

Ließ es mal genau durch, wenn du ohne WIN 10 Lizenz bestellst, spielen die das zuerst drauf, testen den PC und machen alle Treiber drauf und anschließend löschen sie wieder Windoof.

Nix musst du ändern, der Ryzen 1600 ist eine gute CPU, die bei den allermeisten Spielen derzeit gut mitkommt, OC potential ist auch noch vorhanden.

Die 4 GB Grafikkarte ist eben ein Einsteigermodell, das mit der FHD Auflösung auf dem Monitor gute Bilder hinzaubern wird, aber eben nicht immer und überall mit maximalen Einstellungen.

Würde jetzt aber nicht zwingend auf was teures gehen, sondern den PC mal ausgiebig austesten und wenn du feststellst, ok , ich kann noch einen Schluck mehr Performance gebrauchen, in 1-2 Jahren eine 8Gb Karte nachrüsten.

Ließ es mal genau durch, wenn du ohne WIN 10 Lizenz bestellst, spielen die das zuerst drauf, testen den PC und machen alle Treiber drauf und anschließend löschen sie wieder Windoof.

Oh sorry ^^' Hab das irgendwie überlesen.Wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Nah ich mach lieber alles selber. Ich kenne mich zwar nicht mit den Einzelteilen aus, aber PCs zusammenbauen und Installieren konnte ich schon immer ganz gut :3

Und danke, für die Bestätigung ;p
Dann weiß ich ja jetzt wie mein neuer PC aussehen soll und wird ;)

Danke an alle für die schnelle Hilfe, war eine gute Idee mich hier zu registrieren.
Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal leuten helfen :D

Immerhin scheinen wir alle schon mal in die selbe Richtung zu denken :D Find ich gut :p
Ich hab nur leider meist keine Ahnung wo die Unterschiede liegen X'D Weshalb ich etwas verwirrt bin stellenweise :p (z.B. das Gespräch zwischen Alabamaman und Einwegkartoffel.. ich hab keinen Plan worüber ihr redet XD)
Möchte aber auch keine eurer Ideen einfach wegwerfen ;)

Einfach mal als Info für dich:

Der vorgeschlagene 3000er RAM würde auf einem B360 Board "nur" mit 2666 MHz laufen. Deswegen empfehle ich gerne ein Board mit Z370 Chipsatz dazu, obwohl eine CPU wie der I5 8400 keinen offenen Multiplikator hat (also nicht übertaktbar ist).

RAM wie der Crucial Sport ist dual rank und liefert trotz weniger Takt ähnlich viel Leistung wie single rank RAM mit 3000 oder 3200 MHz. Kauft man also ein B360 Board (oder H310 oder H370), ist der dual rank RAM meiner Meinung nach keine schlechte Investition.

Übrigens gilt das ganze nur für Intel. Auf einem B350 Board kannst du - mehr oder weniger - genau so übertakten wie auf einem X370 Board. RAM läuft ebenfalls auf beiden gleich gut bzw schlecht. Die RAM Kompatibilität ist bei AMD schlechter, als bei Intel. Kann durchaus sein, dass der 3000er RAM "nur" mit 2933 MHz läuft...

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig unser Gespräch zu verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück