• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen für ein Freund

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenstellen für ein Freund

Hallo,

ich sollte mal für einen Freund von mir ein PC zusammenbauen.
Budget habe ich jetzt mal keins bekommen, wird am ende dann entschieden! Ich schätze so um die 800€ rum!
Gehäuse wird auch erst am ende gewählt!

Ich hab mir folgendes überlegt um kostengünstig zu bleiben, da er ja noch Eingabegeräte braucht und Monitor usw. Übertakten lass ich jetzt erstmals weg weil er sich da eh nicht so auskennt.
Er will damit zocken (sachen wie BF3, Black Ops 2 usw.) und sollte auch ein PC sein wo auch paar jährchen hält (ausnahme natürlich wenn mal ne neue Graka her muss usw.)

-ASRock B75 Pro3 - ca 70€
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - ca. 35€
-Crucial M4 2,5" SSD 128 GB - ca 80€ (Weil ich die selber habe, sehr zufrieden)
-Seagate ST31000524AS 1 TB - ca 60€
-EVGA Geforce GTX 660 Ti - ca 270€ ( Ist die gut????)
-DVD Brenner Samsung SH-224BB/BEBE- ca 20€ (Mehr braucht der nicht, Laufwerk wird eh so gut wie nie benützt, hauptsache ist eins da)
-Intel® Core™ i5-3570 - ca 180€ (Ich denke mal hier ist nichts auszusetzen, ein "K" braucht der nicht, da er eh nicht übertaktet und eh kein Z Chipsatz hat)
-Netzteil be quiet! Straight Power E9 480W CM - ca. 80€

Bin bei 795€ und hab kein Gehäuse noch drinnen! Geht es nicht anderst oder kann ich noch sparen?

Was meint ihr?

AW: PC Zusammenstellen für ein Freund

Kauf dir die AMd 7870 oder 7950. Dann reicht der i5 3470.
Sparen kannst du am Netzteil. Das Straight E9 mit 400 Watt reicht.

Danke.

Gut mit deine Tipps währe Ich bei 750€ ungefähr. Für knappe 50€ loht sich sich das dann nicht wirklich. Oder ist die 7870 deutlich schneller als die Nvidia?

Edit:

Mit welcher Nvidia hält die 7950 und 7870 mit? Kenne mich leider 0 mit AMD aus!

Die 7950 war eigentlich der direkte Konkurrent der 660Ti. Mit dem neuen Treiber der AMD Karten ist sie allerdings um einiges schneller. Außerdem gibts bei verschiedenen Shops wie Hardwareversand oder Mindfactory 3 Games gratis zur karte dazu. Deshalb ganz klar die AMD kaufen!

Genau, die Reihenfolge der Leistung ist etwa so:

1. HD7950
2. GTX 660 Ti
3. HD7870
4. GTX 660

Deshalb schließe ich mich target an und empfehle auch die HD7950 :daumen:

Naja, bei der GTX 660Ti gibt es auch 2 Spiele für lau dazu: Assassin's Creed III GRATIS - Hardware, Notebooks & Software von

Die GTX 660 Ti und HD7950 liegen performancemäßig so nah beieinander, da merkt man keinen Unterschied.

Generell kann man sagen:
Nimm die HD7950, wenn Dir das höhere OC-Potential wichtiger ist.

Nimm die GTX 660Ti, wenn Du PhysX haben möchtest und die Leistungsaufnahme unter Last wichtiger ist: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase

Reicht dir denn deine aktuelle Leistung nicht mehr ?
Bei Hardwareversand bekommst du noch 3 Games gratis und 20% auf MoH Warfighter :daumen:

Doch, ich bin halt ein Fanatiker ;-)
Wenn ich sehe das meine GeForce 570 Phantom bei Geizhals um die 240€ ist und die bessere und die 7870 (Die viel besser ist auf ca 195€) krieg ich ein vogel :-D

Der Wechsel lohnt nicht. Die 7870 ist langsamer als eine GTX580. Die HD7950 ist so schnell wie eine GTX 580. Ich finde, es würde nur lohnen, auf eine HD7970 aufwärts upzugraden.

Hallo hier melde ich mich nochmals. Also morgen will sich mein Kumpel endlich den PC kaufen gehen. Er hat 900€ zu Verfügung bis MAX 1000€ aber wirklich dann nur wenn da ein enormen unterschied der Leistung ist!.
Es soll einen 3570k CPU werden.
Es soll 1x SSD sein (Crucial M4 128gb oder Samsung 840 120gb) + 2TB HDD.
Die frage ist nun, GTX 670 oder doch eine 7950 AMD. Kann man ich da echt nicht entscheiden!

Andere frage: MUSS es einen Z77 Mainboard sein?`???

Zwischen einer HD7950 und einer GTX670 liegt ein sehr deutlicher Preisunterschied, es soll wohl GTX670 vs HD7970 heißen, oder ?
Der i5 3570K ist zum Übertakten gedacht und zum Übertakten ist ein Z77 Mainboard Pflicht.

Ja das der 3570k zum übertakten gut ist ist mir bekannt. Also Z77 Mainboard. Kein Problem. Ne es sollte schon HD7950 heissen, weil mir hier im Forum fast jeder sagt das die beide sich nicht viel geben und der 7950 deutlich günstiger ist. Hier mal ne Liste was ich ihm biss jetzt ausgesucht habe. Er wird hauptsächlich Spielen auf einen 27° LED 1920x1080 Auflösung.

ASRock Z77 Pro3
8GB CORSAIR (KIT) Vengeance LP blue PC3-12800
i5-3570k
Samsung 840 120GB oder Crucial M4 128GB
2TB WD Green IntelliPower 64MB SATA III
480w be QUIET Straight POwer CM BQT E9 CM
Gainward GTX670 Phantom 2GB / Gigabyte GTX 670 OC 2GB oder eben die AMD 7950

Kostenpunkt ca 960€

Zurück