• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammengestellt bitte um Feinschliff

Merosqt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum

ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PC´s.
Das habe ich momentan so zusammen gestellt als Grafikkarte würde ich nächsten Monat die Gtx 1070 kaufen.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
habe aber nicht so die Ahnung und würde daher um Feinschliff bitten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ mit Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
An sich nicht vielleicht ein Bildschirm.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte bis die Geforce gtx 1070 raus kommt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, BF, D3, WoW... keine Audio- &Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD
500GB SSD wird reichen kann noch eine 1TB Festplatte aus meinem alten Rechner nehmen

Schonmal vielen Dank
mfg Meros.

Würde als MB das Asrok Z170 Extreme 4 nehmen (wird hier im Forum oft empfohlen) und als RAM dazu die G.Skill Ripjaws V 3200. Der Rest sieht gut aus!

Mein Asus Board ( Z 170 P) kommt mit den von Dir gewählten Speicher nicht so richtig klar. Außerdem kannst Du schnelleren Speicher als 2133er nehmen.

Lass bloß das Board drin. Die ASRock-Treiber DVDs sind unter aller Sau.

Die i7-CPUs ab Skylake kommen alle WOF (without Fan), da musst du dich selbst kümmern. Ohne Kühler kannst du den nicht betreiben.

Der Thermalright Macho 2 ist gut zum übertakten.
Das Netzteil reicht mehr als aus... Du könntest sogar die 400 Watt Variante nehmen ;)
Nimm vielleicht als SSD lieber eine Mx200 von Crucial, da diese MLC hat.

Schönen Sonntag allen,
Ich hab genau den selben Plan wie Meros und würde mir den genauso bestellen. Meine frage ich habe noch als Altlast den CPU Kühler Alpenföhn Brocken und wollte fragen ob der auf das Mainboard passt und noch zu gebrauchen ist. Desweiteren kannst du mir den vorteil der crucial mit MLC gegenüber der Samsung erläutern.
Mfg

Das mit den SSDs ist eher Marketing. Die TLC Chips von Samsung halten genauso lange wie die MLC Chips von Micron.
Schau einfach nach dem Preis. Soweit ich weiß, ist die Crucial aktuell etwas günstiger als die Samsung.

Der Brocken passt auf aktuelle 115x Boards. Die Bohrungen haben sich nicht verändert seit Sockel 1156.

Es kann passieren, dass wenn die SSDs wenn sie 24/7 im Einsatz sind irgendwann ausfallen da sich diese totschreiben.
Manche behaupten auch, dass nach ein paar Jahren TLC Chips langsamer werden, wobei dies bei MLC nicht so schnell passiert.

Ich kenne niemanden, der es bisher geschafft hat, die Speicherzellen tot zu schreiben.
Eher verreckt der Controller.

Zurück