• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt-alles richtig?

Mag98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Da ich jedoch bei weitem kein Experte bin, wollte ich hier noch einmal nachfragen.
Ich brauche den PC einfach für ein gutes Surfen, Videobearbeitung, -schnitt und Rendern(jedoch nicht oft) und hauptsächlich zum Gamen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob der PC dafür geeignet ist und ob die verwendeten Teile vernünftig und vorallem kompatibel sind. Vielleicht fehlt auch etwas- sagts mir!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE/9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Dankeschön!

Ich würde den RAM gegen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 tauschen da der Speichertakt höher ist und genauso viel kostet.
Und ich würde noch eine Crucial MX100 128GB dazu packen für das Betriebssystem und ein Paar Spiele
Den CPU Kühler finde ich etwas overpowered da du nicht übertakten kannst (ansonsten suche dir einen i5 mit "K"), würde eher den Shadow Rock Slim oder Brocken ECO nehmen weil der ausreicht

Den i5 würde ich gegen einen Xeon tauschen. Bei der Videobearbeitung bringt das schon ne Ecke. Der Rest passt soweit, wobei ich den Kühler etwas überdimensioniert finde. Auch ein 20€ Towerkühler dürfte die CPU leise kühlken können.

Ich würde das normale ATX Board nehmen und wenn du viel mit Videobearbeitung machst noch den Xeon E3 1231v3 als Prozessor reinpacken. Aber sonst ist die Konfi super :)

Den i5 würde ich gegen einen Xeon tauschen. Bei der Videobearbeitung bringt das schon ne Ecke. Der Rest passt soweit, wobei ich den Kühler etwas überdimensioniert finde. Auch ein 20€ Towerkühler dürfte die CPU leise kühlken können.

Ich mache Videobearbeitung nur gelegentlich, geht das dann so oder soll ich trotzdem auf Xeon wechseln? Ich mache das eben nicht oft.

Welchen Kühler würdest du mir dann empfehlen? :)
Danke!

Wenn du das Geld investieren kannst, nimm den Xeon, der ist einfach "breiter" aufgestellt als der i5. Wenn du hobbymäßig Videos bearbeitest ist es jedenfalls nicht verkehrt.
Sonst gilt wie bei den Vorrednern:
Ram mit 1600 MHz
Kühler ist Geschmacksache...BRAUCHEN tust du keinen so starken, aber wenn du (wie ich xD) auf Kühle Temps stehst ist es auch nicht verkehrt. Nen Brocken Eco sollte aber beinahe gleich gute Ergebnisse liefern und kostet 10€ weniger.
SSD ist ne schöne Sache, aber nicht wirklich erforderlich, zumal jederzeit nachrüstbar.
Ansonsten sieht´s gut aus :)

Danke schonmal!
Welchen Xeon könntest du empfehlen?
Die Sachen habe ich bereits so geändert :) SSD lasse ich ersteinmal... Danke!

Danke, ist jedoch schon noch einmal ein preislicher Unterschied. Reicht fürs Hobbymäßige Videoschneiden, was wirklich seltenst betrieben wird, und ansonsten fürs Gaming nicht auch der andere gut? :/

Wenn du willst reicht da jeder beliebige Prozessor. Die Wartezeit ist halt etwas länger. Zwischen dem i5 und dem Xeon ist der Unterschied recht gering, der i3 ist halb so schnell wie der xeon.

Sicher wenn man bei der Arbeit nicht alles im selben Augenblick erledigt haben muss, aber auf längere Sicht werden wohl die 4 extra Threads einen Vorteil bieten

Zurück