PC zusammengebaut, was nun? =P

30sectomars

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute!
Ich habe hier mal gesucht und gelesen, aber nichts in der Art gefunden...
Ich habe meine Hardware bestellt und sie sollte Heute noch eintreffen! Das zusammenbauen, sollte eher weniger das Problem sein, als das was danach kommt :ugly:
Meine bestellte Hardware:
- Intel Core i7 920
- Asus P6t Deluxe
- Samsung HD103UJ
- LG GGC-H20L schwarz
- 3072MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT

Das kommt alles in ein CM Centurion 590 mit einem Tagan 500W NT

Wie gesagt, der zusammenbau sollte kein Problem darstellen, aber ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll, wenn ich den PC das erste mal einschalte!
Erst mal ins Bios schauen? Erst mal das Bios updaten?
Das wird mein erster eigener PC-Bau, also fände ich es nett, wenn ihr mir ein par Tipps geben würdet :D

Vielen Dank schon mal im vorraus :daumen:

Erstmal im Bios alles einstellen, Uhrzeit, Stromsparmodi, Bootreihenfolge etc. Davor im Bios evtl. Temp prüfen.
Dann die DVD/CD deines OS einlegen und installieren.

Danke und so habe ich es auch gemacht:devil:
Hat alles super funktioniert!!^^
Jetzt bin mir nur nciht sicher ob ich von der Asus DVD diese ganze Liste Treiber und Hilfsprogramme installieren soll? Da ist auch norton internet security 2008 drauf. Lohnt sich das zu installieren samt Treiber etc?

^^ Hätte ich auch gesagt. Nur das installieren, was unbedingt nötig ist (siehe "Robär´s" Aufzählung) ...

Sobald alles läuft kannst du dann im Gerätemanger immer noch prüfen, ob es für manche Teile aktuellere Treiber gibt. Meistens werden immer die ersten Treiber, die das Produkt unterstützen, mitgeliefert.

MfG, boss3D

Ich muss jetzt aber doch noch mal fragen, denn da gibt es ein Intel Chipsatzaktualisierungsprogramm. Aber keinen sogenannten Treiber des Chipsatzes? Dann gibt es einen Sound MAX ADI Treiber, das ist der Soundtreiber nehme ich mal an?^^
Dann aber noch Marvell Gigabit Ethernet Treiber(Netzwerktreiber?)
Marvell Sata Treiber(brauch ich den?)
Marvell SAS-Kontroller Treiber(den auch?)
Das sind alle Treiber auf der DVD...
Den Rest brauch man also nicht zwingend?^^

Ich muss jetzt aber doch noch mal fragen, denn da gibt es ein Intel Chipsatzaktualisierungsprogramm. Aber keinen sogenannten Treiber des Chipsatzes?

Das ist der Chipsatz Treiber.

Dann gibt es einen Sound MAX ADI Treiber, das ist der Soundtreiber nehme ich mal an?^^

Rischtig :)

Dann aber noch Marvell Gigabit Ethernet Treiber(Netzwerktreiber?)
Marvell Sata Treiber(brauch ich den?)
Marvell SAS-Kontroller Treiber(den auch?)

Machste alle rauf.

Das sind alle Treiber auf der DVD...
Den Rest brauch man also nicht zwingend?^^

Jup das wärs dann soweit ;)

Gut, dann werde ich das gleich mal machen :D
Jetzt stellt sich aber schon wieder das nächste Problem ein :ugly:
Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht, hier im Forum noch nicht viel geschaut, aber vlt kann mich ja einer aufklären oder nen Link geben :schief:
Ich habe ja einen i7 920, der soll aber nur 1066er ddr3 unterstützen, meine RAM's sind aber 1600 und laut cpu-z laufe diese nur auf 667mhz? kann das sein? Stimmt das ,dass der i7 920/40 nur 1066er RAM's unterstützen?

Nein das stimmt nicht, die Taktrate die dir CPU-Z anzeigt entspricht DDR3 1333 (667 x 2). Musst du mal schauen ob du den Multiplikator im Bios hochsetzen kannst.

Tut mir leid, aber da ich auf diesem Gebiet schon noch ein wenig unerfahren bin, würde ich mich freuen, wenn du mir vlt sagen könntest, wo ich den finde, oder vlt wie das dann im BIOS heißt :ugly:
Wie müsste es denn eingestellt werden, damit meine RAM's 1600 erreichen und das bei 7-8-7-20:huh:

Kein Thema, also:
1. Ab ins Bios (mit Entf)
2. In den Punkt AI Tweaker wechseln
3. AI Overclock Tuner = Manual
4. DRAM Frequency auf DDR3 1600 stellen
5. In den Unterpunkt DRAM Timing Control wechseln
6. Die ersten 4 Punkte sind hier nun für dich wichtig:​
DRAM CAS Latency = 7
DRAM RAS to CAS Latency = 8
DRAM RAS PRE Time = 7
DRAM RAS ACT Time = 20​
Die Timings sollten auch eigentlich noch oben grau angezeigt werden.
7. DRAM Bus Voltage auf den richtigen Wert stellen (sollte auf dem Heatspreader vom Speicher stehen oder auf der Inet Seite des Herstellers)​

Vielen Dank für die Hilfe!!
Der RAM sollte nun richtig laufen :daumen:
Dann kann ich auch Morgen mal mein SysP aktuallisieren :D

Zurück