PC zusammengebaut und startet nicht - Sicherung greift?

Roskoh

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüßt Euch!

Ich wollte meinen selbst verkabelten PC anmachen (bestimmt falsch/Keine Ahnung von sowas) und zack, es geht 0,5sek meine Blaue LED Leuchte vom PC an, und sofort alles aus. Danach muss ich den PC vom Strom trennen, nach 10 Sekunden kann ich wieder versuchen anzumachen und wieder nur 0,5sek Strom. Es wird nichts anderes hochgefahren auch.

Anzumerken ist jedoch, die Leuchte vom Mainboard leuchtet die ganze Zeit.

Ich habe auch versucht NUR das Mainboard/Graka/Beides zusammen anzuschließen, und es haut trotzdem immer sofort alles raus.
Woran kann es liegen? Habe den 24er Stecker MEHRMALS überüruft, Pfeile usw stimmen. AVG1 Kabel steckt im PCI1 Slot / AVG 2 im PCI2 Slot.
Was könnte falsch sein? Netzteil muss ja gehen, sonst würde das Mainboard nicht leuchten oder? Könnte irgendwas falsch angesteckt sein am Mainboard? :/

Hilfe :(

Grüße..

Lies am besten nochmal die Handbücher GENAU durch, der Wurm ist schnell mal drin kann aber so gut gefunden werden. Ich denke mal das CPU-Stromkabel fehlt (4 poliger Stecker). Den übersieht man schnell mal.

Ja kann es an einem Kabel sein das falsch ist? Ein Kabel? Irgendwas? Audio oder sonstiges?
Ich habe mehrmals den 4er Poligen Stecker kontrolliert beim 24er, der ist leider richtig drin :(

Kommt da irgendwas über den POWER SW und RESET SW Pin? Da ist bei mir nichts, habe aber keine Ahnung was fehlen könnte, wenn was fehl. Laut Handbuch ist da noch was, aber keine Ahnung was, kann man nicht erkennen .

Den extra Cpu anschluss am mainboard, der nicht am Stecker vom 24pol hängt, ist aber angeschlossen?

Sag uns doch mal welches Netzteil bzw. Hardware du hast.

Die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind drin? :D

Z97-PRo Gaming Mainboard
I7 4790k Prozessor
BE quit Straight Power 10 Netzteil
Be quit Rock 3 (der große) :X CPU Kühler
MSI Gtx 970
SSD Crucial :)

Abstandshalter... Waren keine dabei :O

Soll ich morgen nochmal alles abbauen und neu aufbauen, und evtl. einzelne Komponenten OHNE Gehäuse erstmal testen?
Weil so wies hetzt ist kann ich halt nichts machen..
Ich hab sogar nur das Mainboard und die Graka dran und trotzdem zerhaut es mir ales soofrt

Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen ohne Gehäuse testen. Abstandshalter waren dabei ;)
abstandshalter-jpg.788357

Abstandshalter... Waren keine dabei :O

Neues Gehäuse? Welches? 9 Stück müssen gesetzt werden, Schrauben nur leicht anziehen.

Soll ich morgen nochmal alles abbauen und neu aufbauen, und evtl. einzelne Komponenten OHNE Gehäuse erstmal testen?

Nimm das Board und leg es auf Karton. Nur Board, CPU und RAM und schau was dann ist. Wenn das läuft, GraKa dazu. Zusätzliche Stromversorgung CPU (2 mal 4Pin) ist eingesteckt?

Also, ich konnte das Problem zusammen mit dem TE lösen, der Rechner läuft jetzt :daumen:
Der TE hat die Abstandshalter nicht unter dem Board gehabt was natürlich zu einem Kurzschluss geführt hat, das E10 hat aber die Hardware vor schlimmeren bewahrt :D

Bei jedem 2ten mal die Abstandshalter..... Wie kriegen die Leute das hin, Board und I/O-Panel ohne Abstandshalter einzubauen?!

Da kann der TE froh sein das die Hardware keinen Schaden genommen hat. Schreiben wir das ganze also unter "Toll ich hab was neues, schnell zusammenbauen." Nervosität ab.

Jetzt mal ohne Witz, selbst nicht ausgebildete Elektroniker sollten doch wissen, das Metall leitet :wall:

Glückwunsch, zumindest das richtige Netzteil gekauft, nen Chinaböller hätte deine Hardware gegrillt und du hättest nichtmal Ersatz bekommen.

Ich musste nur an dieses Video denken und was passiert wäre wenn ein AX1200 verbaut gewesen wäre :ugly: Das hätte ein solides Feuerwerk gegeben :lol:

Schönes Video... Sollte als Warnung hier fest verlinkt werden, für alle Selbstbauer ohne (und auch mit) Erfahrung. 50 Ampere auf einem 1,5mm²... Heftig!

Schön die Frage/Kommentar wie man bitte mit einem Zangenamperemeter Gleichstrom messen kann. Das würde doch nur mit Wechselstrom gehen. Wird Physik heute nicht mehr an den Schulen gelehrt?! Oder kann man das Fach abwählen, weil eh Unnütz und total Langweilig...

Also, ich konnte das Problem zusammen mit dem TE lösen, der Rechner läuft jetzt :daumen:
Der TE hat die Abstandshalter nicht unter dem Board gehabt was natürlich zu einem Kurzschluss geführt hat, das E10 hat aber die Hardware vor schlimmeren bewahrt :D

Das zeigt mal wieder deutlich, warum wir gerade das E10 so gern empfehlen. :)
Supi, dass es gelöst ist.

Schönes Video... Sollte als Warnung hier fest verlinkt werden, für alle Selbstbauer ohne (und auch mit) Erfahrung. 50 Ampere auf einem 1,5mm²... Heftig!

Schön die Frage/Kommentar wie man bitte mit einem Zangenamperemeter Gleichstrom messen kann. Das würde doch nur mit Wechselstrom gehen. Wird Physik heute nicht mehr an den Schulen gelehrt?! Oder kann man das Fach abwählen, weil eh Unnütz und total Langweilig...

Das Problem beim AX1200 ist halt das du 100A auf einer Schiene hast, die "Sicherheitsschaltungen" greifen halt erst über dieser Stromstärke... :schief:

Schön die Frage/Kommentar wie man bitte mit einem Zangenamperemeter Gleichstrom messen kann.

Das geht. Wechselstrom hat zwar das "ideale Wechselfeld" für einen Transformator (Was ein Zangenamperemeter ja auch ist), aber bei Gleichstrom kann man wenigstens die Feldstärke messen, die ja auch mit zunehmenden Strom steigt.

In diesem Zusammenhang mal ein kleiner Tipp.
Ich sammel seid fast 10 Jahren alle Schrauben ,Halter Kabel ect die bei einem Board und oder Gehäuse daei liegen in einem Schuhkarton.
So hat man immer Ersatzteile zur Hand wenn mal etwas nicht dabei liegt.

Mann kann auch seinem PC Händler um die Ecke mal nach einem Satz Schrauben ect fragen.

Das hat mir schon öfters geholfen wenn man mal eben Samstags einen PC zusammen bauen möchte.

Auch Wärme Paste gehört da rein.
Der Karton ist für mich eine Art Hausapotheke für den PC:D

Zurück