PC zusammengebaut - schwarzes Bild auf dem Monitor

B

bluevinc

Guest
Hallo,

ich habe meinen PC fertig zusammengebaut, hier die Kompononten:

https://geizhals.de/?cat=WL-546773

Ich habe jetzt einen Monitor mit einem VGA Kabel angeschlossen (hinten an die Mainboard-Blende), doch der Monitor bleibt schwarz, bzw. fährt in den Standby-Modus, da er kein Signal bekommt. Wenn ich den Monitor aber anschalte, ohne dass ich ihn an den PC angeschlossen habe, kommt die Meldung: "Bitte Anschluss überprüfen". Also irgendein Signal muss er bekommen...

Alle Lüfter laufen, die Grafikkarte leuchtet, das Bluray-Laufwerk lässt sich ausfahren. Ich habe außerdem eine Maus per USB angeschlossen (auch hinten) und sie leuchtet. Also im Prinizip geht alles, nur bleibt der Monitor schwarz.

Die üblichen Fragen sind ja immer: "Ist die Grafikkarte an den Strom angeschlossen" oder "Ist das Mainboard an den Strom angeschlossen". Beides muss ja bei mir der Fall sein, sonst würde die Grafikkarte und die Maus ja nicht leuchten.

Was soll ich tun?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Ähm... die Lüfter der Grafikkarte laufen, weil der PCI Bus 75 Watt Leistung liefert. Ist also kein Indiz, das man alles richtig angeschlossen hat.

Meine Standard Frage: Sind die Abstandshalter hinter dem Motherboard korrekt verbaut?

Warum schließt du den Monitor an das Mainboard an wenn du deine Grafikkarte verwenden möchtest?

Ich möchte nicht meine Grafikkarte verwenden, sondern den PC starten und ein Bild bekommen. Ich mache das zum ersten Mal, ist es denn falsch, den Monitor ans Mainboard anzuschließen? Soll ich den Monitor an die Grafikkarte anschließen?

Ähm... die Lüfter der Grafikkarte laufen, weil der PCI Bus 75 Watt Leistung liefert. Ist also kein Indiz, das man alles richtig angeschlossen hat.

Meine Standard Frage: Sind die Abstandshalter hinter dem Motherboard korrekt verbaut?

Ich vermute mal ganz stark ja. Im Gehäuse waren verschiedene Löcher, die mit Buschstaben gekennzeichnet waren. Bei jedem Loch, das mit "A" gekennzeichnet war (in der Legende steht, dass A für ATX steht und ich habe ja ein ATX-Mainboard), habe ich Abstandshalter montiert.

Ja natürlich soll der Monitor an die Grafikkarte!
Vermutlich stellt das board automatisch auf die dedizierte Gpu um und daher ist die Igpu deaktiviert.

Was heißt du willst deine Grafikkarte nicht verwenden?

Option 1: Besorg dir dochg mal noch ein aktuelleres Kabel als ein VGA und benutzt die Grafikkarte und verbinde die mit dem Monitor. HDMI-Kabel gibts inzwischen in jedem größeren Mehrzweckmarkt bis Baumarkt. (In der Hoffnung das dein Monitor oder TV das kann)

Option 2: Rechner aus, Grafikkarte raus und Rechner wieder an...

Zur Erklärung: Dein Prozessor hat eine Grafikeinheit integriert, schließt du deinen Monitor am Mainboard an wird der davon angesprochen. Baust du aber eine Grafikkarte ein, wird vom Mainboard angenommen, das du diese verwenden willst und nicht die im Prozesor integrierte. (klingt sinnvoll, nicht wahr) ;)

Bietet der Monitor keinen besseren Anschluss als VGA? HDMI oder DVI zum Beispiel?
Ansonsten Grafikkarte mal raus, Monitor ans Motherboard und dann schauen ob ein Bild kommt.
Mit Grafikkarte, Monitor bitte an dieser anschliessen.
Und... obwohl du dir Sicher bist. Überprüfe bitte alle Anschlüsse der Stromversorgung für Motherboard (ATX 24pol und CPU Power 8pol) und Grafikkarte (PCIe 8pol und 6pol).

Ich habe jetzt den Monitor mit einem HDMI/DVI-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen (den HDMI Anschluss in den Monitor und den DVI Anschluss in die Grafikkarte) und es ändert sich nichts - Bildschirm bleibt schwarz.

Wertde jetzt die Anschlüsse überprüfen und es dann ohne Grafikkarte probieren. Ich melde mich dann wider.

Also, die Anschlüsse sind ganz sicher alle drin :)

Ich habe jetzt die GPU entfernt und siehe da - der Monitor zeigt was an. Juhuuu! Und zwar steht da:

"Reboot and Select proper Boot devide
or Insert Boot Media in selected Boot device and press key"

Sry, auch hier kenne ich mich nicht aus. Ist wahrscheinlich im falschen Forum, aber was soll ich jetzt machen??

Ok. Ich dachte ich müsste davor noch irgendwas im BIOS einstellen oder so, aber wenn ich gleich Windows installieren kann mache ich das!

Bist du dir ganz sicher dass die Grafikkarte mit Strom DIREKT vom Netzteil versorgt wird???

Welches windows ist es denn? Falls win 7:
Steck die normale hdd ab und lass nur die ssd dran hängen bei der installation.
Im bios sollte der sata mode auf ahci stehen.
Müsste aber voreingestellt sein.
Die GPU sollte aber trotzdem laufen.
Da stimmt was nich!

Drück F7 F8 F9 F10 oder F11 beim einschalten mehrmals dann müsste ein Boot menü kommen wo du auswählen kannst , das du von CD Starten willst. Wähle da dein CD Laufwerk aus und fertig.

Hast du beim umstecken vom Mainboard auf Grafikkarte auch einmal den PC neugestartet ? Manchmal dauert es beim 1ten mal 1-2 min bis ein bild kommt. danach gehts flott. Wie gesagt auch bitte alle beiden Stromanschlüsse an die Grafikkarte machen

Die üblichen Fragen sind ja immer: "Ist die Grafikkarte an den Strom angeschlossen" oder "Ist das Mainboard an den Strom angeschlossen". Beides muss ja bei mir der Fall sein, sonst würde die Grafikkarte und die Maus ja nicht leuchten

Hä ? Wenn ich en Herd anschliesse und das Ceranfeld nicht anstecke , leuchtet auch mein Backofen aber werde nie die Platten benutzen können , da kein strom oben ankommt. Deine Maus , CD-Laufwerk etc hat nichts mit der Stromversorgung zur Grafikkarte zu tun. Die leuchten auch , wenn du kein Ram , keine HDD etc mit ohne Strom laufen lässt.

PS wenn du nur 1 der 2 Stromanschlüsse von der Graka anschliesst laufen auch die Lüfter der Graka oder Irgendwelche beleuchteten Schriftzüge (Falls vorhanden) aber es kommt kein bild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück