PC zusammengebaut - hohe Temperaturen

limose

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe gestern zum ersten mal einen Rechner zusammengebaut und alles verlief einfach und ohne Komplikationen. Allerdings machen die Temperaturen der CPU einen Problem, ich habe im normalen Desktop-betrieb 30-45 Grad und bei einem 5 minütigen Test mit prime95 eine maximal Temperatur von 100 Grad, der Test wurde anschließend umgehend beendet. Meines erachten nach, läuft irgendwas falsch und die Temperatur sollte nicht so hoch ausfallen?

Zum Einsatz ist ein i7 7700K auf einem MSI Z270-A Pro und als Kühler den Cryorig H7, zudem laufen 16GB Arbeitsspeicher auf 3000 MHz. Eine Grafikkarte besitze ich momentan nicht und das System nutzt die integrierte Grafikkarte der CPU.

Eine dünne Schicht Wärmeleitpaste (Erbsengröße) wurde auf die CPU aufgetragen und der Kühler ist auch fest montiert.
Ich habe ein Bild der Ergebnisse von CPU-Z nach dem 5 minütigen Prime-test angehangen.

picload.org | profile.png

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Lg

Hast du die folie vom kühlerboden abgemacht?
Irgendwelche übertaktungs tools von der cd installiert?

Wie sehen denn die Werte bei Spielen aus?

Weiß ich nicht, ich habe damit noch nicht gespielt. Hatte ich auch erst vor sobald ich eine Grafikkarte habe.

Hast du die folie vom kühlerboden abgemacht?
Irgendwelche übertaktungs tools von der cd installiert?
Ja selbstverständlich und nein es sind keine Übertaktungstools installiert.

Ganz doofe Frage:
Lüfter vom CPU Kühler dreht sich?

Ja dreht sich.

hmm der i7 7700 hat häufig temperatur probleme. kannst du die lüfterkurve einstellen? oder gibts im Bios sowas wie "Smart Fan"?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wie sieht denn der generelle Airflow im Gehäuse aus? Überprüfe nochmal den Anpressdruck des CPU-Kühlers.

Vielleicht machst du auch einfach mal ein Bild vom Innenraum deines Gehäuses, vielleicht sieht man das Problem ja sofort.

Zudem: welche Prime Version wird beim Test verwendet?

@RubySoho das wird er im BIOS, wenn Auto angelegt ist, nicht sehen können. Dafür unter Windows mit HWInfo unter Last schauen oder mit CPU-Z

Kühlpaste auch auf der CPU verteilt?
Ein Foto des Innenraums des PCs wäre hilfreich, eventuell ist ein Lüfter falsch herum montiert.

Irgendwas stimmt nicht mit der Kühlermontage.
Selbst wenn ich den CPU-Lüfter anhalte, komm ich niemals auf 90°C.

Alleine die Gehäuselüfter kühlen ausreichend.
Mit allen Lüftern komme ich nach 15min Prime 95 auf stabile 62°C bei Gehäuselüftersteuerung auf "Leise" mit dem i5 6500.

Gut, der hat nur 65W, heizt aber ordentlich unter Vollast.

hmm der i7 7700 hat häufig temperatur probleme. kannst du die lüfterkurve einstellen? oder gibts im Bios sowas wie "Smart Fan"?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Konnte ich leider nichts zu finden.

Wie sieht denn der generelle Airflow im Gehäuse aus? Überprüfe nochmal den Anpressdruck des CPU-Kühlers.

Vielleicht machst du auch einfach mal ein Bild vom Innenraum deines Gehäuses, vielleicht sieht man das Problem ja sofort.

Zudem: welche Prime Version wird beim Test verwendet?

@RubySoho das wird er im BIOS, wenn Auto angelegt ist, nicht sehen können. Dafür unter Windows mit HWInfo unter Last schauen oder mit CPU-Z

Ich mache später ein Bild davon, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das alles richtig montiert ist. Ich habe auch vorhin die Schrauben des Kühlers stark nachgezogen.
Beim ersten Bild habe ich die aktuelle Prime Version verwendet. Ein neues Bild wurde jetzt angehängt, ich habe einige Änderungen vorgenommen und den neuen Test mit Prime v27.9 gemacht.

Kühlpaste auch auf der CPU verteilt?
Ein Foto des Innenraums des PCs wäre hilfreich, eventuell ist ein Lüfter falsch herum montiert.

Ein Bild kommt später, die Lüfter sind aber definitiv richtig montiert.

Mit allen Lüftern komme ich nach 15min Prime 95 auf stabile 62°C bei Gehäuselüftersteuerung auf "Leise" mit dem i5 6500.

Das mag sein, allerdings habe ich gelesen das wohl einige Probleme mit dem i7 7700k bezüglich Temperatur haben.

Das Interessante ist jetzt, ich habe den Rechner mit 4,7 GHz am laufen bei einer Spannung von 1,25 Volt + XMP 3000 MHz und eine halbe Stunde Prime95 v27.9 laufen lassen.

Folgendes Resultat:

picload.org | profile2.png

Edit: Wenn ich XMP deaktiviere, habe ich knapp 8 Grad weniger? Dazu sei erwähnt, dass ich XMP direkt eingeschaltet habe und seit beginn am laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 90 grad bei 4,7ghz ist unter prime mit dem kühler doch super!
Und das bei 1.25 volt.
Alles andere als ein montagsmodel!
Das mit den 8 grad weniger mit xmp kann ich mir allerdings auch nicht erklären....

Zock deine spiele,wenn du keine probleme hast würd ich es so lassen!

Das Interessante ist, wenn ich XMP Profile deaktiviere, habe ich um einiges bessere Temperaturen. Ich will dennoch die 3000 MHz behalten.

Ändert nicht wirklich viel, wie kann das sein das es so einen großen Temperaturunterschied macht?
Vielleicht mache ich das auch nicht richtig, ich gebe später noch einmal Feedback!
Wenn ich XMP deaktiviere, erreicht Prime nur schwierig die 80-Grad Marke (78 Grad bei Core 1, der Rest 70, 66, 75) bei 4,7 GHz laut Core Temp und HWMonitor max 76 Grad! Echt seltsam.

Hi

1. Bei den Bildern musst du beim Board die Voltages (VCORE) anschauen nicht beim CPU die VID.
2.Sind die Spannungen im Bios noch auf Auto?
Wenn ja:
Kannst du das Ändern wenn du magst. "Undervolting" =D

Wenn nein:
Nochmal schauen was du gemacht hast.

3. Da die WLP in der CPU die wärme so schlecht überträgt weiß ich nicht ob dein kühler bisschen zu klein ist dafür.

Der vergleich ist schon hart. =D

1. Die VCore ist bei 1.25 auf 4,7 GHZ
2. Einige ja, VCCIO ~1.00V und VCCSA ~1.05V eingestellt
3. Ich hatte scheinbar zuviel Wärmeleitpaste drauf, ich habe nochmal alles auseinander genommen und gereinigt, die Temperatur ist 2-3 Grad besser geworden und es erwärmt sich nicht so schnell.

Gehäuseinnere:
picload.org | img_3832.jpg

Edit: Ich habe nun im IDLE 30-35 Grad , CPU-Z Benchmark (100% Auslastung) 70 Grad und Prime95 85 Grad mit 3000 MHz beim RAM und 4,7 GHZ bei 1,25 Volt. Ich würde sagen die Werte sind vollkommen in Ordnung, wenn ich noch irgendwie 5 Grad runterbekommen würde (Spannungen anpassen? Wobei weniger als 1,25 Core geht nicht -> instabil) wäre das perfekt!

Edit2: Ich habe jetzt noch einige Spannungen im Bios statt auf "auto" auf vorgegebenen Default Werte gesetzt, ich habe zwar im IDLE noch 30-35 Grad, doch mit Prime kommt er nur auf max 75 Grad und CPU-Z 66 Grad! Alles scheint stabil zu laufen und die Temperaturen sind für mich jetzt perfekt (der i7 7700k soll ja ein heftiger Hitzkopf sein). D. h. der Rechner läuft jetzt mit 4,7 GHz stabil auf 1,25V mit 3000 MHz RAM.
Ich bedanke mich für eure bemühungen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück