• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC zusammengebaut aber kein Bild

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.
Leider bekomme ich kein Bild auf meinen Bildschirm.
Habe alles mögliche versucht. Den Bildschirm getauscht, das Kabel getauscht, alle Teile nochmal ein und ausgebaut, mit minimal Ausstattung gestartet.. nichts hat geholfen.
Alle Lüfter laufen, der PC startet einwandfrei, die Mainboard Led leuchtet, aber ich bekomme einfach kein Bild.
Versuche nun seit Wochen das Problem zu lösen aber habe es bisher nicht geschafft.

Hier meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 WRAITH 3400 AM4 BOX wraith steel cooler - und auch eingebaut

Grafikkarte: MSI 8GB D5 RX 580 ARMOR 8G OC

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX B450

RAM: D416GB 3000-16-18-18 AEGIS K2

Netzteil: TT Smart RGB 500W ATX23

Gehäuse: Fractal D. Focus G Window bk ATX

Habe das ganze bei alternate bestellt.

Falls ich Informationen vergessen habe weist mich gern darauf hin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
LG Hauper
 
Zuletzt bearbeitet:

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
bau mal nur 1 RAM Modul drauf drauf und das andere dann mal in allen slots probieren testweise
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Auf deinem Board befinden sich EZ Debug LED 4xmal für jeweils eine für CPU,GPU,Ram und Datenträger,die befinden sich über dem 24Pin ATX Steckbuchse.
Leuchtet einer oder mehrere von denen dauerhaft auf,wenn das Board im Betrieb ist?Und wenn ja welcher (von oben nach unten gesehn)?

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Ja es leuchtet eine, von oben gesehen die vierte- BOOT
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Habe es jetzt auch Mal mit nur einem RAM Riegel versucht, auch in allen Slots, hat nicht geholfen.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Frage,kommt überhaupt irgendeine Anzeige wenn der Powerbutton/Systemstart betätigt wurde?Und das jetzt unabhängig ob jetzt ein Bootmedium angeschlossen wurde oder nicht?
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Hatte zu Beginn meine alte SSD mit Windows 10 angeschlossen, dann habe ich die auch abgesteckt, aber ich hatte noch nie ein Bild oder irgendeine Anzeige.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Dann würde ich erstmal kontrollieren,
-ist Monitor überhaupt angeschaltet und am Netzteil dran
-Ist Kabel vom Monitor an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard
-steckt die GPU Karte richtig im PCI-E Slot und ist der einmal 8Pin an der GPU mit Netzteil angeschlossen

Das Netzteil ist gerade nicht das was man als gut bezeichen kann,was du da hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
das Netzteil gehört nicht zu den besten auf dem markt. man könnte mal ein biosreset durchführen.
entweder durch Jumper auf dem board oder durch biosbatterie entfernen.
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Habe ich alles kontrolliert, funktioniert soweit alles, Lüfter drehen sich, Grafikkarte sitzt fest, Monitor ist angeschaltet und am Slot von der Grafikkarte angeschlossen.
Monitor zeigt HDMI 1 als Quelle an, wo auch das Kabel angeschlossen ist, aber es kommt kein Bild.

Kann es wirklich am Netzteil liegen? Habe zwar nicht das beste Teil geholt aber es sollte ja wenigstens starten..
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Bios reset habe ich eben durch entfernen der Batterie gemacht, Netzteil entfernt, fünf Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Hat nichts bewirkt.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Normalerweise sollte schon eine Anzeige da sein,selbst mit so einem Netzteil.
Aber kein anderes Netzteil da zum testen?Und da frage ich mich jezt ob die GPU überhaupt richtig funktioniert bei dir?
Würde die schon vorher genutzt ohne probleme?
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe schon Mal eine andere Grafikkarte in dieses System eingebaut, eine Nvidia GTX 770, dort gab es auch kein Bild, habe leider kein anderes Netzteil hier.
Verstehe allerdings nicht wieso es mit diesem Netzteil nicht funktionieren sollte.. die Stromzufuhr scheint ja zu funktionieren.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Entweder Netzteil oder GPU,s stimmt was nicht.
Aber da du 2 GPU,s getestet hast beim gleichem netzteil mit gleichem problem,würde ich ehr auf das Netzteil tippen,wo das problem liegen könnte.
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Habe nun noch ein anderes Netzteil probiert, dort geht auch alles einwandfrei an, aber ich erhalte immer noch kein Bild :(
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
ist das Netzteil neu gekauft, falls ja würde ich das zurück schicken egal ob es jetzt wirklich kaputt ist oder nicht da es eben nicht gut ist und ich nicht mal kostenlos in meinem Haupt PC nutzen würde.

Evtl hast du ja noch anderen RAM oder so beim Kumpel zum Testen, ansonsten könnte auch das Mainboard kaputt sein.

Was man noch probieren kann es im offenen Aufbau ohne Gehäuse zu testen.
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Wie könnte ich denn prüfen ob das Mainboard kaputt ist? Verzweifle gerade sehr, hatte bisher noch nie solche Probleme beim PC Aufbau.
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
schwierig ohne andere Hardware um RAM und CPU anderweitig zu testen, wobei CPU das unwahrscheinlichste ist das defekt ist.

hast du mal alle Sata Stecker und alle Lüfter und Frontpanel Anschlüsse abgesteckt bis auf power SW für den Powerknopf vll stört da irgendwas.
 

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Hast du alle HDMI- und alle Displayportanschlüsse an der Grafikkarte durch? Anderer Monitor (z. B. Fernseher)?

Mal den anderen RAM-Stick benutzt? Sind die CPU-Pins alle ok?
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Habe den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen, habe auch schon zwei verschiedene Monitore und einen Fernseher probiert, auch alle möglichen Anschlüsse.. hat alles nix gebracht.
Den anderen RAM Riegel habe ich noch nicht getestet, den CPU allerdings schon auf verbogene Pins überprüft.
Bin kurz davor morgen zu nem Fachhandel zu fahren und den dort Mal durchchecken zu lassen. .
 
TE
H

Hauper

Schraubenverwechsler(in)
Habe den heute beim Händler abgegeben und nach einer Stunde rief der mich an und meinte es funktioniert jetzt.
Hab dann gefragt woran es lag und der meinte es hat einfach funktioniert nachdem die die Kabel wieder eingesteckt haben.
Hab dann 15€ bezahlt für den Service.
Manchmal ist es wirklich merkwürdig :)
Naja bin sehr froh dass es jetzt funktioniert und vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Oben Unten