• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

pc zusammenbauen

simsemon

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich möchte mir einen pc zusammenbauen nur kann mir jemand sagen worauf ich beim sockel achten muss oder was der sockel überhaupt bedeutet?kann mich dann auch jemand beraten welchen sockel ich am besten nehmen sollte?

danke schonmal im voraus :)
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Eine CPU hat eine Bauart.
Pinanordnung, Pinanzahl, CPU Abmessungen (Größe) etc.
Um diese zu unterscheiden vergibt man für eine CPU Bauart eine Sockelbezeichnung.
Der Sockel selber ist die Aufnahme in der die Cpu eingebettet wir.
Im prinzip die Aufnahme der CPU auf dem Motherboard.
Logisch das CPU und Sockel den gleichen TYp haben muss damit das aufeinander past und zu verbauen ist.
Sockel 775 läuft aus die neuen Sockel nennen sich bei Intel jetzt Sockel 1156 und 1366.
Ich würde dir den 1156 empfehlen da passen die I5 und I7-870 Prozis drauf und auf den 1366 passen die I7-920 und aufwärts drauf.
Musst scahuen was Du ausgeben magst erkundige dich mal im Preissegment....
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Hi poste mal im Unterforum "Komplette Systeme" , dann kann der Thread hier geclosed / verschoben werden..

Dazu schreib Budget und was du mit dem Rechner vorhast! ;)

Besten Gruß
 
Oben Unten